Kraut und Rosen
Kohl und seine Varianten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kohl und seine Varianten (/Thread-Kohl-und-seine-Varianten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 16.08.20

Hinter Mulch bin ich auch ständig her. Manche Gärtner machen ja richtig Flächenkompost. Ich teile den Küchenabfall... Eierschalen und Tee- Kaffeereste in den Komposter. Grünes auf die Beete. 
Und ich habe einen Häcksler gekauft. Mit Tücke und Nachdruck  :thumbup:  schreddert der sogar Kohlblätter.

RE: Kohl und seine Varianten - Catana - 16.08.20

Ja...ein Häcksler ist Gold wert! Wir haben unseren mal verliehen und nicht wiederbekommen. Sollte vielleicht wieder einen anschaffen.

Hm...da muss man sich entscheiden zwischen Mulch, Kompost und Jauche, für alles reicht nicht. Ich glaub, ich bettel mal unsere Nachbarn an.  :laugh:

RE: Kohl und seine Varianten - greta - 17.08.20

Ich habe normalerweise immer genug  Mulch vom Rasenschnitt, aber bei unserer Dürre natürlich schon länger keinen mehr. Dafür lassen hier die Birken und die große Hängeweide schon massig Blätter fallen, die eignen sich prima als Mulch, hab schon viel verteilt.

Meine Romanescos/Violetten Blumenköhler haben immer noch keine Kugel im Innern gebildet und ich frage mich, ob daraus überhaupt noch was wird. Sie sind sehr kräftig und hoch geworden und ich weiß ja, daß sie die Kugel nicht am Boden bilden, sondern ein Stück höher, aber langsam müsste man was sehen. Die hab ich übrigens auch alle mit Laubmulch versehen.
Das war jedenfalls der letzte Versuch mit denen, nächstes Jahr gibts wieder richtigen Blumenkohl, der am Boden bleibt, hab schon Samen hier liegen fürs Vorziehen im Haus.

RE: Kohl und seine Varianten - Melly - 17.08.20

(16.08.20, 23:37)Phloxe schrieb:  Hinter Mulch bin ich auch ständig her. Manche Gärtner machen ja richtig Flächenkompost. Ich teile den Küchenabfall... Eierschalen und Tee- Kaffeereste in den Komposter. Grünes auf die Beete. 
Und ich habe einen Häcksler gekauft. Mit Tücke und Nachdruck  :thumbup:  schreddert der sogar Kohlblätter.

Erzähl mal mehr, bitte, über den Häcksler! Wir stehen davor, einen neuen zu kaufen, bis wir den "Alten" mal repariert kriegen, wird das noch Jahre dauern. Jetzt kommt die große Frage, welchen Häcksler nimmt man. Hatten wir nicht mal so ein Thema?

RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 17.08.20

Wir haben einen Messerhäcksler. Unser Sohn war so freundlich, sich im Internet durch die Bewertungen zu lesen.... was echt keine nette Angelegenheit war. 
Wir haben dann den genommen, zu dem es das wenigste Gemecker gab. 

Ich finde, er könnte besser rein ziehen und der Ausgabeschacht ist flach, so dass feuchtes Zeug schon mal stecken bleibt. 
Vielleicht ist das aber bei allen so ... und ehrlich gesagt: ganz Frisches soll man gar nicht rein stecken.  :whistling:
Ich gehe aber gerne vorm Schreddern noch mal mit der Schere durch den Garten.  wink

Und toll ist: im Gegensatz zu meinem getauschten alten Teil kann ich ihn wunderbar einfach aufschrauben. .... zum Reinigen etc.

OT: Danke! Wahrscheinlich wird es ein Walzenhäcksler, weil wir so viel Äste zu schreddern haben. Brennen ist ja out neuerdings. OT Ende

RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 17.08.20

(17.08.20, 16:06)Melly schrieb:  OT: Danke! Wahrscheinlich wird es ein Walzenhäcksler, weil wir so viel Äste zu schreddern haben. Brennen ist ja out neuerdings. OT Ende

Für größere Äste haben wir zum Glück so'ne Art Benjeshecke im Wald. Grün wird die nicht, aber sie beherbergt allerhand.
Und frische dünne Äste sind meinem Teil sehr willkommen.

So "eine Art" Benjeshecke  haben wir unten an den Teichen, aber mir geht es um die Äste oberhalb des Hauses. Die stapeln sich hinten in der letzten Ecke des Grundstücks.

RE: Kohl und seine Varianten - greta - 01.09.20

Meine selber gezogenen Romanescos wollen einfach keine Köpfe bilden, nur wachsen, die Pflanzen sind sehr groß geworden. Wasser kriegen sie regelmäßig. Eigentlich wollte ich Anfang Oktober mit ernten beginnen, aber das war wohl nix, denn innerhalb von 4 Wochen werden sie kaum von 0 auf 100 kommen.
Jetzt schaue ich schon auf nächstes Jahr, wo ich wieder normalen Blumenkohl anbauen will, Frühjahrspflanzung und im Juli ernten.

RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 04.09.20

:huh:   Ich bin wieder mal mies im Suchen (bzw. Finden   :noidea:  ) .
Haben wir schon mal was über Sprouting Brokkoli geschrieben? 
Oder schreibt mal jemand, was ihm dazu einfällt?