RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Moonfall - 24.08.18
Jetzt hat es mich interessiert, ob diese Holzbirne die ist, die wir in meiner Kindheit als Kletzenbirne im Garten hatten. Für die Kletzenbirne nimmt man offenbar verschiedene saftarme Sorten, aber kleinfrüchtige Holzbirnen
werden auch aufgezählt.
Dann könntest sie ja nächstes Jahr für das Kletzenbrot im Advent trocknen, Inse.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 24.08.18
Das ist ein

verführerischer

Vorschlag, Moonfall: wo ich doch immer gegen überflüssige Pfunde ankämpfe - um den Jahreswechsel herum stets mit Niederlagen

.
Außerdem wird das mit dem Trocknen nicht klappen, weil die Birnchen ja alle erst mal auf den Boden aufschlagen und dann entsprechend an den Druckstellen schnell zu faulen beginnen. Ich verarbeite sie immer morgens gleich nach dem Aufsammeln, sonst verliere ich zuviel davon.
Inse
Moonfall - 25.08.18
Das mit den Pfunden im Winter kenne ich.... kommt hs. vom Bewegungsmangel und kurzen Tagen. Heuer werde ich den Heimtrainer stärker nutzen, hoffentlich hilfts.
Und damit es nicht OT ist: meine morgenliche Ernterunde fürs Frühstück ergab Apfel, Birne, Zwetschken, Erd- und Himbeeren.
Ein Spaghettikürbis wartet auch schon auf die Ernte. Dabei liegt doch in der Küche noch der erste Kürbis Muskat de Provence, der mir abgebrochen ist, als ich eine Unterlage unter ihn schieben wollte. 7kg hat er!
Moonfall - 25.08.18
Hier noch ein Foto von Muscat de Provence, habe eben ein Stückchen davon verkocht. Mit 7 kg kommen wir wohl noch ein Weilchen aus.
![[Bild: 44206754292_2a8d926b2c.jpg]](https://farm2.staticflickr.com/1899/44206754292_2a8d926b2c.jpg)
Wer die ganze Pflanze sehen will, kann
hierher gucken.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 25.08.18
Oh ja, das glaube ich Dir gerne. Diskreter Tipp: Kürbiskuchen - bevor der Restkürbis anfängt zu moddern... In Kuchenform hält sich das dann noch ein Weilchen - falls ... - also bei uns hält sich sowas nicht ... das diffundiert unerklärlich geheimnisvoll und sehr geschwind vorwiegend bei Dunkelheit ...
Inse,
hat heute schön viele Himbeeren geerntet
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Luna - 25.08.18
(25.08.18, 13:55)Moonfall schrieb: Hier noch ein Foto von Muscat de Provence, habe eben ein Stückchen davon verkocht. Mit 7 kg kommen wir wohl noch ein Weilchen aus.
Ich trockne seit Jahren Kürbis und Zucchini.
Im Winter sind sie lecker als Suppe, zusammen mit Kartoffeln als Purée oder in Eintöpfen.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brigitte - 27.08.18
.........
marcu - 27.08.18
Eine ömmelige Gurke, Maggikrautsamen und 4 Tomaten. Für morgen ist Endiviensalat geplant.
Die letzten Superschmelz-Kohlrabis sind leider nicht so schön geworden wie die erste Fuhre.
Der Mangold wird langsam!
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Luna - 27.08.18
Ich habe Kartoffeln ausgegraben: Blauer St.Galler, Mariola und Mr.Blush, Gurke Lemon, Haferwurzel, Gelbe Karotten und diverse Tomaten.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 27.08.18
Bei mir gibts noch gelbe Kirschpflaumen zum Entsaften und vor allem die ersten Haselnüsse. Die Stangenbohnen muss ich demnächst auch mal gut durchsehen. Die Inkas blühen noch, aber genau wie beim Wein könnte man da jetzt schon mal Blätter ernten... Die birnen sind reif und müssten dringend vom Baum, aber die Äpfel sind noch nicht alle eingeräumt: Erntestau...
Inse