RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Orchi - 26.08.22
sehr viel bittere produziert die polnische Klostergurke, auch schon voriges Jahr, aber auch die Market More hat dieses Jahr einige bittere produziert, allerdings nur auf dem Hochbeet die im Freiland ist o.K. und ganz schlimm ist die extrem stachelige Sorte die ich aus dem Päckchen aus probiert habe
Orchi - 26.08.22
(24.08.22, 13:03)Melly schrieb: Ist das alles eine Sorte, Orchi, die da bitter sind? Dann solltest Du evtl. das Saatgut wechseln. Das bringt ja nichts.
An meinen Nachgesäten kommt jetzt die erste kleine Gurke. 
für's nächste Jahr habe ich schon 2 neue Sorten gekauft und auch getestet, aber so weit das da eine Blüte bzw. Gurke ansetzt sind die noch lange nicht
Brumsummsel - 26.08.22
Für die Gurken hab ich ein Einmach Rezept mit Rotwein von Anni bekommen. Die Bohnen weck ich als Salat ein. Bei den Tomaten bin ich mir noch nicht schlüssig. Ketchup oder Currywurst. Hab da ein Rezept bei Youtube gefunden.
Phloxe - 26.08.22
(23.08.22, 16:40)greta schrieb: Einige Tomatenpflanzen sind weit über unsere Mauer zur Straße hinaus gewachsen und haben viele reife Früchte dran.
Das hätte ich gerne mal gesehen, Barbara.

Mir gefällt so 'unbotmäßiges' Wachsen doch so gut.
Phloxe - 02.10.22
Kurz vor meiner Abreise habe ich zum Glück noch gemerkt, dass 'mein' Apfelbaum dringend was abgeben wollte.
Das ist der gemeindliche Cox Orange in unserer Nähe. Letztes Jahr hatte er nicht mal 20 Früchte. 3 Kartoffelkörbe voll haben wir gepflückt und es hingen noch viele Grüne innen drin. Die Äste sind viel zu dicht. Ich müsste wirklich mal 'Schneiden' lernen.
Orchi - 03.10.22
tolle Ernte

ich liebe Cox Orange
greta - 03.10.22
Cox Orange mag ich auch gern - toll, so ein großer Baum für die Apfelernte
Ich hab nix geerntet, aber GG ging rum, brachte Feigen, Tomaten und Paprikas in die Küche.
Melly - 03.10.22
Sehr reiche Ernte 2022 bei Apfel und Birne. Birnen habe ich heute die letzten gesammelt, an den Rest komme ich nicht ran.
Orchi - 04.10.22
Melly um die Birnen beneide ich Dich, die muss ich immer teuer kaufen

Wir haben hier zwar massenweise Apfelbäume die ich beernten kann, aber leider ist keine Birne dabei. Auch auf der neuen Streuobstwiese gibt es leider nur Äpfel, Zwetschgen und Kirschen
lasseswachsen - 04.10.22
vielleicht gibts ja auf der "übernächsten" Streuobstwiese nen schönen Birnenbaum? Oder in "Nachbars Garten" siehst du beim Spazieren viel Fallobst.
Manche Menschen sind froh, wenn man hilft das Einzudämmen. Ich hab schon hier und dort mal bei Fremden angefragt und denen somit einiges an Arbeit abgenommen. Direkt pflücken inklusive!
bei mundraub findet man ja einiges online verzeichnet....