RE: Vögel am Futterhaus -
Erdling - 20.11.13
Bei der Firma viv@ra gibts garantiert keine Reste

. Die Mischungen sind seeeehr beliebt bei allen gefiederten Freunden.
Neben wirklich guten Meisenknödeln sind auch Energiekuchen u.a. auch für Insektenliebhaber eine beliebte Leckerei.
http://www.vivara.de/sub_category/id=5/vogelfutter.html
Gudrun - 20.11.13
Wo hier schon Firmennamen genannt sind ... würde ich auch gern über Preise reden ...
Als Fettfutter gibt's bei mir 500 g Energiekuchen mit Mehlwürmern, Insekten etc.
Die kosten 4,49 € und sind außerordentlich beliebt ... da bleibt kein Fitzelchen übrig.
Bei Dehner kaufe ich 10 kg Sonnenblumenkerne für 30,- €.
Diese Meisenknödel im Netz hingen hier in den letzten Jahren, bis der Inhalt irgendwie zerbröselte, gefressen wurde davon fast nix. Sind wohl auch im wesentlichen Sägespäne gewesen ...
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 20.11.13
........
Gudrun - 20.11.13
(20.11.13, 18:14)Brigitte schrieb: Wir haben für 20kg Sonnenblumenkerne 20 Euronen gezahlt. Und mußten die noch nicht mal per Radl nach Hause karren. 
... echt jetzt ? Meine sind ohne Schale - deine auch?
Moonfall - 20.11.13
Bei den Meisenknödeln habe ich einmal ein Packung erwischt, die die Vögel verschmäht haben, ansonsten wurden sie immer genommen. Da dürfte es starke Unterschiede geben...
Heute war ich in einem Baumarkt - da gab es wesentlich mehr Vielfalt beim Winterfutter als in den Jahren davor. Auch Erdnüsse in großen Säcken, Sonnenblumen geschält und Rosinen. Fettfutter in Flocken (oder wie das hieß) habe ich mal zum Probieren mitgenommen.
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 20.11.13
........
vanda - 20.11.13
(20.11.13, 17:39)Erdling schrieb: Bei der Firma viv@ra gibts garantiert keine Reste
. Die Mischungen sind seeeehr beliebt bei allen gefiederten Freunden.
Neben wirklich guten Meisenknödeln sind auch Energiekuchen u.a. auch für Insektenliebhaber eine beliebte Leckerei. http://www.vivara.de/sub_category/id=5/vogelfutter.html
Ja, die Energiekuchen und -blöcke haben wir hier auch immer. Einziger Nachteil daran: die sind in nullkommanix weggefressen (5 Buntspechte brauchen für einen Energiekuchen gerademal einen Vormittag, selbst gesehen...

) und wenn man danach aus reiner Not wieder "normales" Futter vom Baumarkt anbietet, wird das nicht mehr angerührt...
Verwöhnte Biester...
RE: Vögel am Futterhaus - krauterer - 21.11.13
Ubrigens, zum Thema Ganzjahresfütterung ist nicht einmal der NABU einheitlicher Meinung. Da gibt es einen schönen Artikel dazu:
Der NABU Bremen propagiert die Ganzjahresfütterung schon seit 2006
RE: Vögel am Futterhaus - Märzhase - 21.11.13
(21.11.13, 10:43)krauterer schrieb: Ubrigens, zum Thema Ganzjahresfütterung ist nicht einmal der NABU einheitlicher Meinung. Da gibt es einen schönen Artikel dazu:
Stimmt, hier der Gegenartikel aus 2007. geschrieben im Namen des ganzen NABU:
NABU lehnt eine Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel ab
Ich kannte den NABU bis dato immer nur als Gegner der Ganzjahresfütterung. Schön, dass sich die Positionen langsam ändern
ZZA schrieb:Damit das Futter (zumal bei heißen Temperaturen im Sommer) nicht im Futterautomaten verderbe, dürfe er täglich nur mit kleinen Mengen befüllt und nicht gefressenes Futter entsorgt werden.
Unsere Vögel leeren im Sommer zwei große und drei kleine Container komplett an einem Tag. Und schimpfen uns aus, wenn wir abends zum Nachfüllen kommen, warum die Container schon leer sind

Da verdirbt sicher nix
RE: Vögel am Futterhaus - krauterer - 21.11.13
(21.11.13, 11:08)Märzhase schrieb: ZZA schrieb:Damit das Futter (zumal bei heißen Temperaturen im Sommer) nicht im Futterautomaten verderbe, dürfe er täglich nur mit kleinen Mengen befüllt und nicht gefressenes Futter entsorgt werden.
Unsere Vögel leeren im Sommer zwei große und drei kleine Container komplett an einem Tag. Und schimpfen uns aus, wenn wir abends zum Nachfüllen kommen, warum die Container schon leer sind
Da verdirbt sicher nix 
Das "Problem" habe ich auch nicht bei dem Betrieb der da rund ums Jahr am Futterplatz ist