RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
greta - 19.06.15
fbb, eigentlich sollte es keine Geschenke geben, wir waren zusammen essen und fertig, der H-Tag war am Montag....daß ich die Rose in diesem GC finden würde, wußte ich vorher nicht, daß GG dabei war, war nicht geplant .....daß er sie mir spontan als Geschenk zum H-Tag kaufte, fand ich nett
Überraschungstag sozusagen.
freiburgbalkon - 19.06.15
er hat ja auch was davon. Und wenn Du angetan bist von der Rose und dann evt. besser gelaunt, hat er nochmal was davon. Und überhaupt, geben soll ja seliger sein, denn nehmen.
Erdling - 20.06.15
Ich habe auch mal etwas zu vermelden: nach euren Vorschlägen (danke Vanda) im Frühjahr habe ich mir ja die Perennial Blue gepflanzt. Ich bin ganz begeistert wie die ab geht. Einige Triebe sind schon min. 120 cm lang und alle habe reichlich Blüten. Die Ersten sind gerade aufgegangen. Auf dem Bild sieht sie etwas mehr rötlich aus, in echt hat sie einen ganz leichten bläulichen Schimmer, besonders im Verblühen. Passt super!

Die anderen Rosen, für andere Standorte, entwickeln sich alle etwas langsam. Mme Boll, eine Knospe, eine Blüte

und noch keinen neuen Zuwachs, dafür zersägte Blätter, vermutlich von Blattschneiderbienen. Hoffentlich kommt da noch was.
Auch die Charlotte, steht jetzt schon im zweiten Jahr, hat letztes Jahr keinen Zuwachs bekommen und bis jetzt wieder nur eine Blüte. Ich überlege ob ich die umsetze?
Die restliche fünf R. stehen besser da und sollten eigentlich gut loslegen.
Oder bin ich zu ungeduldig????
greta - 20.06.15
Erdling, nein, bist nicht zu ungeduldig. Im 2. Jahr darf man mehr als 1 Blüte erwarten und auch Zuwachs.
Welche Erde hast du im Garten ? Hast du die Rosen im Frühjahr gedüngt ? Bißchen Futter brauchen sie schon, könntest es noch nachholen, aber später im Jahr dann nicht mehr, sonst reifen die Triebe vor dem Winter nicht mehr aus.
Ist es trocken bei dir ? Dann gieße sie zusätzlich.
Manche Rosen brauchen einfach länger, bis sie was darstellen und stecken ihre Kraft erstmal in die Wurzeln.
Moonfall - 21.06.15
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, manche wachsen schnell, andere horchen erst mal in sich hinein. So kommt's mir vor.

Mme. Boll wuchs im ersten Jahr auch nicht wirklich. Anfangs darf man auch das Gießen nicht vergessen, später wurzeln sie tief genug, um sich selbst zu versorgen.
Gestern nutzte ich einen längeren Ausflug zum Besuch einer gut sortierten Baumschule, da konnte ich der
Erinnerung an Schloß Scharfenstein nicht wiederstehen. Für eine so kleine Rose muß man doch auch in einem vollen Garten noch Platz finden.
Erdling - 21.06.15
Danke für eure Antworten.
Ich habe Lehmboden, der für die Rosenpflanzung schon gut mit Kompost und ganz wenig Sand aufbereitet wurde. Meine anderen etwa 50 Rosen,wachsen ja auch ganz ordentlich bis auf wenige Ausnahmen, die aber andere Ursachen haben.
Der Mme. Boll gebe ich noch ein Jahr. Aber die Charlotte werde ich wohl versetzten. An diesem Standort brauche ich eine üppig wachsende, reichblühende und robuste Rose. In der Nachbarschaft steht eine Kletterrose, die halte ich bei etwa 150-200cm weil dort kein Gerüst Platz hätte. Namen kenne ich leider nicht. Da sie überwiegend im oberen Bereich blüht, wäre eine Unterpflanzung( mit genügend Abstand) mit einer niedrig bleibenden, aber ausladenden Rose sehr schön.
Vielleicht habt ihr eine gute Idee dazu? Oder sollte ich auf größere Abstände achten, jetzt sind das so ca. 150-180cm.
greta - 21.06.15
Erdling, welche Farbe hat die Kletterrose ? So als Anhaltsspunkt was farblich für untenrum passen würde.
Du kannst sie natürlich im Frühjahr auch stärker runter schneiden, um sie anzuregen, auch im unteren Bereich Augen zu aktivieren und dort neue Triebe zu bilden.
150 bis 180 cm ist schon eine Menge Abstand, da hast Du gute Auswahl.
Welche Höhe darf sie haben ?
Niedrig bleibend, aber breit wachsend, macht derzeit im 2. Jahr die Purple Rain, hat leider fiese, kleine Stacheln, blüht sehr reich, lieber halbschattig als vollsonnig.
Peace and Love, eine Hulthemia, wächst hier auch eher niedrig, dafür breit.
Escimo, eine ungefüllte weiße, finde ich auch sehr schön, weiß paßt immer.
White Haze wächst hier auch eher breit als hoch, auch ungefüllt
Sweet Haze ist etwas zierlicher und rosa.
Erdling - 21.06.15
Da sie direkt am Weg stehen würde, sollte sie keine zu heftigen Stacheln haben. Weiß wäre jetzt auch nicht so mein Faforit, da in der Nachbarschaft noch die Lionsrose ( weiß mit cremefarbigen Herz) wächst, die ist sehr dominant durch viele und große Blüten. Rosa, rot oder zartes gelb war mein Gedanke. Die purzeln Haze würde mir gefallen. Vielleicht gibt's noch mehr Vorschläge.
Das Bild von der gestutzten Kletterrose ist im vorigen Beitrag. Hier noch ein weiteres Bild:
![[Bild: image.jpg]](http://s3.postimg.org/frq6it2un/image.jpg)
Sie wächst sehr kräftig, mit steifen aufrechten Trieben, glänzenden dunkelgrünen Blättern und ist sehr blattgesund und enorm frosthart.
Vielleicht kennt sie jemand?
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Mohnblume - 21.06.15
Hallo,
Deine Kletterrose sieht so aus wie meine Harlekin.
Wenn sie voll erbüht ein gelbliches Herz hat, könnte es auch die Händel sein.
LG, Mohnblume
Frischling - 22.06.15
Das ist ja lustig, aktuell scheint eine gute Zeit zu sein, um Männer mit in GC zu nehmen (nichts wie los, Mädels!!!

)
Ich habe am Sa jedenfalls spontan "The Fairy" als Hochstämmchen bekommen (weil ich - wg. Platzmangels - schon länger überlegt hatte, ob ich soll oder nicht soll - und da stand sie halt gerade, das war Schicksal)
Jetzt wartet sie auf der Terrasse auf das Einpflanzen in einen großen Topf, muss erst noch Erde besorgen.
(19.06.15, 19:40)greta schrieb: fbb, eigentlich sollte es keine Geschenke geben, wir waren zusammen essen und fertig, der H-Tag war am Montag....daß ich die Rose in diesem GC finden würde, wußte ich vorher nicht, daß GG dabei war, war nicht geplant .....daß er sie mir spontan als Geschenk zum H-Tag kaufte, fand ich nett
Überraschungstag sozusagen.