Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Melly - 28.04.15

Habe zurzeit viel um die Ohren, daher lese ich das erst heute:
Meine Gurken machen sich - im Haus - recht gut.
Ich habe im GH vor ca. 14 Tagen neue Gurken ausgesät, die habe ich gestern wieder ins Haus geholt. Wir hatten hier über Nacht Frost, und das nicht zu knapp!!
Meine im kalten GH gesäten Gurken haben gut angesetzt, hätte ich nicht gedacht, war einfach ein Versuch, aber - es war ja auch sehr schön über Tag, wenigstens 30° im Häuschen, die Nächte waren noch sehr kalt.
In den "normalen" Sommern stehen nur ein paar Sorten draußen, der Rest muss unter Glas, da das sonst nichts wird. Wir sind nicht die Gurken-Region:rolleyes:
Auch wenn da immer draufsteht freilandgeeignet, hier passt das einfach nicht. Meine Einlegegurken im letzten Jahr vom Hochbeet haben sich erst im Herbst entwickelt, das werde ich mir dieses Jahr schenken.
Ich setze meine Gurken (bis auf 2 oder 3) alle in Töpfe, die stehen im GH. Wenn es jetzt wettertechnisch ganz toll werden sollte, kann ich die noch nach draußen stellen.
2014 war hier das Gurkenjahr, ich habe immer noch Gläser mit eingemachten Gurken (Gelala's super leckeres Rezept!!!).
Ich mache mal ein paar Bildchen von den 2015ern.

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Melly - 28.04.15

Schnell ein Bild:

[Bild: DSC_0022.jpg]

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Theo - 28.04.15

Tolle Gurken.

Ich hab gestern angefasngen. Immer im Topp 2 Samen.
Das reicht mir. Ist noch Zeit bis zum Freilandanbau und ich denke Mal, dass der Termin auch schon so gut ist.
[attachment=5506]
Ich hab auch paar, die schon gucken.
[attachment=5507]

Wird schon.

LG Frank

RE: Gurkenanbau - Lilli - 29.04.15

(28.04.15, 09:46)Phloxe schrieb:  @Lilli: wie warm ist denn dein Häuschen derzeit? Ich wundere mich, dass du da Gurken und Tomaten keimen lassen kannst .... und bin so neugierig auf ein aktuelles Inhaltsfoto ... machst du mal eines? smile

Ich hab dort leider kein min-mx-Thermometer, weiß also nicht, wie kalt es nachts dort ist. Letzte Nacht war's draußen 2°. Im GH, nicht ganz dicht, war's bestimmt nicht viel wärmer.

Die Keimung dauert unter diesen Umständen nur länger als in der Wärme und ich kann nicht so früh mit dem Säen anfangen, aber die Tomaten sind trotz kalter Nächte alle gekommen. Die Gurken, später gesät, lugen jetzt auch raus.
Die Tomaten bin ich grad am Topfen und kriege langsam Platzprobleme. Dann muss ich immer Töpfe nach draußen stellen. Dort stehen aber inzwischen nur Sonnenblumen und Salat, die Tomaten bleiben drinnen.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 06.05.15

(27.04.15, 15:55)gelala schrieb:  Am Donnerstag holen wir unsere (gepfropften) Pflanzen und die müssen dann auch gleich ins kalte GH,

Liebe Gelala smile , weißt du die Sorte? Meine heißt 'Myrto'.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 07.05.15

(06.05.15, 22:59)Phloxe schrieb:  Liebe Gelala smile , weißt du die Sorte? Meine heißt 'Myrto'.

ich hatte voriges Jahr eine Tomate mit dem Namen smile

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 07.05.15

(07.05.15, 09:01)Orchi schrieb:  ich hatte voriges Jahr eine Tomate mit dem Namen smile

oh, ich Schussel ... die Gurke heißt 'Printo'.

Halboffiziell habe ich gelesen, dass man sie nicht nach diesen strengen Gewächshausgurkengesetzten behandeln muss. Ich hätte halt gerne eine Bestätigung von jemand, der sie kennt.

Und noch eine Frage an gelala: wie ist denn wohl grad die Nacht-temperatur in eurem Gewächshaus?

RE: Gurkenanbau - Melly - 08.05.15

Ich hatte sie 2013 - aber im GH -, getragen hat sie mehr als gut.
Wenn meine Anzucht so bestehen bleibt, wie bisher, muss ich ins Freiland, der Platz reicht nicht aus. Hab' ein paar mehr angezogen, da mir sonst immer viele eingegangen sind, warum auch immer.

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 08.05.15

(08.05.15, 08:47)Melly schrieb:  Ich hatte sie 2013 - aber im GH -, getragen hat sie mehr als gut.

Oh, ein Treffer :clapping: Schööön, liebe Melly smile
Hast du etwas an ihr beschnitten? Der Gärtner sagt ja, ich solle die untersten 6 Gurkenansätze entfernen. Diese würden das Wachstum der Pflanze schwächen.

Ich habe sie für's Folienhaus gekauft, aber noch nicht rein gestellt ... wegen derzeit 8° Nachttemperatur.

Alle Selbst-Gezogenen kommen ins Freiland ... zum Klettern ... wenn es wärmer ist. Die sind noch klein.

RE: Gurkenanbau - Melly - 09.05.15

Ich schnibbel nie was an den Gurken, bei Tomaten schon eher, aber meine Gurken sind immer so pingelig, dass ich mich freue, wenn die wachsen.

LG
Melly