Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 04.10.22

Orchi, es ist das erste Jahr hier, dass wir Birnen ohne Ende hatten. Selbst mein nach einem Sturm umgekipptes Bäumchen, was wir wieder hingestellt hatten, trug wie eine Eins.  smile Und Äpfel haben wir jetzt genug, sechs Bäumchen reichen, wobei mein Boskop dieses Jahr nur ca. 10 Äpfel trug.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 04.10.22

Aus dem Garten heute noch nix, aber eine Portion bunte Buschbohnen von der letzten Ernte aus dem TK geholt.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 04.10.22

eine meiner nachbarinnen hat einen cox orange, steht auf der zufahrtsstrecke zur ortschaft an der strasse. den darf ich auch mit beernten. aber heuer sind die meisten wurmig abgefallen und die, die noch hängen haben riesige löcher, als wär da ein regenwurm durchgekrochen und keine apfelmade. sowas hab ich noch nie gesehen. von unten konnt ich daher grad mal drei intakte früchte abnehmen. auch weil der baum am strassengraben steht und îch einfach viel zu klein bin, um was abzugreifen. letztes jahr hatten die gemeindearbeiter alle tiefhängenden äste abgeschnitten und hingeworfen, also alle, die ich bis dahin immer gut erreichen konnte. ohne pflücker nix zu machen.
dann hab ich heut nachmittag mal umgeschaut ob ich ein paar abgefallene walnüsse finde und bin dabei überraschend auf champignons in massen gestoßen, überall kleine winzige köpfchen im gras, ich traute mich beinahe nicht mehr hintreten. da werd ich doch mal gucken wie schnell die wachsen und dann abgrasen.. nebendran war mal die dörfliche champignonwiese, so hat die jeder genannt und die leute sind dort alle gern mal suchen gegangen. in meiner kinderzeit konnte man da körbeweise pilze finden. aber später, als angefangen wurde zu güllen, war es aus mit der herrlichkeit. und vor etlichen jahren wurde die wiese auch umgeschlitzt, weil ein acker einen höheren wert hat. da hat keiner mehr mit champis gerechnet. und nun ist das pilzgeflecht unterirdisch weitergewandert in den alten obstgarten. den hat es nun echt gründlich unterwandert, es ist wirklich verblüffend. die erste pilzmahlzeit hab ich schon intus.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 04.10.22

Hoffentlich hast Du sie genossen, Annie, Deine Pilzmahlzeit. wink 
Was die Löcher in den Äpfeln angeht, kann es sein, dass das Hornissen oder Wespen waren? Wir haben dieses Jahr auch viele durchlöcherte Früchte, egal, ob Birne oder Apfel. Als ich kürzlich die ersten Red Delicious gepflückt habe, sauste mir auf einmal eine Hornisse um die Ohren. Die war echt sauer, dass ich mich dort aufhielt. Und das war zu einer Zeit, wo es hier zuvor geschüttet hatte und die Temperatur in den Keller sank. Da rechne ich doch nicht mehr mit diesen Tierchen! 
Ich habe dann wirklich "ganz heimlich" Äpfel gepflückt, genau geschaut, wo sie rumsaust, war ja nicht schwer bei dem Fluggeräusch. Das erkenne ich inzwischen im Schlaf.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 05.10.22

Äpfel, Äpfel, Äpfel, Nochmal etwa 300 kg zum Entsafter. Aus unserem Garten, bei meiner Mutter und von einer Streuobstwiese
Die Mädchen waren mit im Einsatz, so daß ich ein Beet umgraben konnte. Die bunten Möhren (Saat aus dem Päckchen), die in diesem Jahr geblüht haben, hatten kleine Wurzeln/ Möhren, die schmecken sogar noch! Werde wohl heute noch etwas Saat nehmen, ist hoffentlich nicht schon ausgefallen oder verregneten.
Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 05.10.22

(04.10.22, 11:01)lasseswachsen schrieb:  vielleicht gibts ja auf der "übernächsten" Streuobstwiese nen schönen Birnenbaum? Oder in "Nachbars Garten" 

leider nein, Birnen sind bei uns Mangelware  :sweatdrop:  Der Nachbar unterhalb hat einen Birnenbaum, ich habe voriges Jahr mal unschuldig gefragt was es für eine Sorte sei, wie sie schmeckt und ob sie lagerfähig ist. Konnte man mir nicht beantworten, und eine zum probieren habe ich auch nicht angeboten bekommen,  :no:   obwohl sie aus meinem Garten schon sei einiges abgestaubt hatten  sad

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 05.10.22

(04.10.22, 22:01)Acinos Arvensis schrieb:  eine meiner nachbarinnen hat einen cox orange, steht auf der zufahrtsstrecke zur ortschaft an der strasse. den darf ich auch mit beernten. aber heuer sind die meisten wurmig abgefallen und die, die noch hängen haben riesige löcher, 

von meinen Cox Orange war auch nur ein Apfel unversehrt den hatte sich die Jüngste etwas früher abgemacht. Alle anderen hatten auch Löcher und bei mir waren es nicht nur die Wespen und Hornissen, auch die Meisen haben sich an den Äpfeln verlustiert  :whistling: hatte ich so noch nicht erlebt  :no:

Ich konnte gestern 4 gelbe Himbeeren aus dem Garten essen, eigentlich wollte ich den Stock entfernen, weil sie voriges Jahr überhaupt nicht geschmeckt hatten, dieses Jahr sind sie Spitze, gut das ich vergessen habe sie auszugraben  wink außerdem gab es noch ein paar Trockenbohnen zu ernten und ein bisschen Saatgut von den späten Buschbohnen  smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 05.10.22

so - umsonst gefreut.. mit den pilzen ist das so eine sache. hab heut festgestellt, dass zwischen den wenigen guten champignons massenweise karbolegerlinge wachsen. das hat mir den appetit verschlagen. ich kann zwar unterscheiden, wenn ich sie näher untersuche, aber nach zwei oder drei karbolstinkern hab ich den geruch so in der nase, dass ich ihn den ganzen tag rieche. da macht das sammeln keinen spaß. lieber geh ich in den wald zum suchen

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 06.10.22

(05.10.22, 09:47)Orchi schrieb:  
(04.10.22, 11:01)lasseswachsen schrieb:  vielleicht gibts ja auf der "übernächsten" Streuobstwiese nen schönen Birnenbaum? Oder in "Nachbars Garten" 

leider nein, Birnen sind bei uns Mangelware  :sweatdrop:  Der Nachbar unterhalb hat einen Birnenbaum, ich habe voriges Jahr mal unschuldig gefragt was es für eine Sorte sei, wie sie schmeckt und ob sie lagerfähig ist. Konnte man mir nicht beantworten, und eine zum probieren habe ich auch nicht angeboten bekommen,  :no:   obwohl sie aus meinem Garten schon sei einiges abgestaubt hatten  sad

ja so ist das leider manchmal. Aber nicht entmutigen lassen und beim Umherstreifen immer die Augen offen halten in diesen Herbst/Erntezeiten...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 06.10.22

Von Pilzen habe ich keine Ahnung und bewundere Deine Kenntnis, Annie.

Gestern eine schöne Portion Zwergpaprika und kleine Tomaten und heute 4 große gelbliche Feigen  smile