Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 06.10.22

Habe gerade beim Hunde-Bespaßen auch wieder etliche Red-Delicious gepflückt. Heute Mittag stellte ich fest, dass der Große ein Gourmet ist. Der spuckte doch tatsächlich den angebotenen Apfel wieder aus, war nicht süß genug. War einer von einem anderen Baum. Die Dackeldame hat das nicht gestört, sie hat hinterher geputzt. wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 09.10.22

Da ich von Freitag bis eben Übernachtungsbesuch hatte, habe ich alle reifenden Feigen der letzten Tage dran gelassen, damit wir sie gemeinsam pflücken konnten.  Hätten gerne mehr sein dürfen, die letzte haben wir vorhin redlich geteilt.
Ich hätte gerne noch eine weitere Feige, muß mich mal ein bißchen über die Sorten schlauer machen, wird Winterarbeit.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 09.10.22

Mein Apfelbäumchen ganz hinten im Garten hängt voll, habe vorhin einige Probe-Äpfel gepflückt. Aber ich meine, sie brauchen noch. Ich hab' keine Ahnung, um welchen Apfel es sich handelt.

[Bild: 44501297uj.jpg]

[Bild: 44501298yx.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 09.10.22

Oh die sehen toll aus, Melly! Richtige Bilderbuchäpfel :heart:

Wir haben unsere vor einer Woche abgeerntet, sie fingen an, am Baum zu verschimmeln von dem Dauergeregnet. Die angepickten sind schon entsaftet und zum Teil zu Gelee verarbeitet, der Rest im Kühlschrank.

Unsere schmecken übrigens alle nicht, wenn sie frisch vom Baum sind, sie müssen immer noch bis zur "Genussreife" etwas liegen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 09.10.22

Ich war ganz überrascht heute, so hatte ich das Bäumchen gar nicht in Erinnerung mit solch' einer Apfelpracht. Wenn ich dagegen meinen mickrigen Boskop anschaue...
Aber die Äpfel brauchen noch. Vielleicht liegt es am trockenen Sommer, kein Wasser, dass er so reich trägt, hat halt Überlebenswillen. wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 10.10.22

(09.10.22, 20:53)Julchen schrieb:  Oh die sehen toll aus, Melly! Richtige Bilderbuchäpfel :heart:
genau das dachte ich auch  :whistling: ich liebe ja rote Äpfel, jetzt müssen sie nur auch so schmecken wie sie aussehen  wink

ich hatte gestern noch 2 Himbeeren, eine kleine und eine mittlere Gurke und einen Forellenschluss ernten können. Die Gurken waren noch überraschend lecker, sogar die Kleine von der ich dachte sie sei bitter, weil die Vorgänger alle ungenießbar waren, schmeckte richtig gut  Nyam Jetzt habe ich noch eine Freilandgurke, dann war's das für dieses Jahr  :sweatdrop:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 10.10.22

Melly, Deine Äpfel sind der Hammer !

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 10.10.22

(09.10.22, 11:46)greta schrieb:  Ich hätte gerne noch eine weitere Feige, muß mich mal ein bißchen über die Sorten schlauer machen, wird Winterarbeit.

habe diesen Sommer per ebaykleinanzeigen nach Feigenzweigen gesucht und welche bekommen. Daraus etliche Stecklinge gemacht, die zumeist auch etwas geworden sind. Jetzt im Herbst möchte ich davon schon welche pflanzen. Falls sie den Winter nicht überleben, setze ich im Frühjahr neue nach, wenn die anderen geschützt den Winter hoffentlich überstehen!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 11.10.22

Ich war wieder auf der Wiese bei meiner Schwester Walnüsse sammeln. Meine Bäume, die unseren Garten sprengen würden.
Langsam ist der Ertrag erfreulich.
Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 11.10.22

Birgit ziehst Du auch das innere Häutchen, das später braun wird ab  :huh:  Wenn sie noch ganz frisch sind geht das noch relativ gut. Ich habe dieses Jahr eine große Tüte vom Nachbarn meiner Jüngsten bekommen und abgezogen so lange es ging. Ich liebe diese Walnüsse der Geschmack ist einfach himmlisch  Nyam