Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 20.07.22

(16.07.22, 23:53)merlincurry schrieb:  Geschmacklich eher in Richtung schwarze Johanna, aber milder und süßer. Die daraus gekochte Marmelade sieht aus wie Kiwimarmelade :laugh: 
Ich hatte sie vor Jahren mal von Lubera....
Aber sie wurzelt gut, wenn man absenkert, hab schon jede Menge Freunde damit beglückt :heart: .
https://www.lubera.com/de/shop/cassissima-greenlife_produkt-2277101.html

die hören sich für mich sehr lecker an. sind sie weniger schwierig als die schwarzen? die sind doch gern etwas zickig.  den vorteil hätten sie jedenfalls, dass sie nicht abgefressen werden, weil die vögel sie nicht als reif erkennen.. denk ich jedenfalls.  
wenn du mal absenker im angebot hättest, würd ich bestimmt nicht nein sagen. hätte aber leider keine großen gegenangebote zu machen, außer cremefarbenen flieder, ein kleines nussbäumchen und kleine wildmirabellenbäumchen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Löwenmäulchen - 21.07.22

Ich habe gestern wieder 2 Zucchini ernten müssen, eine gleich verarbeitet, die 2. ist heute dran. Die Kohlrabi könnten eigentlich auch raus, ich schaff es aber nicht mit dem Essen und im Gefrierer ist kein Platz  :undecided: Vielleicht halten die noch bis übernächste Woche durch...
Die Tomaten haben immer noch grüne Flecke... Ich hatte ja 2 Stück vor 10 Tagen abgenommen, die sind nicht mal in der Apfelschale nachgereift. Waren gestern immer noch steinhart mit grünen Flecken, habe ich entsorgt. Die sind sicher nächste Woche alle reif, wenn ich verreist bin  wink
Die Radieschen sind wieder sehr schön aufgelaufen und gut 1 cm hoch. Bin gespannt, ob sie was werden. Die muss mein Nachbar dann nächste Woche gießen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 21.07.22

(20.07.22, 16:08)Grete schrieb:  Wie machst Du die Paste?

auf 100 g geschälten Knobi 20 bis 25 g grobes Meersalz und 15 g neutrales Öl, mit dem Stabmixer pürieren, in ein Schraubglas füllen. Auf keinen Fall einfrieren, auch wenn es Leute gibt, die das empfehlen, die Paste wird bitter und  hält auch so 1 Jahr im Kühlschrank, wenn Du mit einem sauberen Löffel entnimmst.
Meine großen Zwiebel bzw. die Etagenzwiebel werden gehackt und eingefroren

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Bärbel - 24.07.22

Orchi, das hört sich super an! Meinst Du, das funktioniert auch mit weniger Salz und dafür mehr Öl?

Wenn ich bei der kommenden Hitze mal nix zu tun habe, möchte ich die Brutzwiebelchen der Rockenbollen schälen, kurz antrocknen lassen und dann in Öl einlegen. Die Kleinen hätte ich dann gern für Soßen und sol. Die lassen sich überraschend gut schälen, einfach nur das Ende abschneiden und wie beim Bohnen-Fäden-Ziehen ein Stück Haut mit abziehen. Dann lassen die Kleinen gut raus drücken, die Haut ist sehr hart. Aber halt klein. Ist dann wohl wie Erbsen-Schälen :lol:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 24.07.22

(24.07.22, 07:24)Bärbel schrieb:  Orchi, das hört sich super an! Meinst Du, das funktioniert auch mit weniger Salz und dafür mehr Öl?
das kann ich Dir leider nicht beantworten  :no: für mich ist das Salz kein Problem, das spare ich ja wieder an den Gerichten bzw. Salaten ein, wenn ich die Paste verwende

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 24.07.22

Heute schöne Tomatenernte und 1 Gurke, einen Teil davon gabs gleich mittags als Salat dazu.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 25.07.22

ich habe gestern auch etliche Tomaten gepflückt und heute geht es weiter  Nyam Gurken gibt es auch jeden Tag,
leider sind die Stangenbohnen schon fast durch, da ernte ich jeden Tag nur noch eine Handvoll  :sweatdrop: dabei habe ich denen soviel Wasser spendiert  Clown

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brumsummsel - 25.07.22

Bei uns wurden heute Gurken, Gurken, Gurken und 4 Kürbise geerntet. Eine Handvoll Tomaten und Stangenbohnen, Dill, Schnittlauch. Es gibt also Gurkensalat die nächsten Tage. Heute noch mit Tomaten.

Wie immer hab ich viel zuviele Gurkenpflanzen. Und eine Pflanze ist von alleine gekommen wo ich letztes Jahr Kerne ausgesäht hatte. Und die schiebt und schiebt wie verrückt. Wie als Entschuldigung für das Versagen von 2021. Die Zitronengurken haben zwar noch sehr viele Blüten aber ich glaube die machen schlapp und bilden keine Frucht mehr aus.

Zuchcchini Schwemme momentan vorbei weil ich 4 Stück zu Monstern hab wachsen lassen. Eine Pflanze mit den gelben hat sich wahrscheinlich schon verabschiedet. Da ich den Platz im Beet noch nicht brauche darf sie noch bleiben. Sobald aber die angesähten Salate in die Erde müssen und die gelbe Zuchcchini sich nicht derapppelt hat kommt sie raus.
20220725-170912

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 25.07.22

Da hast Du eine super Ernte, Claudia, so früh im Jahr. :clapping:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 26.07.22

So schöne Kürbisse, die könnt ich Dir glatt klauen  biggrin Hab noch nie essbare Kürbisse gesät, würde das nächstes Jahr gerne ausprobieren. Wie heißt die Sorte ?

War nur kurz beim Gemüse, der nachgesäte Salat wächst prima und ich entdeckte die ersten violetten Buschbohnen.
Gurken und Tomaten warten, aber ich laß sie noch, bis ich sie als Mitbringsel mitnehmen kann....besser als Blumen.