RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Brigitte - 07.07.14
..........
RE: Salvias - die Salbeivielfalt... -
CarpeDiem - 13.07.14
komisch, ich dachte, ich hätte schon geantwortet....
Also der S. bulleyana ist in Wirklichkeit S. flava.
Eine Pflanze habe ich auch verloren, aber die zweite steht noch an de Auffahrt, also auch eher magerem Boden...
Ich kann also noch nicht so richtig viel dazu sagen. Allerdings ist e spät ausgetrieben und blüht auch noch nicht.
CarpeDiem - 13.07.14
Dafür blüht jetzt
Salia napifolia - rübenblättriger Salbei
Salvia stepposa - Steppensalbei oder sibierischer Salbei
Und etwas ganz besonderes. Aus dem Saatgut vom Salvia dolichanthe ist eine weisse Pflanze hervorgegangen
RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Brigitte - 13.07.14
........
CarpeDiem - 13.07.14
(13.07.14, 13:37)Brigitte schrieb: Laut Gärtnerei Teske und auch Robin's Salvias (da gibts viel zu gucken!) sind S. bulleyana und S. flava var.megalantha ein und dasselbe. 
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, die Pflanze in einen Trog zu setzen. So, wie sie jetzt steht, hat sie jedenfalls keine Chance. Und es wäre schade um sie. Die ist nämlich echt hübsch!
Aber wem sage ich das. 
Bisher hat niemand den S. bulleyana wirklich gesehen, so wie es klingt...
Leider gibt es hier auch keine Bilder dazu...
Da die Salvias untereinander munter hybridisieren und die chinesischen nicht wirklich alle aufgeführt sind, kommt es bei diesen Arten häufig zu wirren Namen.
Deswegen hatte ich jetzt extra 3 Salvias nebeneinander gelegt, um sie direkt miteinander zu vergleichen:
Von links nach rechts Salvia subpalamtinervis -> Salvia dolichantha und Salvia przewalskii (der sich zumindest deutlich von den anderen beiden unterscheidet)
RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Brigitte - 13.07.14
........
RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Brigitte - 16.07.14
........
CarpeDiem - 16.07.14
sooo hell find ich die Blätter gar nicht. Sieht doch ganz gut aus. Ich mach lieber kein Foto von meinem gelben Salbei, das wär jetzt vermutlich gemein...
RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Brigitte - 16.07.14
..........
CarpeDiem - 21.07.14
so richtig kommt die Größe auf dem Bild nicht raus, aber er überragt doch schon einige Rosen. Ich schätz, er ist ca, 1,20 bis 1,50 hoch...
Salvia glutinosa
Da ist so ein Winzling wie Salvia judaica nichts dagegen, aber der wächst auch noch...
Salvia repens ist auch klein und schmächtig, aber er macht sich gut in den WIldblumen