RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Santolina - 19.02.13
Ich habe seit Herbst
Mme Moser
Rugosa Mercedes
Hat diese beiden jemand und könnte mir mehr darüber erzählen? Im Netz findet sich sehr wenig über die beiden.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 20.02.13
Zu Mme Moser steht im Jäger:
" Moser, Mme, TH oder Bourbon Hybride, Vigneron 1890, sibrig weiß, Grund lilarosa, sehr groß, gefüllt, kugelig, gute Haltung, Duft 8 (!!!!), gut remontierend, Stiele stark, aufrechter Wuchs, viele Stacheln, braun, Pflanze 8 (= sehr starkwüchsig/kräftig), rankend
- Ich weiß, daß (der inzwischen ja leider verstorbene :-/) Mike Lowe sie in seiner Sammlung hatte (die er dann leider Ashdown übereignete hatte, wo viele dann verloren gegangen sind :-( ). In Sangerhausen hatte ich sie damals (bei minen Besuchen der Bourbon Rosen, 2001 bis 2005) leider nicht gesehen.
Jedenfalls steht sie weit oben auf meiner Liste von "Rosen, die ich in diesem Leben gerne noch blühend erleben würde".
- Bitte seeeeehr gut drauf aufpassen und mir im Sommer ein Stückchen zum Veredeln schicken! - Und Yvonnchen: Bitte mitmerken (Veredelungsliste)- Danke! :-)
Zu Mercédes, Rugosa schreibt Jäger:
" Rugosa Hybride, Guillot 1900, zart nelken -rosa bis hellrot, Grund und Petalenränder weiß, groß, gefüllt, gute Form, in Büscheln blühend zu 3 bis 5, Duft 6 (!!!), Pflanze 8 (= sehr starkwüchsig/kräftig), rankend, 1,5 m hoch, stark breiter Busch
- Hört sich auch nach einem echten Schätzchen an, also dito (Veredelungsliste!) :-)
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Rosenduft - 20.02.13
(20.02.13, 11:39)Raphaela schrieb: Zu Mme Moser steht im Jäger:
" Moser, Mme, TH oder Bourbon Hybride, Vigneron 1890, sibrig weiß, Grund lilarosa, sehr groß, gefüllt, kugelig, gute Haltung, Duft 8 (!!!!), gut remontierend, Stiele stark, aufrechter Wuchs, viele Stacheln, braun, Pflanze 8 (= sehr starkwüchsig/kräftig), rankend
- Ich weiß, daß (der inzwischen ja leider verstorbene :-/) Mike Lowe sie in seiner Sammlung hatte (die er dann leider Ashdown übereignete hatte, wo viele dann verloren gegangen sind :-( ). In Sangerhausen hatte ich sie damals (bei minen Besuchen der Bourbon Rosen, 2001 bis 2005) leider nicht gesehen.
Jedenfalls steht sie weit oben auf meiner Liste von "Rosen, die ich in diesem Leben gerne noch blühend erleben würde".
- Bitte seeeeehr gut drauf aufpassen und mir im Sommer ein Stückchen zum Veredeln schicken! - Und Yvonnchen: Bitte mitmerken (Veredelungsliste)- Danke! :-)
Zu Mercédes, Rugosa schreibt Jäger:
" Rugosa Hybride, Guillot 1900, zart nelken -rosa bis hellrot, Grund und Petalenränder weiß, groß, gefüllt, gute Form, in Büscheln blühend zu 3 bis 5, Duft 6 (!!!), Pflanze 8 (= sehr starkwüchsig/kräftig), rankend, 1,5 m hoch, stark breiter Busch
- Hört sich auch nach einem echten Schätzchen an, also dito (Veredelungsliste!) :-)
Mme Moser habe ich notiert

Mercedes hat(te) Gina in ihrem Shop
Historische-Rosen-Schaetze soll ich sie trotzdem auf die Liste setzen?
Die Mme Moser hört sich ja wirklich nach einem wundervollen Schätzchen an! Mercedes hatte ich mir auch überlegt, aus Platzmangel dann aber doch (leider) sein lassen.
@Santolina, hast Du sie von der bei HMF angegebenen Quelle? Dann wäre es interessant zu wissen, ob es sich wirklich um diese Sorte handelt oder ob dort bekannt ist dass es sich um eine andere - unter diesem Namen gehandelte/erhaltene - Sorte handelt.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Santolina - 20.02.13
Na, das hört sich ja super an!
Yvonne, die Mercedes habe ich von Gina und bin schon sehr gespannt auf sie.
Die Mme Moser stammt von Thauvin. Hatte da letztes Jahr wieder eine (Un)Menge Polyanthas bestellt und die musste dann mit, weil sie mir eben selten erschien
Rosenduft - 20.02.13
(20.02.13, 16:06)Santolina schrieb: Na, das hört sich ja super an!
Yvonne, die Mercedes habe ich von Gina und bin schon sehr gespannt auf sie.
Die Mme Moser stammt von Thauvin. Hatte da letztes Jahr wieder eine (Un)Menge Polyanthas bestellt und die musste dann mit, weil sie mir eben selten erschien 
Das ist Klasse! Dann bin ich sehr gespannt auf die Mme Moser und Deine Berichte! Thauvin kannte ich noch gar nicht.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Santolina - 20.02.13
Thauvin ist gut, ich hatte in den letzten Jahren wo ich Polyanthas bestellte keinen Ausfall und keine Falschlieferung! Kann ich jedem nur empfehlen!
Ach ja, Leon Robichon habe ganz vergessen.
Und bei Gina auch noch den Louis Philippe.
Ich bin selbst schon sehr gespannt und hoffe ich kann euch Bilder zeigen
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 20.02.13
Kuuuuhl! :-)
Wenn Gina diese Mercedes schon hat brauchen wir davon ja keine Reiser ;-)
Auf die Fotos bin ich auch schon echt gespannt!!!! :-)
Rosenduft - 20.02.13
Raphaela dacht ich mir
Das freut mich! - Ist echt entspannend für jemand mit Gedächtnis wie ein Schweizer Käse wenn man sich auf Leute verlassen kann, die mit-denken und mit-merken
Aber wenn ich demnächst anfange, bei euch nachzufragen, wie diese Stachelpflanzen mit den bunten Puscheln oben drauf nochmal hießen oder meine Kinder...Dann gebt ihr meinem Liebsten einen dezenten Hinweis, daß es Zeit für den Gnadenschuß wird, ja?

- Manchmal denk ich, daß es in ein paar Tagen soweit sein könnte

Deshalb fragt ihr mich taktvollerweise besser nicht, welche Rosen hier im Frühling per Hänger ankommen um gegen Stauden eingetauscht zu werden, ja?
Rosenduft - 20.02.13
Ach Du, da reihe ich mich glatt mit ein

. Wobei es ein wenig besser geworden ist - wahrscheinlich bevor es richtig schlimm wird