RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual -
vanda - 10.10.19
Anna und Anoda - ein schönes Paar!

Letztere war mir bis dato unbekannt, wieder was dazugelernt!
Beim Baron bin ich mir immer nicht ganz sicher, ob ich eine wahnsinnig tolle Blüte an einem eher mageren SRT-Strauch auch wirklich so toll finde.
Also die, die ich kenne, sind im Gesamtbild nicht so der Hit. Da würde ich wahrscheinlich die Blüten immer für die Vase schneiden...
Macht bei vielen späten Blüten eh Sinn, die Rosenblüten hier haben zum Beispiel sehr unter dem tagelangen Dauerregen mit Sturmböen gelitten.
Gerardo - 12.10.19
Mit Deiner Einschätzung zum Baron Girod de l'Ain liegst Du vollkommen richtig.
Ich orientiere mich immer noch an den wenigen Bildern von Sträuchern, welche den Baron als ansehnlichen Strauch zeigen und gern an die ca. 2 Jahrzehnte alten Aussagen von Dr. Pierre Lauwers (Remontantrosenspezialist): "lasst ihn in Ruhe. Der Baron braucht Futter, Wasser und viele Jahre, bis er sich wohlfühlt".
Manchmal gibt er sich schon herzeigbar
vanda - 20.07.20
Beim Gärtnereibesuch im Juni entdeckt:
Der Baron (Baron Girod de l'Ain) in Begleitung von purpurlaubigem Günsel.
Eine sehr hübsche Kombination, wie ich finde.
Gerardo - 28.07.20
Schaut gut aus - Der Baron in Begleitung von purpurlaubigem Günsel. Meine Vermutung: der Standort war unweit von Illertissen?
Meine noch junge Rose Enfant de France mit 1. Nachblüte.
Im Hintergrund kann man unseren neuen Elektro-Rehabwehrzaun erkennen
RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Boni - 28.07.20
Bin dabei meine Rosen mal richtig einzuteilen und da stelle ich für Euch hier mal eine doofe Frage.
Mehrere meiner Rosen werden vom Verkäufer mit Remontant -Rosen bezeichnet, bei HMF als Hybrid Perpetual, ist das ein Unterschied oder sagen beide Namen das gleiche aus?
Moonfall - 28.07.20
Ich nehme mal an, dass es das gleiche ist. Habe die gleichen Sorten bisher auch unter den beiden Bezeichnungen gefunden. Vermutlich ist die französische Bezeichnung am Kontinent üblich, und die englische auf der Insel.

Französisch geht vielleicht für einen Engländer gar nicht.
RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual - Boni - 28.07.20
OK, Danke Moonfall, da war ich immer unsicher was ich zur Rose schreibe, also kann ich sie immer unter Remontant-Rosen einstellen,
Gerardo - 01.08.20
Grand Duc Alexis
![[Bild: 39127706bz.jpg]](https://up.picr.de/39127706bz.jpg)
blüht dieses Jahr fast ohne Pausen durch
Gerardo - 03.09.20
Baronne Prévost zeigt aktuell nur noch wenig Farbe,
macht aber schöne Blüten
Gerardo - 14.06.21
Da über die Rose Mrs. John Laing bei den Steckhölzern gesprochen wurde, wenige Infos und Bilder zu dieser Rose.
Bei uns wächst diese Rose mehr schlecht als recht, weil sie wahrscheinlich zu sehr von zu dicht bei der Rose gepflanzten Stauden bedrängt wurde. Außerdem wurde diese Remontanthybride wahrscheinlich in der Vergangenheit von uns zu wenig gefüttert. Da uns diese gut duftende Rose sehr gut gefällt, haben wir einige Stauden um die Rose herum entfernt. Die Rose hat gut remontiert, war jedoch immer sternrußtauanfällig. Wenn Sie jetzt freier und besser belüftet steht, wird das wahrscheinlich besser.
Sie ist im letzten Winter stark zurück-gefroren, treibt jedoch aktuell wieder kräftig und gut aus. Geblüht hat sie dieses Jahr noch nicht. Knospen sind vorhanden. Die Bilder sind also nicht aktuell.
Mrs. John Laing
![[Bild: 41422893sn.jpg]](https://up.picr.de/41422893sn.jpg)
Mrs. John Laing bei Regen
Mrs. John Laing, Laub mit Sternrußtau
![[Bild: 29706035bf.jpg]](https://up.picr.de/29706035bf.jpg)
Mrs. John Laing, nochmal mit Sternrußtaubefall
Falls sich diesese Rose jetzt nicht besser entwickelt, versuchen wir es mit einem weiteren Exemplar an einem anderen Gartenstandort.