Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Bohnen..... - Phloxe - 16.02.19

(15.02.19, 21:42)Acinos Arvensis schrieb:   nicht mal gießen werd ich mit der kanne - zumindest nur halbherzig. wenn, dann mit dem schlauch.

Vielleicht kannst du dir von deinen Söhnen daneben Wasser bereit stellen lassen. (So hat meine alte Gartenfreundin .. demnächst 91 ..... letzten Sommer noch mal Tomaten im Hof pflegen können. Kasten mit Erde und Pflanzen von mir und Wasser vom Nachbarn).

Wir hatten letztes Jahr eine total schwache Bohnenausbeute im 2 km entfernten Garten, wo sie immer super gediehen. Genau zur Knospen- und Blühzeit war es sehr warm und wir hatten viel Besuch. Keine Zeit, sich ordentlich ums Grünzeug zu kümmern. Ich habe gerade das am Haus geschafft. Da fing schon das Tomaten-schattieren an.

Wenn man sonst der Stangenbohnen wegen eine Leiter in den Garten bugsieren musste, war diesmal Bücken angesagt. Sie haben gerade mal halbe Bohnenstangenlänge geschafft.  

Im Kübel ... gemulcht und gut befeuchtet ... sollte das gut klappen.

RE: Bohnen..... - Phloxe - 19.07.19

Ich habe Buschbohnen vorgezogen und möchte sie auf ein frei werdendes Kohlbeet pflanzen. Frage: sollte ich da was aufdüngen ??? ... was der Kohl zu viel gefuttert haben könnte.  :huh:

RE: Bohnen..... - Ranunkel - 19.07.19

Ich würde etwas Kompost einarbeiten, sonst nichts...

RE: Bohnen..... - Sitta - 19.07.19

Bohnen sind doch Leguminosen  :noidea: die sollten ohne Düngung klar kommen :thumbup:

RE: Bohnen..... - Phloxe - 19.07.19

(19.07.19, 19:03)Sitta schrieb:  Bohnen sind doch Leguminosen  :noidea:  die sollten ohne Düngung klar kommen :thumbup:

Ja, ohne Stickstoff. Aber sonst? Restmenu????

RE: Bohnen..... - Sitta - 20.07.19

Da muß ich passen :whistling: meine müssen ohne Düngung auskommen und tragen immer sehr gut  biggrin

RE: Bohnen..... - Phloxe - 20.07.19

(20.07.19, 11:12)Sitta schrieb:  Da muß ich passen :whistling: meine müssen ohne Düngung auskommen und tragen immer sehr gut  biggrin

Super  smile ... aber ich pflanze ja nun nach 'Vorkultur' Starkzehrer. Vielleicht muss ich mal gucken, was Kohl außer Stickstoff noch verzehrt .... angeboten kriegen soll?

RE: Bohnen..... - Sitta - 20.07.19

Meine Bohnen wachsen immer auf dem Schwachzehrerbeet, also dort gabs vor 3 Jahren das letzte Mal Dünger in Form von Kompost. Wie gesagt hier passt das so, ich habe aber wohl generell eher fetten Boden.  :angel:

RE: Bohnen..... - greta - 09.07.20

Meine geliebten Buschbohnen sind dieses Jahr wunderbar üppig gewachsen und blühen jetzt. 
Die gelben heißen Golden Teepee und lassen die Böhnchen schön über dem Laub wachsen.

[Bild: 38970693vu.jpg]

[Bild: 38970694xg.jpg]

[Bild: 38970695hu.jpg]

RE: Bohnen..... - Orchi - 10.07.20

die ersten Buschbohnen fangen auch mit dem Blühen an, die hatte die aber recht spät gelegt. Die Stangenbohnen (Wachs) tragen bereits sehr gut, von denen gibt's am Sonntag schon den ersten Salat. Die Reiserbohne von der nur ein einziges Korn gekeimt hat, wächst zwar wie verrückt aber Blühen mag die immer noch nicht. Und die Adzukibohnen kommen trotz vielem Gießen überhaupt nicht in die Pötte, die sind immer noch winzig. Ob ich davon dieses Jahr was kosten kann ist fraglich :devil: