RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Melly - 22.08.22
Ich hab' jetzt auch Mirabellen gepflückt, wir haben ja so viele - für die Tierchen hier.
Allerdings bin ich momentan eher an den Tomaten interessiert, die sich nun paarweise pflücken lassen, weil errötet.
Wenn das Wetter mitspielt, wird das eine interessante Saison, so viele Brombeeren hatten wir noch nie. Die Leute schleichen schon wieder um unser Grundstück rum, halten einfach an und bedienen sich, sogar am Holunder, der ja überall hier steht. Unser Sohn findet das sehr irritierend.
Orchi - 23.08.22
(22.08.22, 23:51)Melly schrieb: Wenn das Wetter mitspielt, wird das eine interessante Saison, so viele Brombeeren hatten wir noch nie. Die Leute schleichen schon wieder um unser Grundstück rum, halten einfach an und bedienen sich, sogar am Holunder, der ja überall hier steht. Unser Sohn findet das sehr irritierend. 
könnt ihr nicht ein Schild aufstellen "Privat Grundstück Betreten verboten" vielleicht hilft es ja. Manche Leute denken halt das da niemand erntet.
Mit den Brombeeren wundere ich mich auch,

ich hätte erwartet das die fast alle eingetrocknet sind, bei unserem Wassermangel. Aber die Älteste hatte am Freitag schon 3 1/2 Gläser Brombeer Gelee gekocht und gemeint, die seien nur von ihrem Hang und es gäbe dieses Jahr überall massenweise Brombeeren

sie will noch etliche Gläser kochen
Melly - 23.08.22
Ich glaub' nicht, dass das hier irgend jemanden interessiert, wem was gehört. Die latschen hier einfach über Dein Grundstück.
Holunder gibt es auch reichlich dieses Jahr - und Äpfel mal wieder. Aber die sind meist angedötscht.
greta - 23.08.22
Auf ein fremdes Grundstück würde ich nicht so einfach laufen, es sei denn, ich hätte vorher gefragt.
Einige Tomatenpflanzen sind weit über unsere Mauer zur Straße hinaus gewachsen und haben viele reife Früchte dran. Wenn es nicht mehr so heiß ist, will ich versuchen, dran zu kommen. Sonst muß GG es versuchen, er ist größer und hat längere Arme als ich.
Obwohl ich Sonntag soviel geerntet und den Kindern mitgegeben hatte, konnte ich heute schon wieder 3 Gurken pflücken....und hoffentlich nachher noch besagte Mauer-Tomaten. Salat wär auch fällig.
Orchi - 24.08.22
ich habe vorgestern 6 Gurken geerntet und 5 davon auf den Kompost geworfen, alle bitter eine war mal wieder ganz schlimm, die schmeckte wie Galle und ich bekam den Geschmack ewig nicht mehr aus dem Mund

so langsam würde ich am liebsten alle Gurken rausreissen
greta - 24.08.22
Wieviele Gurkenpflanzen hast Du, Orchi ? Bittere wollte ich auch nicht haben, bääh...Dein K*smiley ist total passend, musste jetzt lachen.
Melly - 24.08.22
Im Netz steht, dass auch bitterstofffreie Gurken bitter schmecken können, wenn sie Stress-Situationen ausgesetzt sind wie Trockenheit, zu viel Nährstoffe oder zu kaltes Gießwasser.
Ist das alles eine Sorte, Orchi, die da bitter sind? Dann solltest Du evtl. das Saatgut wechseln. Das bringt ja nichts.
An meinen Nachgesäten kommt jetzt die erste kleine Gurke.
greta - 24.08.22
KLeine Anmerkung von heute : ich habe eben wieder den Sonnenschirm über 2 Gurkenpflanzen gebreitet, denen ist es einfach zuviel Knallsonne.
Die Blätter der beiden Pflanzen im halbschattigeren Hochbeet stehen stramm.
Orchi - 25.08.22
bei mir sind es eher die Gurken im Hochbeet die schwächeln, da gibt es mittlerweile 90 % bittere. So viel gießen kann ich dort gar nicht, nach ein paar Stunden hängen sie schon wieder in den Seilen. Die im Garten am Spalier sind besser. Ich habe etliche Pflanzen, müsste echt mal genau zählen, auf jeden Fall die 3 F1 in den Folienhäusern und im Freiland mind. noch 10, wobei eine schon hinüber ist. Ja nächstes Jahr kommen mir keine von der Bitterlingen mehr in den Garten, habe ihnen jetzt oft genug eine Chance gegeben
greta - 25.08.22
Weißt Du die Sorte, Orchi ?
Bittere hatte ich noch nie dabei. Ausprobiert habe ich bisher
Salamanda
Piccolino
Muncher, mein Favorit
Pony
und ??, Name fällt mir nicht ein.