RE: Portlandrosen -
Melly - 07.07.19
Ich überlege, ob ich 'Rose de Resht' gänzlich entferne, irgendwie bringt das nichts hier, außer Ausläufern. Sie stand bereits hier, als wir einzogen. Im Altgarten hatte ich ein Stämmchen, das war toll!
LG
Melly
RE: Portlandrosen - Cornelssen - 07.07.19
Melly, hab ein wenig mehr Geduld mit ihr: meine haben dieses Jahr auch nicht überwältigend geblüht. Was die Ausläufer anlangt, kann ich mich nicht beklagen: es waren Ausläufer von Gudrun, erst im Kübel, mickrig, voller Rost bzw. SRT, irgendwann nackig. Also habe ich sie ausgepflanzt. Das hat ihr gut getan. Seit dem Hochwasser 2017 hat sie Probleme und will offenbar den Standort wechseln, nachdem sie wochenlang im Wasser gestanden und überlebt hat: sie läufert etwas, aber nur in eine Richtung. Meine Reaktion: Futter und Wasser gibts nur da, wo sie herkommt. Die Wanderung hat sich deutlich verlangsamt. Geschnitten wird sie allerdings möglichst wenig: Verblühtes mache ich ab und Triebspitzen, die im Weg hängen, sonst nichts. Vielleicht braucht Deine einen anderen Platz?
Sie ist mir besonders lieb und wertvoll, weil man sie so gut in der Küche verwenden kann. Mit ihren Blüten habe ich Rosenwasser gemacht, als ich mal welches benötigt habe. Mit den Blüten der modernen Rosen und auch bei einigen historischen geht das nicht: die brennen im Erlenmeier an und das Destillat duftet nicht - abgesehen von der Schweinerei und dem Zeitaufwand, bis man danach das Glas wieder sauber hat, ist das ziemlich frustrierend - und so wurde sie für mich ein Schätzchen.
Inse
Melly - 08.07.19
Das Problem ist, dass sie jetzt in den Weg wuchert, zur anderen Seite wäre das o. K., aber das tut sie nicht. Deshalb muss ich da tätig werden!
Aber im Moment habe ich eh andere Sachen, wahrscheinlich steht sie nächstes Jahr noch da.
LG
Melly
RE: Portlandrosen - Cornelssen - 08.07.19
Manchmal überrascht es mich, wieviel Pflanzen registrieren und verstehen, wenn man ihnen einen Fingerzeig gibt.
Als ich meine Doktorarbeit geschrieben habe, musste ich viel zu Japan recherchieren. Irgendwo bin ich über eine Bemerkung gestolpert, dass man Sträucher/Zweige veranlassen kann, in eine bestimmte Richtung zu wachsen, indem man sie entsprechend schneidet: die Schnittfläche muss incl. Winkel dahin zeigen, wohin die Pflanze nicht wachsen soll. Kurz danach traf ich meinen Nachbarn, der laut schimpfend an einem Kirschlorbeer herumschnitt, der eine Sichtschutzplatte aus Holz bedecken sollte, aber immer von dem hässlichen Teil weg nach Westen wuchs - zum Licht hin statt an die Wand. "Dann versuchen wir das doch mal auf Japanisch!" schlug ich vor, nahm die Astschere und korrigierte den Schnitt entsprechend der Anleitung. Seither wächst dieser Kirschlorbeer tatsächlich an der Holzwand hoch. Mein ungläubiger Nachbar war schwer beeindruckt - ich auch.
Später, als ich schon mein eigenes Haus mit Garten hatte, nervten mich echte Zaunwinden, die sich übers Erdbeerbeet legten. Ich habe sie eine ganze Saison lang immer wieder stark gekürzt und die Reste in die Gegenrichtung auf aufgeschichtetes Reisig gelegt. Im Jahr drauf wuchs die Zaunwinde tatsächlich in diese Richtung und nur noch selten, eher gelegentlich mal ins Erdbeerbeet.
