RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 17.03.13
(17.03.13, 18:00)bonifatius schrieb: Kann mir keiner eine Antwort geben ?, möchte nicht das meine Rosen zwar den Frost überstehen, das fehlende Licht sie dann aber umbringt.
Bonifatius
wenn es kalt ist, macht es nichts, denn der stoffwechsel ruht. da brauchen sie jetzt kein licht, sie haben zwar fotosynthese durch die grünen triebe, aber es macht ihnen die paar tage nichts.
geht so ab 5grad plus los mit dem stoffwechsel
und nicht so ungeduldig

ist wochenende.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 17.03.13
Hallo Nachteule,
Das ist eben mein Problem, über Tag soll es +6 bis +10 Grad werden, in der Nacht -1 bis -4 Grad, die Eimer und Töpfe sind schwarz, wird sich darunter wohl dann noch mehr aufheizen. Es sind teilweise sehr empfindliche Rosen zB. Chatreuse de Parme, alle schon stark getrieben, Blätter voll ausgebildet.
Bonifatius
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? -
Melly - 17.03.13
Meine Rose sehen nach diesem Winter teilweise sehr traurig aus; G. de Feligonde hat den Winter super überstanden, bis auf einigen Schneebruch. Ihre Schwester G. Feuerwerk sieht nicht prickelnd aus, hat viele schwarze Triebe. Felicité et Perp. ist vollkommen in Ordnung, A. Gräfin v. Hardenberg und Santana sowie Sympathie und Thisbe haben nur leichte leichte Schäden. Louise Odier treibt schon munter, ebenso Nahema. Absolut grässlich sind meine beiden Westerland, die werde ich bis auf den Boden runterschneiden müssen.
Ich habe dieses Jahr viele Töpfe in den Pferdeunterstand gestellt, und dort herrscht wohl die super Temperatur, die treiben schon munter aus. Meine Sibylla im Gewächshaus im Topf treibt ebenso, dafür ist ihre Schwester im Beet total runtergefroren. Da sieht man mal nichts Grünes mehr.
Die anderen Schätzchen kann ich erst in Augenschein nehmen, wenn der Schnee mal gewichen ist.
Außerdem habe ich dieses Jahr einen Teil der Töpfe in meinen "Gärtnerschuppen" gestellt, ein kleines gemauertes Häuschen, in dem sich die Mäuse super wohl fühlen. Es hat dort wohl auch gefroren, aber die Stammrosen haben das weggesteckt.
Ich freu mich schon, wenn ich "alle meine Lieben" wieder um mich versammeln kann.
LG
Melly
Melly - 17.03.13
(17.03.13, 19:12)bonifatius schrieb: Hallo Nachteule,
Das ist eben mein Problem, über Tag soll es +6 bis +10 Grad werden, in der Nacht -1 bis -4 Grad, die Eimer und Töpfe sind schwarz, wird sich darunter wohl dann noch mehr aufheizen. Es sind teilweise sehr empfindliche Rosen zB. Chatreuse de Parme, alle schon stark getrieben, Blätter voll ausgebildet.
Bonifatius
Hallo Bonifatius,
meine Chatreuse de Parme hat den letzten Winter nicht überlebt, stand auch im Topf, sie war mehr als empfindlich.
LG
Melly
hm, ok dann lass sie ab. die nachttemperaturen sind ok, das sollten sie wegstecken. außerdem wird es nicht die ganze nacht so kalt, wahrscheinlich nur in den morgenstunden.
die chartreuse de parme sollte das jetzt auch wegstecken. du kannst aber ein vlies drüber legen und das ist dann auch schutz vor zu viel sonne.
zeitung geht auch. wobei es nicht verkehrt ist, vlies dazuhaben, gerade in situationen wie jetzt, ist das wirklich gold wert.
wenn die blätter schon ausgebildet sind, also zwar noch klein, aber nicht mehr so zusammengeklappt, dann ist nach meiner erfahrung der kritische punkt vorbei. bei mir zb haben alle rosen die die blättchen ausgeklappt haben, keine frostspuren, die rosen die noch am anfang des austriebes waren, die hatten leichte schäden.
die chartreuse musst du gut schützen, mir sind zwei abgefroren, trotz anhäufeln und vlieshaube. ich hab sie nun in topfkultur und räume sie im dezember rein. hab meine auch noch drinnen, aber nur, weil ich nicht an die restlichen rosen rankomme. ist alles zugestellt. die frosttage im herbst bis winternanfang steckt sie aber gut weg, genauso wie die leichten fröste im frühjahr.
wenn du deine tief genug ausgepflanzt hast, hat sie ja auch schutz durch den boden, der friert jetzt nicht mehr so stark durch.
aber der duft ist schon eine wucht.
Hallo Melly,
Meine Rosen stehen nicht in Töpfen, sind nur vor dem Frost damit geschützt. Bin hier in der KZ 8a, glaube dass ich da vielleicht eine Chance habe auch die empfindlichen Rosen groß zu bekommen.
Bonifatius
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - SusanneF - 17.03.13
Falls du kein Vlies hast oder beschaffen kannst, gäbe es noch die Möglichkeit, Strauch- oder Grasschnitt (von hohen Gräser) um die Pflanzen herumzupacken und festzubinden.
(17.03.13, 19:30)bonifatius schrieb: Hallo Melly,
Meine Rosen stehen nicht in Töpfen, sind nur vor dem Frost damit geschützt. Bin hier in der KZ 8a, glaube dass ich da vielleicht eine Chance habe auch die empfindlichen Rosen groß zu bekommen.
Bonifatius
versuch macht kluch

häufel sie halt gut an und vlieshäubchen schadet auch nicht.
@melly die chartreuse ist ja im boden schon heikel, im topf gehts gar nicht. auch wenn die einige händler als kübelrose anpreisen, nur steht da nie, dass man sie dann geschützt überwintern muss. also zb schuppen/scheune oder ähnliches. frostfrei muss gar nicht sein, aber draußen hat sie keine chance im topf. leider.
ich hab zb schon -10grad für eine weile im schuppen gehabt, aber das haben sie alle gut weggesteckt. sind langsam eingefroren und langsam wieder aufgetaut. keine sonneneinstrahlung auf gefrorene triebe und kein wind, der austrocknet.
Melly - 17.03.13
@melly die chartreuse ist ja im boden schon heikel, im topf gehts gar nicht. auch wenn die einige händler als kübelrose anpreisen, nur steht da nie, dass man sie dann geschützt überwintern muss. also zb schuppen/scheune oder ähnliches. frostfrei muss gar nicht sein, aber draußen hat sie keine chance im topf. leider.
ich hab zb schon -10grad für eine weile im schuppen gehabt, aber das haben sie alle gut weggesteckt. sind langsam eingefroren und langsam wieder aufgetaut. keine sonneneinstrahlung auf gefrorene triebe und kein wind, der austrocknet.
[/quote]
Die hat im kalten GH überwintert, ich versuche das immer mal wieder, aber ich habe auch nicht gewusst, wie heikel diese Rose ist. Es war schade, aber ich wollte keine andere haben, sie hat mich nicht überzeugt.
LG
Melly
Also, angehäufelt sind alle Rosen, sind auch tief gepflanzt. Vlies habe ich, war Feige und Olive drin eingepackt. Wollte das Vlies eigentlich nicht zerschneiden, werde es aber jetzt tun.
Bonifatius