Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 11.07.22

Heute konnte ich 13 Tomaten ernten, darunter die 1. Dunkle Russische. Die Gurken habe ich vergessen abzunehmen.

Mit den vorgezogenen Buschbohnen, die darauf warten mußten, daß die Kartoffeln raus kamen, scheine ich diesmal kein Glück zu haben, sie sind nicht schön buschig, nur lang gewachsen.

Radieschen säe ich keine mehr, die waren letztes Jahr schon nix, nur durchlöchert von den Erdflöhen, die sie anziehen.
Kohl habe ich dieses Mal komplett gestrichen, der wurde im vergangenen Jahr nur zerfressen.

Ich habe den Eindruck, daß alles, was früh gepflanzt wird und jetzt zu ernten ist, viel besser gedeiht als später in die Erde gebrachtes.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 12.07.22

ich habe noch eine halbe Reihe Radieschen im Hochbeet, die waren gestern so welk, bin gespannt ob die sich nochmal erholen  :undecided: wachsen wollen sie auch nicht, ich frage mich langsam warum ich noch Wasser verschwende  Clown

Heute werde ich die ersten 2 vielleicht auch 3 Gläser Bohnen einkochen, mal sehen was heute morgen noch da ist  Nyam

Greta meine nachgelegten Buschbohnen kommen jetzt richtig schön, ich habe denen aber am Anfang auch 3 x am Tag Wasser spendiert, damit sie nicht eintrocknen

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Geierwally - 12.07.22

Hallo

Werde heute Bohnen pflücken ,die Buschbohnen sind soweit und die Stangenbohnen kommen die nächsten Wochen dran.

LG
Geierwally

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 12.07.22

Ich habe Zucchini Zucchin Zucchini geerntet. Die grünen runden wachsen wie verrückt. 

Gurken sind ebenfalls am Start im Überfluss. Die Zitronengurke lässt sich nicht lumpen. So viele Früchte hatte ich noch nie. 

Bohnen (Stange und Busch) hab ich noch nichts. Hab ja so spät gesäht. 

Tomaten müssen nur noch Farbe kriegen. Da muss ich unbedingt auch düngen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Löwenmäulchen - 14.07.22

Ich habe gestern meinen letzten Feldsalat aus dem Hochbeet genommen, war noch mal ein Abendbrot. Die Radieschen habe ich auch "geerntet", also aus dem Beet ab in den Komposter...  sad
Warte auf meine Tomaten... Hatte Sonntag die größte abgenommen, leider auf der Rückseite noch grün...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 14.07.22

ich habe gestern die erste Tomate geerntet ganze 27 g schwer  :whistling: langt heute morgen für ein halbes Brot  Nyam
ansonsten gibt es Bohnen (gestern und vorgestern 3 Gläser eingekocht) Gurken und Zucchini's. Die Radieschen werde ich nicht mehr gießen, die wachsen eh nicht und die Kartoffeln bekommen auch nix mehr  :no: ich muss Wasser sparen, wir haben zwar dicke Wolken aber es sind jetzt echt 2 x 5 Tropfen runter gekommen

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 14.07.22

GUrken und Tomaten von gestern abend ergaben heute einen schönen Hirtensalat für GG und mich  smile
Heute war ich noch nicht beim Gemüse.

Ich teile das Wasser inzwischen auch ein, kommt ja kein Nachschub von oben.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - merlincurry - 14.07.22

Meine grünen schwedischen Johannisbeeren wurden heute geerntet, das gibt sicher wieder sechs Gläser einer ungewöhnlich grünen Johannisbeermarmelade..... sie schmeckt fast wie schwarzr J. nur etwas milder.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 15.07.22

wie jeden Tag, eine Handvoll Etagenzwiebel, Bohnen, Zucchini und Gurken Gurken Gurken. Heute wird der Einkochapparat wieder für die Bohnen eingeschaltet, Frau braucht ja Vorrat für den Winter   smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 15.07.22

Ich habe eine Handvoll Walderdbeeren ernten können.
Grüne Johannisbeeren hören sich interessant an, habe ich noch nicht von gehört. In welcher Richtung geschmacklich, rot, weiß oder schwarz?
Gruß Birgit