Bei den drei Rose de Resht locke ich einerseits mit gelegentlichem Gießen und öfter mal Düngen in eine Richtung, in die andere wird rigoros alles weggemäht. Ich kann mich bislang fast nicht beklagen: die Sträucher reagieren, die Zaunwinde hat es auch getan. Erdbeeren sind dagegen ziemlich stur: Dackelcharakter. Versuch doch mal, Deinen Rose de Resht entsprechende Signale zu geben. Vielleicht klappt es.
Inse
Moonfall - 08.07.19
Dackelcharakter!
Deine interessante Schilderung muß ich mir merken, wenn mal eine Pflanze in die falsche Richtung wächst.
Sehr spannend finde ich auch das Rosendestillieren. - Wie machst du das? Kannst du mal grob schildern, wie das geht? Ich hätte da einen kleinen Destillierkolben, weiss aber nicht, ob man mit dem kleinen Ding überhaupt was sinnvoll machen kann.
RE: Portlandrosen - Cornelssen - 08.07.19
Die Teile des Gerätes sind eine Art Mini-Laborausrüstung; der Glaskolben (Erlenmeyer) passt genau auf eine meiner Kochplatten. Da fülle ich die Rosenblätter rein, gebe destilliertes Wasser drauf, baue die Teile zusammen, erhitze vorsichtig. Wenn die Rosenblätter geeignet sind, verdampft das Wasser und nimmt die ätherischen Öle mit, wenn sie ungeeignet sind, kriegen sie das Kunststück fertig, im destillierten verdampfenden Wasser am Boden des Kolbens anzubrennen. Das Destillat daraus kannst Du vergessen - aber die Schweinerei, bis Du das Angebrannte aus dem Kolben gelöst hast, die vergisst Du Dein Leben lang nicht mehr.
Das Rosenwasser eignet sich nicht nur zum Beduften von Salben, Ölen etc., es macht sie vor allem auch haltbarer.
Inse
Gerardo - 10.07.19
Indigo, noch nie war diese Rose so wenig violett wie in diesem Jahr
und sie gönnt sich kaum eine Blühpause
Gerardo - 27.07.20
Blanc de Vibert hat sich bei uns in wenigen Jahren zu einem mächtig großen Strauch entwickelt. Durch die erfreulicherweise heftigen Regenfälle in unserer Region (Juni 150 Liter je qm) ist der vieltriebige Strauch mit 250 cm langen Trieben sowie zahlreichen Blüten und Knospen wie eine Pfingstrose auseinandergefallen. Ein Ganzkörperbild bringt im Moment nichts.
Blanc de Vibert
Diese Rose schafft es meistens nicht, die massenhaft angesetzten Knospen alle zu entfalten. Da mache ich mir aktuell noch Gedanken darüber, wie ich dies verbessern könnte.
Außerdem liegen die sehr langen, bogig wachsenden Triebe mit vielen, geöffneten Blüten bei jedem stärkeren Regen durch das Gewicht der nassen Blüten auf der angrenzenden Wiese und im Beet. Wahrscheinlich kommen wir auf Dauer nicht umhin, für diese Rose einen sehr großen Obelisk, welcher wahrscheinlich nicht billig zu haben ist, zu beschaffen.
![[Bild: 39096644bf.jpg]](https://up.picr.de/39096644bf.jpg)
Blanc de Vibert, Knospe an Knospe
Melly - 27.07.20
Ich hatte zwei Exemplare hier stehen, das heißt, ich habe mich "dran versucht", sie haben beide das erste Jahr nicht überlebt, warum auch immer. Dabei mag ich die sehr!
Gerardo - 15.08.21
Joasine Hanet ist neu bei uns. Sie stammt von Karin Schade. Ich habe Sie bei den Portlands eingereiht, da die Knopen gerne zwischen Laub wie hochgezogene Schultern erscheinen.
Joasine Hanet mit starkem Duft