RE: Gurkenanbau -
Melly - 10.01.25
Wir kaufen auch regelmäßig die Snack-Gurken, ein Frühstück ohne Gurke ist kein richtiges Frühstück für mich. Mit den gekauften Tomaten hab' ich so meine Probleme, mein GG mag die schon eher. Bis die eigenen Gurken mal wieder auf den Tisch wandern, dauert es noch eine ganze Weile. Ich freu' mich schon drauf, da ich drei neue Sorten ausprobieren möchte, darunter eine Freilandgurke.

Ob das was wird in unserer Region, bleibt abzuwarten.
greta - 11.05.25
Meine beiden Gurken sind seit gestern im Hochbeet ausgepflanzt, nachdem wir genug vom Salat geerntet hatten, sodaß am Rand wieder Platz war. Heute morgen habe ich ihnen schon eine Beschattung spendiert, der alte Sonnenschirm tut mir dabei immer noch gute Dienste, aufspannen und den kurzen Stiel ins Hochbeet rammen.
Orchi - 12.05.25
wenn der Zahnarzt mich nachher nicht zu arg malträtiert werde ich auch die ersten Gurken ins Freiland entlassen
Orchi - 17.05.25
ich habe meine Gurken in den beiden letzten Nächten mit einem Vlies eingehüllt, ist sicherer
Melly - 17.05.25
Und ich hab' sie wieder ins Haus getragen. War jetzt nicht der Akt, da sie noch klein sind. Zwei Zucchini haben heute ihr Domizil im GWH eingenommen, weiß aber noch nicht, ob sie dort bleiben, sehr wahrscheinlich nicht.
Orchi - 31.05.25
Gestern entdeckt, die erste Blüte, "leider" nur eine männliche, aber der Anfang ist gemacht
greta - 31.05.25
Meine beiden verbliebenen Gurken im Hochbeet sehen total schmächtig aus und wachsen nicht, weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht hilft ihnen die derzeitige Wärme auf die Sprünge.
Melly - 31.05.25
Gurken können ziemliche Zimperlieschen sein, das hab' ich auch schon festgestellt. Ich habe ein Exemplar in der Küche auf der Fe-Bank stehen, die sieht auch aus, als ob sie jeden Tag "Tschüss" sagt. Wär' aber nicht so schlimm, ich säe bei Gurken immer hinterher, damit sich die Saison verlängert. In diesem Fall wäre ich froh, wenn die Saison einfach beginnen würde.
Orchi - 01.06.25
(31.05.25, 16:56)Melly schrieb: Gurken können ziemliche Zimperlieschen sein,
stimmt die kalten Nächte haben die Tomaten problemlos verkraftet, aber die Gurken hatten morgens alle Blätter hängen lassen. Unter dem neu gekauften Wintervlies haben sie dann allerdings problemlos überlebt.
Phloxe - 01.06.25
Meine Gurken sind noch unter Dach .. auf dem obersten Bord. Da waren sie geschützt und vor allem pflegeleicht unter gebracht - wo ich jetzt wochenlang so wenig Zeit für den Garten hatte.
Die Höhe wurde aber genau gestern zu niedrig und heute Morgen habe ich die raus gefischt, die sich den Kopf 'stoßen' wollten.
Dabei eine gefunden, deren Stängel fault. Sowas hatte ich noch nie. Der noch fitte obere Teil steht jetzt in einer Blumenvase.
Ich habe zwar reichlich Pflanzen, alles verschiedene Sorten, nur 2 doppelte. Aber einfach entsorgen wollte ich sie doch nicht, zumal sie eine Einzelne ist.
Wie ich das an den Gurkenbäumen dann noch verfolge kann, wird sich zeigen.