Kraut und Rosen
Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen (/Thread-Helleborus-Lenzrosen-Christrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - gelala - 27.03.15

Wir haben heute auch mal paar Bilder von den Schönheiten gemacht.
gelala
[Bild: hel_001.jpg]

[Bild: hel_004.jpg]

[Bild: hel_006.jpg]

[Bild: hel_002.jpg]

[Bild: helleboren_2015_003.jpg]

[Bild: helleboren_2015_005.jpg]

[Bild: helleboren_2015_006.jpg]
Die Korsische Nieswurz blüht noch nicht
[Bild: helleboren_2015_008.jpg]

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Gudrun - 25.04.15

Muss jetzt mal ganz doof fragen, weil ich nicht weiß, wann ich meine Helleborenblüten abschneiden sollte.
Die Samenstände finde ich so schön, daher habe ich jetzt ziemlich viele auf engem Raum. Die erste Mama vons Janze hat sich vor einiger Zeit schon "tot"geblüht und ~gesamt.
Den ganzen Stängel oder nur die Blüte ?
Wann am besten den kleinen Urwald auseinanderpflanzen? Dabei werde ich wohl etliche Wurzeln beschädigen :noidea:

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Lisa - 25.04.15

Hallo Gudrun !

Ich schneide meine Helis bald zurück und zwar die Blütenstände bis unten. Außerdem Du willst welche aussamen lassen dann kannst die Blütenstände stehen lassen bis die Samen ausfallen. Pflanze dann so im August-Sept. um, da tut es am wenigsten weh. Sie können dann noch gut einwurzeln.

lg lisa

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Gudrun - 29.04.15

(25.04.15, 20:29)Lisa schrieb:  Pflanze dann so im August-Sept. um, da tut es am wenigsten weh. Sie können dann noch gut einwurzeln.

Das Abschneiden von diesen hat mir heute besonders Leid getan

[Bild: 2015_4_29_001.jpg]

... weiß gar nicht, ob ich die blühenden oder samentragenden schöner finde ...

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Cornelssen - 29.04.15

Niemand zwingt Dich, Dich dazu zu entscheiden: freu Dich erst über die Blüten und dann über die Samen = doppelte Freude.

Bei mir jubelt auch das Gemüt: meine Hellebori nigra hatten ja komplett eingezogen und waren seit letztem Herbst verschwunden: Nun sind sie wieder da und entwickeln immer kräftiger werdendes Blattwerk. Mal sehen, wann die Blüten kommen.

Inse

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - betulapferd - 30.04.15

(29.04.15, 14:09)Gudrun schrieb:  Das Abschneiden von diesen hat mir heute besonders Leid getan

[Bild: 2015_4_29_001.jpg]

... weiß gar nicht, ob ich die blühenden oder samentragenden schöner finde ...

Wieso überhaupt abschneiden? Mach ich nie! Wofür soll das gut sein?

Liebe Grüße von Elke

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Gudrun - 30.04.15

(30.04.15, 01:42)betulapferd schrieb:  Wieso überhaupt abschneiden? Mach ich nie! Wofür soll das gut sein?

Hab' ich in den ersten Jahren auch nicht gemacht, bis ich gemerkt hab', grad meine Lieblingshelleboren haben sich mit Samen so verausgabt, dass die Mamas eingegangen sind. :whistling:

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - susima - 30.04.15

Für mich die Schönsten:
Ganz normale "wilde" Schneerosen, aufgenommen am 23. März im Salzburgischen:

[Bild: cy86ecl9v0a43ol8q.jpg]

[Bild: cy86es4asp85wbxxm.jpg]

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Brigitte - 05.07.15

(22.10.14, 13:57)Brigitte schrieb:  Seit diesem Frühjahr habe ich aber einen Sämling, dessen Blätter geschlitzt sind:
[Bild: csvkoq8poekh9sb50.jpg]

Na, das ist ja grad nochmal gutgegangen. :hot1:

Immer wieder hatte ich nach den grünen Samenständen geschaut; ob da schon was reift.
Und nun habe ich den richtigen Zeitpunkt doch tatächlich verschwitzt. :head:
Alle Saatkapseln sind leer! (Obwohl die meisten immer noch grün sind.)

Zum Glück waren noch nicht alle Körnchen weggeschleppt worden. Ca. 100 Samen habe ich noch einsammeln können.
Jetzt heißt es Daumen drücken und geduldig abwarten , ob der eine oder andere Sämling die hübschen Blätter geerbt hat...

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Phloxe - 03.01.16

(30.04.15, 13:21)susima schrieb:  Für mich die Schönsten:
Ganz normale "wilde" Schneerosen, aufgenommen am 23. März im Salzburgischen:

[Bild: cy86ecl9v0a43ol8q.jpg]

wunderschön :heart: , Susi

Ich habe mich letztens auch wieder mal an 'meine' erinnert. Eine gewöhnliche weiße, die im AH 'ausgesetzt' wurde, damit ich sie fände.... hab' schon mal davon erzählt.
Letzten Herbst habe ich sie in den Trog vors Haus gepflanzt.
Im Frühjahr wieder in ihre kleine Schale gezwängt und auf's Steinmäuerchen im Heimgarten gestellt. Nicht gekümmert.
Diesen Herbst habe ich leider infolge Krankheit nicht viel Blumiges für's Heim geleistert. Aber vor Weihnachten war ich abends doch mal dort...... im Dunkeln die Schale beäugt: üppigste Blüte :clapping:
Jetzt prangt sie auf dem Trog :heart: