RE: Wie sehen eure Rosen aus ? -
Rosenduft - 17.03.13
Wenn Dein Vlies nicht zu dick und groß ist, könntest Du es auch zusammengelegt verwenden. Nach wie vor könntest Du aber auch Tannenreisig benutzen. Wenn Du das sehr großzügig darüber legst sollten sie ebenfalls sehr gut geschützt sein!
Ach wird schon werden, ich drück die Daumen!
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 17.03.13
(17.03.13, 20:30)bonifatius schrieb: Also, angehäufelt sind alle Rosen, sind auch tief gepflanzt. Vlies habe ich, war Feige und Olive drin eingepackt. Wollte das Vlies eigentlich nicht zerschneiden, werde es aber jetzt tun.
Bonifatius
also wenn sie angehäufelt sind, brauchst du dir jetzt gar keine sorgen mehr machen.
greta - 18.03.13
Ich habe vorhin eine Kontrollrunde gedreht und bin sauer : bei den öfterblühenden Sorten sind fast alle Neuaustriebe, die vor dem späten Kälteeinbruch entstanden sind, erfroren. Sie fühlen sich welk und kaputt an.
Ob da vielleicht doch noch was weiter austreibt oder ob das Auge verloren ist, wird sich zeigen - schade ist es allemal.
Wenn nichts mehr weitertreibt, bleibt mir nur, bis dahin runter zu schneiden, wo frischer Neuaustrieb kommt.
Das würde bei vielen bedeuten wieder sehr tief schneiden zu müssen....so ein Mist.
Eine einzige kalte Nacht auf die warme Vorwoche hat wieder großen Schaden angerichtet.....
Eimer und Kartons wären hier nicht möglich gewesen, denn die Rosen, die es betrifft, sind eher große Sträucher und stehen schon länger.
Rosenduft - 18.03.13
oh greta wie schade!

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Du nicht nochmal und schon gar nicht tief schneiden mußt!
greta - 18.03.13
Rosenduft, ich hab noch nicht mit schneiden angefangen, aber lange kann ich nicht mehr warten, hab ziemlich viel zu schneiden, sonst kriege ich die Kurve nicht.
Ja, wenn ich erstmal so schneide wie geplant und abwarte, ob noch frisches aus den vermeintlich erfrorenen Blattknospen kommt, werde ich noch ein 2. Mal die Schere ansetzen müssen.
Rosenduft - 18.03.13
Ok, das ist natürlich blöd. Wie weit sind denn die Forsythien bei Euch? Ich fürchte, wenn es denn endlich mal (wieder) wärmer wird, explodiert die Natur vermutlich förmlich und wir kommen wirklich nicht mehr nach.
Dieses Jahr werde ich aber auf jeden Fall noch solange warten. Im nächsten Jahr, mit dann um die 130 Rosen

, muss ich das aber natürlich neu entscheiden

Zuerst müssen aber eh erst noch die ganzen Stauden abgeräumt und die neu ankommenden Rosen versorgt werden.
Einen Rundgang nach dem neuen Frost habe ich noch gar nicht geschafft.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Polyantha - 18.03.13
Hm - schwierig, Greta. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft Blindtriebe gibt, wenn austreibende Augen vom Frost erwischt werden.
Bei großen Sträuchern würde ich es nicht so eng sehen, die haben sicher genug "Augennachschub". Also bevor Du gewaltig runterschneidest, warte vielleicht noch, ob sich was zeigt, und wie sich die Triebe allgemein entwickeln...
Moonfall - 18.03.13
(18.03.13, 14:59)greta schrieb: Ich habe vorhin eine Kontrollrunde gedreht und bin sauer : bei den öfterblühenden Sorten sind fast alle Neuaustriebe, die vor dem späten Kälteeinbruch entstanden sind, erfroren. Sie fühlen sich welk und kaputt an.
Ob da vielleicht doch noch was weiter austreibt oder ob das Auge verloren ist, wird sich zeigen - schade ist es allemal.
Wenn nichts mehr weitertreibt, bleibt mir nur, bis dahin runter zu schneiden, wo frischer Neuaustrieb kommt.
Das würde bei vielen bedeuten wieder sehr tief schneiden zu müssen....so ein Mist.
Eine einzige kalte Nacht auf die warme Vorwoche hat wieder großen Schaden angerichtet.....
Ist hier leider auch passiert, nicht nur bei Mutabilis, sondern noch bei 2 von Erich Unmuths Sämlingen (passiert das bei Chinablut?), sieht aus wie versengte Spitzen. Andere, die eigentlich nicht so widerstandsfähig sind, wie Fortunes Double Yellow, haben keine Schäden. Ich schneide jetzt mal bei diesen "versengten" nicht und warte ab.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - SusanneF - 18.03.13
Bisher habe ich noch nichts geschnitten und im Stadtgarten auch noch keine Erfrierungen entdeckt. Aber am Stadtrand gibt es schon Schäden, das ist offensichtlich. Das ganze Ausmaß sehe ich erst, wenn ich den Schutz abgenommen habe. Bei den Kletterrosen und Ramblern und bei einigen Empfindlichen, habe ich zum Teil Staudenteile (Herbstastern vor allem) und das Stroh von den großen Gräsern rumgepackt, damit Sonne und Wind nicht gut rankommen.
Leider sind von den eingetopften Teehybriden (Rettungsaktion beim Nachbarn) einige schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Sie stehen jetzt unterm Vordach, abgedeckt mit Reisig und Pappe davor.
Das Warten ist ganz schön nervig, jawoll!
greta - 18.03.13
Ich habe ja nun schon viele Jahre Rosen und außer dem erlernten auch einiges selber probiert, aber von den unberechenbaren Wintern mit extremen Temperaturschwankungen gabs erst zwei.
Ich habe heute mit den Buddlejas angefangen und mich bei den Rosen dafür entschieden, noch was abzuwarten.
Winterschutz habe ich noch keinen entfernt.
Die späte Kältewelle oder wie man es nennen will hat auch die Forsythien, deren Farbe in der warmen Woche bereits zu sehen war, zurück geworfen.