RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Lilli - 06.03.15
Es geht los, gleich an mehreren Stellen:
Das war nicht die Erste. Ich finde’s immer spannend, welches die erste Narzisse ist, die aufgeht. Es waren immer ein paar Kandidaten, die sich abgewechselt haben. Nachdem mir vor 2 Jahren sehr viele Narzissen erfroren sind, ist diese Reihenfolge durcheinander. Die erste war jetzt ausgerechnet eine von den Erfrorenen, die überlebt haben. Die kamen letztes Jahr nur mit Grün heraus und haben jetzt maximal 2 Blüten.
Früher waren sowieso immer die mit Abstand Ersten die Zwergnarzissen. Aber genau die sind jetzt noch nicht auf. Bzw. die Überlebenden, es gibt nicht mehr viele. Schon im Dezember fand ich viel ausgebuddelte Zwiebelchen.
Im alten Garten hatten sie sich schnell vermehrt, hier nicht. Wie glücklich war ich, als ich einen ersten Nachkömmling fand. Aber der war schon fast im Rasen und ich hatte ihn aus Versehen abgemäht. Letztes Jahr fand ich einen neuen viel weiter weg in einem Beet, ein kleines gelbes Tüpfelchen, das ich sofort markiert habe. Immer wieder hatte ich jetzt beim gelben Männchen nachgeschaut und fand nix. Und dann ganz plötzlich:
Früher war das alles ganz normal und jetzt freue ich mich so, wenn mal was nicht zerstört wird.
Die Krokusse werden’s ja auch immer. Diese hier hatte ich Anfang Februar im Topf gekauft mit nur einem Minigrün – und sie wurde nur angefressen

:
Diese wurde unter Büschen übersehen

:
Was sich dafür überall ausdehnt, ist das Scharbockskraut, das ich zum Anschauen und zum Essen liebe. Aber ich glaube, ich muss mich beeilen damit:
Ganz ungefährdet ist auch das Lungenkraut, mit heute einer ersten Blüte.
Was Euch die Christrosen, sind mir die Nieswurze (obwohl ich diese schönen roten auch gern hätte

). Sie haben jetzt ihr Frühlingskleid angezogen:
Ich mag diese roten Ränder. Wahrscheinlich ist es das Hochzeitskleid und erwarten sie bald viel Besuch.
Der dürfte auch kommen. Wir erwarten am Sonntag 20°, danach wird hier wohl alles explodieren, das so lange gewartet hat.
Liebe Grüße, Lilli
betulapferd - 06.03.15
(06.03.15, 03:46)Lilli schrieb: Was Euch die Christrosen, sind mir die Nieswurze (obwohl ich diese schönen roten auch gern hätte
).
Meine schöne rote ist eine Lenzrose:
könnte dann ja mal Saatgut für Dich sammeln, wenn es dann soweit ist... weiss allerdings nicht den Sortennamen.
Liebe Grüße von Elke
Nachtrag: die Bilder sind nicht von diesem Jahr!
freiburgbalkon - 06.03.15
(04.03.15, 22:18)Moonfall schrieb: Und jetzt mal die andere Seite des Gartens: das Chaos des Frühjahrsschnittes, dabei habe ich die Hecke hinten erst begonnen. 
...
![[Bild: P3031130.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-lvl0faomBDE/VPdh-A0LWBI/AAAAAAAAO6U/mroj8u5z4ng/s400/P3031130.jpg)
...
Ahaaaa! So sieht also der Garten jetzt aus. Da ist ja immernoch ein Haufen Thuja übrig, hinten rechts. Ist ja noch Dein Garten, oder?
Und das Gelbe hinter dem Vogelhäuschen, ist das eine Forsythie? (die
soll man doch nicht in sone Form schneiden

)
Moonfall - 06.03.15
Die Hälfte von der Hecke (Scheinzypresse) ist noch übrig, denn soo gerne möchte ich Nachbars Haus vom Schwimmteich aus auch nicht sehen. Ausserdem wohnen da viele Spatzen drin, und einige Rosen wachsen auch schon rauf - Kiftsgate, Pauls H.M. und Aimée Vibert.
Das gelbliche hinter dem Vogelhäuschen ist übrigens ein Liguster mit panaschierten Blättern. Den darf ich schon schneiden, oder?
Lilli - 07.03.15
(06.03.15, 06:17)betulapferd schrieb: könnte dann ja mal Saatgut für Dich sammeln, wenn es dann soweit ist
Gern Elke, aber nur, wenn's keine Mühe macht. Denn es ist hier nicht sicher, ob dann auch was draus wird. Wunderschön, jedenfalls sind sie.
Liebe Grüße, Lilli
Melly - 07.03.15
(07.03.15, 03:32)Lilli schrieb: Wunderschön, jedenfalls sind sie.
Liebe Grüße, Lilli
Ja, wirklich wunderschön!!
LG
Melly
Lilli - 09.03.15
(06.03.15, 03:46)Lilli schrieb: Wahrscheinlich ist es das Hochzeitskleid und erwarten sie bald viel Besuch.
Da war er heute endlich:
Auch der Huflattich hatte welchen:
Beim Rundgang über den Sandplatz fand ich die erste geöffnete Forsythienblüte:
Nach dem heutigen warmen Tag wird wohl viel passieren, aber ich bin leider die nächsten Tage nicht viel da.
Liebe Grüße, Lilli
betulapferd - 09.03.15
(07.03.15, 03:32)Lilli schrieb: (06.03.15, 06:17)betulapferd schrieb: könnte dann ja mal Saatgut für Dich sammeln, wenn es dann soweit ist
Gern Elke, aber nur, wenn's keine Mühe macht. Denn es ist hier nicht sicher, ob dann auch was draus wird. Wunderschön, jedenfalls sind sie.
Liebe Grüße, Lilli
Mühe macht es nicht...müsstest mich evtl nur daran erinnern....

Liebe Grüße von Elke
Duftsteinrich - 09.03.15
Mein armer Prins Claus

wer macht denn so einen Scheiss? Er ist total abgefressen.Machen das Mäuse? Schnecken habe ich noch keine gesichtet.
Auf Seite 18 ist ein Bild,da fängt er gerade an zu blühen und hat noch alles Laub.
Duftsteinrich - 09.03.15
![[Bild: 20150309_113610.jpg]](http://s10.postimg.org/o28646tyd/20150309_113610.jpg)
Äh ja.Und hier ist auch das Bild vom abgefressenen Claus.