RE: Forumspflanzen - Brigitte - 08.05.15
Der kleine Lonicera (Strauch) von Cordula blüht grad. Und duftet so schön.
Allerdings weiß ich schon wieder nicht, wie der heißt. Ich hatte mir das irgendwo notiert, wo ich es garantiert wiederfinden würde...

Cordula, ist das der Lonicera korolkowii zabelii?
RE: Forumspflanzen - Brigitte - 08.05.15
Nein, der ists nicht.
Cordula hat mich aufgeklärt, daß es Lonicera syringantha oder auch Lonicera rupicola var. syringantha ist, das fliederblütige Geißblatt.
RE: Forumspflanzen - Boni - 24.05.15
Hallo Inse,
Ich wollte Dir mal meinen Spitzwegerich zeigen den Du mir im vergangenen Jahr zugeschickt hast. Es sind 6 von diesen kräftigen Pflanzen, sie haben keinen Dünger bekommen, es steht wohl der Kompost in der Nähe, ob sie da über den Boden etwas mitbekommen haben?,
Hermann
Dann habe ich da auch noch ein Rätzel.
Im vergangenen Jahr hab ich aus dem Samenpäckchen 2 Sorten ausgesät, auf dem einen stand " Malve aus dem Straßengraben " und auf dem anderen " Kronleuchternelke ". Da es mehrjährige Pflanzen sind blühen sie erst in diesem Jahr.
Jetzt, wo sie so 40cm hoch sind sehen beide genau gleich aus, ich glaube nicht, dass ich aus versehen 2x aus der gleichen Tüte Samen genommen hab, villt hat sonst noch jemand aus diesen Tüten ausgesät..
Welche Pflanze hab ich jetzt?, bei Google hab ich über die die Nelke nichts gefunden.
Die Blätter sind pelzig, ich würde auf Nelke tippen, villt habt ihr ein Bild von dieser Nelke, ich bin da sehr neugierig,
Boni
RE: Forumspflanzen -
Martin - 24.05.15
Ich seh da schon nen Unterschied. Die erste ist behaarter und scheint mir die Kronen-Lichtnelke (Silene coronaria) zu sein. Bei der zweiten würde ich auf die Rote Lichtnelke (Silene dioica) tippen. Wir haben beide auch im Garten.
Liebe Grüße,
Martin
Danke Martin,
Die erste steht frei in der vollen Sonne, die zweite im Halbschatten und eingeengt. Die Blätter sind wenn ich sie anfaße und fühle gleich behaart, lieber ist es mir wenn ich 2 verschiedene Pflanzen hätte. Google jetzt mal nach den einzelnen Nelken.
CarpeDiem - 04.06.15
aus dem Wichtelpaket
Haferwurzel
Gudrun - 10.06.15
(01.05.15, 19:54)Gudrun schrieb: Liebe Sanni,
es scheint, in diesem Jahr werde ich deine Margeriten zu sehen kriegen. Beim Inspizieren heute fand ich sie gänzlich unversehrt in unmittelbarer Nähe vom Wiesensalbei, der schon wieder hübsch zerfressen aussieht. Hab' ihnen mal eine großzügige Runde "Abwehrkörnchen" gegönnt, damit das so bleibt.
... und jaa ... beide blühen jetzt zusammen mit Klatschmohn und geben in kleinem Rahmen das perfekte "Kornfeldbett" ... öhm ~"beet"
RE: Forumspflanzen - Cornelssen - 10.06.15
Boni, der Spitzwegerich ist wirklich toll geworden. Glückwunsch.
Wollte eigentlich Gudruns Rose de Resht zeigen, aber bei 666.com meldet sich nur ein Ladefehler. Das muss also warten.
Inse
vanda - 11.06.15
(24.05.15, 14:19)Martin schrieb: Ich seh da schon nen Unterschied. Die erste ist behaarter und scheint mir die Kronen-Lichtnelke (Silene coronaria) zu sein. Bei der zweiten würde ich auf die Rote Lichtnelke (Silene dioica) tippen. Wir haben beide auch im Garten.
Liebe Grüße,
Martin
Sind beides eher Silene coronaria, Silene dioica hat keine so weißfilzigen Blätter und ist normalerweise jetzt mit der Blüte schon durch.
Unterschiede im Aussehen können von verschiedenen Standorten (sonnig/schattig) herrühren. Die sehen hier genauso aus, zumindest die, die ich noch nicht als wüstes Unkraut gejätet habe