Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Orchi - 09.05.15

(07.05.15, 09:15)Phloxe schrieb:  die Gurke heißt 'Printo'.

eine Gurke mit Namen Printo kenne ich nicht, aber meine 08/15 Gurken sind seit gestern im Freiland und haben's überlebt Yahoo vorher waren sie eine knappe Woche im Folienhaus zum Abhärten. Das ist aber nicht sehr dicht, Nachts waren es dort so ca. 7 - 10°. Aber wenn die Bohnen im Freiland überleben, müssen es die Gurken auch schaffen Angel2

RE: Gurkenanbau - Melly - 09.05.15

Denk an die Eisheiligen, hier soll es nachts noch einmal auf 2° runtergehen. Ich habe eine Testgurke (Iznik) im GH stehen, die sieht nicht prickelnd aus. Deshalb bleibt der Rest erst einmal auf der Fensterbank, obwohl sie schon über meine Scheibengardine hinweggucken können:whistling:

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Orchi - 09.05.15

(09.05.15, 15:41)Melly schrieb:  Denk an die Eisheiligen, hier soll es nachts noch einmal auf 2° runtergehen.
LG
Melly

lt. Wetterbericht ist die kälteste Nacht mit 7° gemeldet, alle anderen Nächte sollen noch wärmer werden. Notfalls muss ein Vlies drüber :whistling:

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 13.05.15

(09.05.15, 15:41)Melly schrieb:  Denk an die Eisheiligen, hier soll es nachts noch einmal auf 2° runtergehen.

Puuh Melly, hast du mich erschreckt :w00t: .... aber es stimmt, am 19. soll es los gehen. Arrrghhhh ... gemein .... aber es sind mir schon mal an Pfingsten die ersten Tomatenblüten erfroren.

Meine 'Supergurke' musste aus dem Haus, wurde höher als das Fenster. Jetzt habe ich sie in einem kleinen Plexiglas-schuppen-anlehner. Da hat sie mehr Licht, gewöhnt sich an kühlerer Nächte als im Haus und zur Not kann ich da Kerzen rein stellen.

War deine 'Printo' denn auch eine Gekaufte und Gepfropfte? Oder kann man die auch als Samen kaufen?

RE: Gurkenanbau - Melly - 14.05.15

Ja, ich habe sie seinerzeit bestellt. Aber man kann auch Samen kaufen.

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Melly - 17.05.15

Meine Fensterbankgurken fühlen sich anscheinend wohl:

[Bild: DSC_0071.jpg]

LG
Melly

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 31.05.15

Ich habe eine (dusselige??) Frage: wachsen Gurken auch hängend? :huh: Meine Schwester bepflanzt ihr neues Hochbeet .... d. h. es ist natürlich schon zu klein. :w00t:
Ich hatte die Idee, die Gurken an den Rand zu pflanzen und dann .... statt plan auf dem Boden ...... seitlich runter hängen zu lassen. Ok, das käme den Schnecken entgegen. :lol:
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, sie oben um den Rand des Beetes zu legen.

Wie wachsen denn bei euch 'Hochbeetern' die Gurken ebenda .... falls ihr ebenda welche habt? smile

RE: Gurkenanbau - geranium - 31.05.15

Zitat:Ich habe eine (dusselige??) Frage: wachsen Gurken auch hängend? :huh:

ich hatte letztes Jahr in mein Regentonnen-Hochbeet Gurken an den Rand gepflanzt, sie sind gut hängend gewachsen - es waren allerdings kleine runde Apfelgurken, die nicht so viel Gewicht hatten.
Also, ich würde es schon mal probieren - Versuch macht kluchtongue

lg margot, will das dieses Jahr auch wieder so machen, muss aber erst noch den Salat im "Hochbeet" ernten und auf wärmere Tage und Nächte warten:whistling:

RE: Gurkenanbau - Lilli - 01.06.15

Im Hochbeet habe ich keine - den Platz brauche ich für alles, was auf der Erde von den Kaninchen aufgefressen wird.

Ich hab sie in den normalen Beeten, baue aber immer ein Gerüst dafür, sonst brauchen sie zu viel Platz am Boden. Daran binde ich sie hoch, so dass sie auch hängen. Das geht immer gut, hab immer die mittlere Größe, also keine kleinen.

Letztes Jahr wurden mir ja die Bohnen von den Rehen aufgefressen. Dafür fand ich im GH lauter Gurken- und Kürbis-Sämlinge, obwohl ich darin vorher nichts dergleichen angebaut hatte. Waren wohl mit dem Kompost hereingewandert.
Für die hätte ich gar keinen Platz gehabt. So habe ich sie an die verwaisten Bohnenstangen gesetzt und daran hochgebunden. War übrigens die Idee bei einem Forumsbesuch, ich glaube von Xiocolata smile .

Meine sind schon im Beet, schießen aber bei den Temperaturen nicht grad los. 3 davon haben zudem noch das Problem, dass die Mäuse drunter herwandern. Fast jeden Tag muss ich auf die Knie und sie wieder richtig in der Erde befestigen. Erst kippe ich immer eine Ladung Wasser drauf, wodurch der Gang in sich zusammensackt, aber die Gurken gleich mit in die Tiefe. Ich hoffe, sie werden was, das ist grad neben der Kälte ziemlich viel Stress für sie.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gurkenanbau - Orchi - 01.06.15

(31.05.15, 22:45)Phloxe schrieb:  Ich habe eine (dusselige??) Frage: wachsen Gurken auch hängend? :huh:
Wie wachsen denn bei euch 'Hochbeetern' die Gurken ebenda .... falls ihr ebenda welche habt? smile

vor zwei Jahren hatte ich eine Gurke im Hochbeet über den Rand nach unten wachsen lassen. Das ging soweit ganz gut, es waren aber kleinere Gurken, keine Schlangengurken. Das Problem war nur als die Ranke länger wurde, bekam sie keine Sonne mehr ab, war für das Ausreifen der Gurken nicht gerade optimal. Voriges Jahr hatte ich einer Gurke, ebenfalls im Hochbeet, ein kleineres Rankgerüst spendiert, der Ertrag war genial Nyam viel besser als beim Herunterhängen
Gestern habe ich die erste Minigurke im Freiland gesichtet, nach gefühlten 100 männlichen Blüten, freu :clap: