RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Julchen - 16.10.22
Wow Annie, das ist ja toll! Ich habe zwar gerade erst gefrühstückt, fange aber bei dem Bild trotzdem umgehend an zu sabbern!
Trocknest du auch welche von den Pilzen, oder werden die alle sofort gegessen?
Orchi - 16.10.22
tolle Ernte

beim letzten Spaziergang sah ich viele Pilze, wahrscheinlich/vielleicht sogar Steinpilze, aber da ich mich so gar nicht auskenne habe ich sie stehen lassen
greta - 16.10.22
Toll, Annie, wenn frau sich auskennt gibts schöne Ernten !
Von Pilzen hab ich keine Ahnung und trau mich deshalb auch kein Sammeln.
Acinos Arvensis - 16.10.22
getrocknet schmecken sie mir nicht mehr.
ich esse die pilze entweder sofort auf oder sie werden anderweitig haltbar gemacht.
z.t in salzsud vorgekocht und eingeweckt (entweder trocken oder mit etwas vom sud) schmeckt beides lecker. allerdings ohne essig, wie viele das bevorzugen, da geht für mich der feine pilzgeschmack verloren.
diese schüssel voll hab ich im eigenen saft in der pfanne schmurgeln lassen (auf drei portionen verteilt). samt dem kleinen fichtenzweiglein für die aromaverstärkung. danach mit einem stich butter angebraten und gewürzt und abkühlen lassen. zum schluss kamen noch zwei zwiebeln und feingehackter knoblauch in die pfanne und wurden gedünstet bis sie ganz leicht farbe bekamen und kamen dann zu den pilzen.
das ausgekühlte, herrlich duftende pilzgemüse hab ich dann auf ca 150 g portionen vakuumiert und eingefroren. da ich der einzige in der familie bin, der pilze gern isst, reicht mir diese menge aus, um aus übriggebliebenen nudeln und einem schuss sahne wunderbare schnellgerichte zu zaubern. die schüssel voll ergab 7 vielversprechende genusspäckchen...
ich geb zu - die anhaftenden reste in der schüssel hab ich mit einem löffel sahne und einer handvoll restnudeln direkt von dort herausgeschabt und verspeist. selbst das bisschen hatte so viel aroma, dass ich am liebsten beim essen gegrunzt hätte vor vergnügen.
Gudrun - 16.10.22
(16.10.22, 12:31)Acinos Arvensis schrieb: selbst das bisschen hatte so viel aroma, dass ich am liebsten beim essen gegrunzt hätte vor vergnügen.
Annie!!!
Was für Pilze sind denn der mit dem weißen und dem grünweißen Kopf - li im Foto?
Hatte auch irgendwo gelesen, dass Pilze besser zuerst im eigenen Saft angeschmurgelt werden sollten und dann erst Zwiebel und Co dazu.
Machte das neulich mit geviertelten ziemlich großen braunen Champignons ... schmecken irgendwie pilziger.

Waldpilzen noch ein Stückchen Grün von zu Hause beim Schmurgeln beizumischen, hört sich auch sehr gut an.
Hatte mir vor Jahren mal eine große Tüte getrocknete Steinpilze aus Italien mitgebracht. Seitdem kaufe ich mir immer mal wieder so ein Tütchen getrocknete Steinpilze ... die haben wirklich sehr viel Aroma z.B. für ein Sahnesößchen zu Nudeln.
Acinos Arvensis - 16.10.22
des rätsels lösung - es sind butterpilze, denen ich bereits im wald die huthaut abgezogen habe, denn sie ist ersten klebrig und pappt dann an den anderen fest und zweitens leicht giftig. der vertröglichkeit halber soll man die tunlichst entfernen vor dem zubereiten. drum sehen die köpfe auf dem bild so weiß, bzw. grünlich angelaufen aus.
den tip mit dem fichtenzweiglein hat mir ein alter pilzsucher gegeben und ich finde wirklich, dass es den geschmack hebt.
Orchi - 09.11.22
heute gibt's den ersten Feldsalat für diese Saison

ich gehe gleich raus ernten
Melly - 09.11.22
(09.11.22, 11:05)Orchi schrieb: heute gibt's den ersten Feldsalat für diese Saison
Guten Appetit!
greta - 09.11.22
Ich habe wieder eine große Portion Bunte Zwerge ernten können, die gerade recht kamen und zu den Putenfleischwürfeln in den Topf wanderten, frischeres Gemüse gibts nicht.
Die Feigen geben auch noch paar Früchte her.
Orchi - 10.11.22
(09.11.22, 12:55)Melly schrieb: (09.11.22, 11:05)Orchi schrieb: heute gibt's den ersten Feldsalat für diese Saison
Guten Appetit! 
Danke den hatten wir

Es war so eine große Portion, das wir echt kämpfen mussten, aber natürlich blieb kein Fitzelchen übrig

aber die Putzerei macht nicht so viel Spaß, ich habe ja eher die kleinen Sorten, finde die viel leckerer, als die großen Drum's