RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Orchi - 16.07.22
ich werde heute den letzten Kohlrabi ernten, der ist dick genug und ich kann wieder ein bisschen Wasser einsparen

ein paar Erdbeeren kann ich auch so jeden 2. Tag ernten, die sollten eigentlich klettern tun sie aber nicht, aber die süssen, dicken Früchte machen alles wett
Phloxe - 16.07.22
(01.06.22, 08:54)Orchi schrieb: (31.05.22, 10:42)Phloxe schrieb: Muss mal gucken, wie die da jetzt aussehen.
ja berichte mal bitte
ich habe im Moment ja die Kleinen aus dem selbst gewonnenen Samen wachsen und befürchte das die noch lange brauchen bis ich sie im Herbst stecken kann. Dann wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob sich das mit dem späten Stecken der Winterzwiebeln überhaupt noch lohnt
Zum rechtzeitig Da-gucken bin ich nicht gekommen, sah vorige Woche nur viele Blühende. Aber ich hatte dir vor paar Wochen ein Foto von meinen Späten gemacht, bevor ich sie erntete:
Eine GWH-Ecke hatte ich eng mit welchen bepflastert. Der Lauch gab im Frühjahr schöne Frühlingszwiebeln.
merlincurry - 16.07.22
(15.07.22, 08:52)Brennnessel schrieb: Ich habe eine Handvoll Walderdbeeren ernten können.
Grüne Johannisbeeren hören sich interessant an, habe ich noch nicht von gehört. In welcher Richtung geschmacklich, rot, weiß oder schwarz?
Gruß Birgit
Geschmacklich eher in Richtung schwarze Johanna, aber milder und süßer. Die daraus gekochte Marmelade sieht aus wie Kiwimarmelade
Ich hatte sie vor Jahren mal von Lubera....
Aber sie wurzelt gut, wenn man absenkert, hab schon jede Menge Freunde damit beglückt

.
https://www.lubera.com/de/shop/cassissima-greenlife_produkt-2277101.html
Brennnessel - 17.07.22
Danke für den link, liest sich interessant
Birgit
Orchi - 17.07.22
(16.07.22, 21:49)Phloxe schrieb: Zum rechtzeitig Da-gucken bin ich nicht gekommen, sah vorige Woche nur viele Blühende. Aber ich hatte dir vor paar Wochen ein Foto von meinen Späten gemacht, bevor ich sie erntete:
![[Bild: 44009906sm.jpg]](https://up.picr.de/44009906sm.jpg)
Phloxe, so wie die aussehen hätten sie die ideale Größe für mich, eine Zwiebel für einen Salat

meine Winterzwiebeln werden eigentlich zu dick, die sind nur für Braten oder Gulasch gut, ansonsten muss ich den Rest einfrieren
ich habe in meinem kleinen transportablen Hochbeet am 27. Juni noch mal eine Charge ausgesät, hatte noch jede Menge Samen und werde jetzt mal testen, was besser klappt
Löwenmäulchen - 18.07.22
Ich habe gestern 2 Kohlrabi geerntet, einen großen und einen kleineren, der gleich am Anfang aufgeplatzt war und nun in 2 Hälften wuchs. Der große war top, der kleine war innen schwarz-grau meliert. So was hatte ich noch nie. Der ist gleich in die Tonne gewandert.
Habe jetzt noch mal Radieschensamen ins Hochbeet geschmissen, also alles aus der Tüte breitwürfig rein. Mal schauen, ob ich doch noch ein oder zwei Radiesl dies Jahr ernten kann
Orchi - 18.07.22
(18.07.22, 06:27)Löwenmäulchen schrieb: Habe jetzt noch mal Radieschensamen ins Hochbeet geschmissen, also alles aus der Tüte breitwürfig rein. Mal schauen, ob ich doch noch ein oder zwei Radiesl dies Jahr ernten kann 
ins Hochbeet säen ist hier völlig utopisch, da müsste ich mit der Gießkanne daneben stehen bleiben. Meine zum 1. Mal pikierten Salate und Frühlingszwiebel stehen hier unter dem Dachüberstand im Schatten, damit sie eine Chance haben, weiterwachsen zu können
Orchi - 20.07.22
geerntet habe ich sie schon vor etlichen Tagen, aber gestern habe ich das 1. kleine Glas Knobipaste von den kleineren Knollen gemacht

den Wintervorrat mache ich, wenn auch die dicken Knollen geerntet sind
Grete - 20.07.22
(20.07.22, 09:24)Orchi schrieb: geerntet habe ich sie schon vor etlichen Tagen, aber gestern habe ich das 1. kleine Glas Knobipaste von den kleineren Knollen gemacht
den Wintervorrat mache ich, wenn auch die dicken Knollen geerntet sind
Oh, das finde ich ja sehr interessant.
Wie machst Du die Paste?
Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, für den Winter Knobi und Zwiebeln haltbar zu machen. Leider habe ich keinen Keller und in der Wohnung ist es zu warm - jedenfalls bisher, was noch kommt, weiß ich leider auch nicht.
greta - 20.07.22
Heute nur paar Tomaten nach der Kontrollrunde, ob was den knapp 40 Grad von gestern zum Opfer gefallen ist.