RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - RisiBisi - 07.04.14
Na, dann reihe ich mich auch mal in die Riege der gartenlosen Gartenbegeisterten ein

*wink*
Ich habe schon ein bisschen 'reingelesen - ein schöner Thread!
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - RisiBisi - 13.04.14
Fellow Balkongärtners of the Forum, wo habt Ihr denn Euren ganzen Geräte- und Pflanz- und Erdkram untergebracht? Ich habe letztens versucht, das Chaos auf dem Balkon etwas zu reduzieren und konnte alle Pflanzgefäße, Werkzeug, usw. mal zumindest in einem dieser blauen IKEA-Säcke (und 2 Kartons) zwischenlagern, aber hübsch ist das natürlich nicht.
Wo habt Ihr Euren Kram verstaut, sodass er halbwegs griffbereit ist? Natürlich kann ich später mal nicht Benötigtes in den Keller schaffen, ... aber einen Schrank dürfen wir soweit ich weiß nicht aufbauen auf unserem Balkon, und diese Truhen - sind die nicht nur für Sitzauflagen geeignet? Wie macht Ihr das? Habt Ihr (Produkt-)Tipps?
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - rhabarbarum - 13.04.14
(13.04.14, 11:45)RisiBisi schrieb: Fellow Balkongärtners of the Forum, wo habt Ihr denn Euren ganzen Geräte- und diese Truhen - sind die nicht nur für Sitzauflagen geeignet?
Nachdem die eigentlich für die Sitzauflagen gekaufte Truhe leider doch Regenwasser reingelassen hat (manchmal kommt es halt nicht schnürlgrad von oben, sondern durch die sehr Wind-exponierte Lage unserer Dachterrasse auch gerne schräg seitlich) habe ich einen Teil meines Gartenzeugs jetzt da drinn. Leere Tontöpfe stehen aufgestapelt einfach so herum, meine Metall-Gießkannen-Sammlung ebenfalls.
Das Gartenzeug wäre gar nicht mal so ein optisches Problem, aber momentan stehen zwei auf baldige Reparatur hoffende Fahrräder und anderes von der lieben Familie nach draußen verlagertes Glumpert herum.
Vorigen Monat gab es bei der Nachbars-Terrasse das große, bereits lang befürchtete Malheur: sie war undicht geworden (mit Wassereinbruch in die Wohnung darunter!

) und mußte generalsaniert werden. Die schmutzigen Betonplatten und Nachbars Balkonsitzmöbel lagen aufgetürmt wochenlang im Gang und man konnte die Bauarbeiter fluchen hören, weil die draußen belassenen Pflanztröge ständig herumgeschoben werden mussten. Bei der Vorstellung, dass es über kurz oder lang bei unserer doppelt so großen Terrasse auch so weit sein wird bekomme ich Schweißausbrüche. Aber es wäre eine gute Gelegenheit, mal ein wenig angesammeltes unnötiges Zeug wegzuwerfen....
Liebe Grüße, Barbara
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - RisiBisi - 19.04.14
OK, also bei uns ist alles recht neu gebaut, ich hoffe also, dass bei uns mal alles dicht bleibt

Aber Gerümpel am Balkon haben wir auch ein wenig (a.k.a. Fahrrad, auf Frühjahrsservice hoffend). Ich möchte versuchen, soweit Ordnung zu halten, dass tatsächlich nur draußen ist, was draußen auch gebraucht wird. Ich hab beschlossen, eine Metalltonne mit Deckel zu kaufen und da drin mal das benötigte Gartenzeugs und etwas Erde zu lagern, und den Rest in den Keller bzw. den Abstellraum zu bringen. Ich glaube, das ist die minimal-invasivste Möglichkeit
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 23.04.14
Lang, lang ist's her, dass ich hier das letzte Mal reingeschaut hab. *schäm*
Auf Balkonien wird nach wie vor gegärtnert und geerntet, mir haben nur in letzter Zeit meine anderen Hobbys die Zeit fürs Forum geraubt.
Was das Verstauen von Werkzeug und so betrifft, ich hab mir im Schlafzimmer einen Arbeitstisch gebaut (weil ich auch ziemlich viele Zimmerpflanzen habe und oft am Umtopfen oder Vermehren bin), wo ich das meiste verstauen kann (oder... ähem... irgendwie kreuz und quer hinschmeißen kann). Was dazu zu groß ist, landet im Keller.
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Unkrautaufesserin - 23.04.14
Schön, von Dir zu lesen, Ivy!
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 24.04.14
Ich werd versuchen, wieder ein bisschen öfter mitzuschreiben.
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - RisiBisi - 02.05.14
Ihr Lieben,
ich habe schon wieder eine Frage, diesmal zu den Tomaten!
Meine selbstgezogenen Tomatenpflänzchen haben sich im Topf nach dem Pikieren ganz gut entwickelt. Jetzt möchte ich sie gerne (morgen) an ihren endgültigen Platz für die Saison setzen. Meine Frage bzw. mein Problem:
ich habe ja einen Ostbalkon, und somit ca. bis 13:00 Uhr Sonne, dann später Halbschatten, dann Schatten.
Soll ich die Tomaten (gestützt an einem Stab) in die "Freiheit" pflanzen (in einen Trog), oder in Töpfe, und diese im Gewächshaus lassen? Ich denke da auch in Richtung Eisheilige... wo habt Ihr Eure Tomaten? Schützt Ihr sie, oder habt Ihr sie ganz normal draußen in einem Topf/Trog?
Danke für Eure Tipps!
LG RisiBisi
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Unkrautaufesserin - 03.05.14
Jede Tomatenpflanze (außer vielleicht Ampeltomaten, die kommen auch mit 3 Litern Erde aus) sollte 8 Liter Erde zur Verfügung haben. Sonst reicht an heißen Sommertagen das Wasser nicht, und die Früchte werden rissig und korkig.
Mit Gewächshaus meinst Du so ein Anzuchthäuschen? Bei einem ordentlichen Nachtfrost - hier sind noch mal -3 Grad angekündigt - reicht das nicht. Da mußt Du zusätzlich schützen mit Noppenfolie z.B. , und extra heizen mit Grablichtern o.Ä.... oder Du stellst sie abends rein und morgens wieder raus...
Liebe Grüße, Mechthild
hat heute alle wieder reingeholt
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - RisiBisi - 03.05.14
Hallo Mechthild,
ja, mein Gewächshaus ist so ein "Regal" mit einem Giebel, ca. 140cm hoch, mit dicker Folie drüber, die man mit 2 Zipps verschließen kann... Also die Tomaten habe ich jetzt schon die längste Zeit draußen... nach Deinen Infos lasse ich sie besser im Gewächshaus, bis es WIRKLICH warm ist.
Heizen mit Grablichtern? Gibt's da keine Brandgefahr? Würde ich nicht so schön finden, wenn die Plastikfolie in Flammen steht. Hab' damit aber auch keine Erfahrung. Wo stellt man das rein? Unten? Reicht ein kleines?
Hach, diese Neulings-Fragen...