Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2019-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 04.05.19

Euer Garten ist wirklich üppig grün, Barbara, selbst das fehlt hier noch zurzeit! :blush:

Aber ich konnte tatsächlich schon die erste Clemi bewundern, mit dem passenden Namen heute biggrin

'Snowbird'

[Bild: 35675919zo.jpg]

Und ich habe sogar eine Tulpe wink, haben die Mäuse im GH sicherlich übersehen:

[Bild: 35675925av.jpg]

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - greta - 04.05.19

Als ich heute durch den Garten ging, musste ich an die große Dürre und das viele braun gewordene denken, deshalb scheint mir das derzeit üppige Grün besonders schön.
Vielleicht bisschen PlemPlem, aber sattes Grün ohne viele Blüten hat auch was, wenn einem der Extremsommer noch so präsent ist. Der hat mich richtiggehend geschockt.

Melly, die weiße Clemi ist sicher eine C. alpina, sieht sehr schön aus, würde mir auch gefallen, zumal am schattigen Spalier zum Koniferen-Nachbarn noch was helles fehlt.

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 06.05.19

(04.05.19, 17:49)greta schrieb:  Melly, die weiße Clemi ist sicher eine C. alpina, sieht sehr schön aus, würde mir auch gefallen, zumal am schattigen Spalier zum Koniferen-Nachbarn noch was helles fehlt.

Es ist eine Cl. macropetala (also eng verwandt mit der alpina), eine großblütige Waldrebe. 
Sie behauptet sich dort an der Wand bislang ohne Winterschutz und blüht jetzt total üppig.

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - paradoxa - 06.05.19

Habt ihr keine Frostschäden?

Ich hab zwar alles, was empfindlich ist, abgedeckt.
Meine Quitte, die in Vollblüte steht (stand? ) konnte ich nicht vor dem Nachtfrost bewahren.
Und sicher find ich noch andere Schäden....:-(

paradoxa

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Cornelssen - 06.05.19

Bei mir sieht es nicht schlecht aus: der kleine Apfelbaum blüht, als wäre nichts gewesen - allerdings blüht er sehr sparsam, macht wohl dieses Jahr eine Fruchtpause, wie alle 3-4 Jahre. Es sei ihm gegönnt. Alles andere sieht auch auf den ersten Blick gut aus.

Die Rosen am Pool lassen keine Knospen hängen, zeigen aber einen leichten Befall mit SRT: Muss ich halt spritzen. Knoblauchschalentee steht  - in Flaschen abgefüllt (Flaschen deutlich beschriften!!!) - bereit. Aber der Wind ist im Augenblick zu heftig. Da macht das Spritzen weniger Sinn. :noidea: 

Inse

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 06.05.19

(06.05.19, 11:21)paradoxa schrieb:  Habt ihr keine Frostschäden?

paradoxa

Doch! Mein kleiner gelber Rhododendron hat jetzt matschig-verfrorene Blüten, die gelbe Magnolie hat es mal wieder schlimm erwischt, sah so gut aus zuvor, bis die Kälte kam. Einige der Rosen haben ganz schrumpelige Blätter in den Spitzen. Auf das Hochbeet hatte ich Blüher gesetzt, zwischen die Saat. Die liegen platt, matschig. 
Das sind so die ersten Schäden, direkt sichtbar, aber ich bin auch noch nicht ganz rumgegangen. Es ist so kalt! Und der Wind oben auf der Wiese verstärkt das Kältegefühl noch!

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 07.05.19

Beim Rundgang gerade habe ich meine gelbe Magnolie näher in Augenschein genommen, die sieht sowas von fertig aus! Wahnsinn! Die Blütenansätze sind alle braun. 
Auf dem Hochbeet sieht es sehr gut aus, Kohlrabi steht super, auch einige kleine Blumenköhler. 
Den Möhren scheint die Witterung gut zu bekommen, kann man jetzt ganz deutlich sehen, auch die Bete. Salat hat auch alles gut überstanden, ebenso die Zwiebeln. 
Die Kartoffeltöpfe in der Schubkarre haben keine gefrorenen Blättchen wie die vor dem GH.
Es ist auch milder geworden, ich konnte heute schon wieder barfuß in den Winterstiefeln laufen. 

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Cornelssen - 07.05.19

Oh, du Arme! Habe vorhin meine Magnolie mal genauer angeschaut: die hat nichts abbekommen. Ob die Obstbäume Frostschäden an den Fruchtansätzen haben, weiß ich noch nicht. Zu sehen war nichts.

Zum Glück gleich gesehen habe ich, dass irgendein Untier eine Saatscheibe mit Wiesenblumensamen freigekratzt hat. Die ist nun wieder bedeckt und angefeuchtet. Der dieser Tage von Metereologen versprochene Regen ist bislang leider ausgeblieben. Aber es sieht heute irgenwie ein bißchen so aus, als könnte es Regen geben. Angel2  Bislang ist er immer haarscharf an uns vorbei gegangen: wir liegen offenbar an einer Wetterscheide, denn wenige Kilometer weiter südlich hat es geregnet...

Inse

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gudrun - 07.05.19

Hier hat's die Kirschbaumblüte schon vor einiger Zeit erledigt ... heute Morgen sahen
die neuen Blätter vom Tafelblatt so aus
[Bild: 35699584cp.jpg]

Was müssen die auch so früh aus der Erde spitzen :huh:

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - greta - 07.05.19

Gudrun, trauriges Tafelblatt...wird es neue Blätter bilden ?

[Bild: 35700015da.jpg]

Bohnenkraut
[Bild: 35700016qe.jpg]

[Bild: 35700017ap.jpg]

Staudenpfingstrose Claire de Lune
[Bild: 35700018ti.jpg]

Bulgarischer Laub
[Bild: 35700019pd.jpg]

[Bild: 35700021po.jpg]

Staudenpfingstrose, P. emodi
[Bild: 35700023ce.jpg]

[Bild: 35700024hm.jpg]