RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Gudrun - 10.08.22
ein Händchen voll weiße Mexikanerin vom Tomatenvorhang,
3 Venusbüstchen, die schmecken mir roh gar nicht,
3 Pimientos de Padron ... mal sehen, was sich daraus zaubern lässt
Melly - 10.08.22
(10.08.22, 12:57)Gudrun schrieb: ![[Bild: 44157043uv.jpg]](https://up.picr.de/44157043uv.jpg)
ein Händchen voll weiße Mexikanerin vom Tomatenvorhang,
3 Venusbüstchen, die schmecken mir roh gar nicht,
3 Pimientos de Padron ... mal sehen, was sich daraus zaubern lässt
Vergiss nicht, Samen von der Mexikanerin zu nehmen.
Wieso schmeckt das Venusbrüstchen nicht? Ich hatte die noch nie, deshalb frag' ich.
Acinos Arvensis - 10.08.22
fotos hab ich keine weil ich mein handy gebadet hab...
aber tomaten werden jetzt kontinuierlich rot. ich ernte sie allerdings schon bei gelbverfärbung, die reifen wunderbar nach ohne geschmackseinbuße und die nachrückenden haben bessere chancen. überraschenderweise sind andere gewachsen als ich vermeintlich gesät habe, das scheint dieses jahr wohl öfter vorzukommen. alles andere ist heur bei mir wetterbedingt in streik getreten. aber zuccini bekomm ich von einer freundin die ein waldgärtchen hat, wo alles geschützer wächst und von einer nachbarin bekomm ich auch oft überschuss über den zaun gereicht. kann also nicht klagen.
Orchi - 11.08.22
Gudrun eine schöne Ernte hast Du da, genau richtig für einen 1 Personen Haushalt
außer Tomaten, Gurken und Zucchinis gibt es hier nix zu ernten, die Stangenbohnen sind durch und die Buschbohnen fangen erst mit Blühen an. Aber gestern habe ich gesehen, dass sich eine von den Trockenbohnen gelb färbt, da gibt es demnächst auch was zu ernten

doch ich hab noch was vergessen, ich ernte fast jeden Tag eine Handvoll Etagenzwiebelchen
greta - 11.08.22
Gudrun, schöne Ernte hast Du. Das Venusbrüstchen habe ich dunkler rot in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.
Ich hab gestern wieder Snackgurken, violette Buschbohnen und Tomaten geerntet und vorgestern Salat und bunte Paprika.
Paßt derzeit von der Menge her alles gut, wir schaffen fast alles frisch zu essen.
greta - 21.08.22
Das war 2/3 der Ernte von heute morgen, das andere Drittel war schon eingetütet. Alleine 12 schöne Gurken waren dabei. Trotz Hitze und vielen Sonnenbrand-Tomaten bin ich sehr zufrieden dieses Jahr.
Melly - 21.08.22
Das ist ja mal 'ne Ernte - toll!!!
Julchen - 21.08.22
So schön bunt!
Brennnessel - 22.08.22
Davon kann ich nur träumen!
Orchi - 22.08.22
super Ernte Greta

da bleibt noch was für den Winter übrig
ich kann mittlerweile jeden Tag ein paar Mirabellen essen, aber 99 % sind noch zu hart zum Essen. Ansonsten gibt es jeden Tag Gurken, Tomaten, alle paar Tage eine Zucchini und einige Trockenbohnen-Schoten und eine kleine Hand voll Busch-Bohnen, letztere muss ich allerdings sammeln, bis sich die Mahlzeit lohnt