RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual -
Moonfall - 14.06.21
Hi,hi... deine Beschreibung klingt wie eine Beschreibung meiner Mrs. John Laing. Sie ist nach 9 Jahren noch immer ca. 1m hoch und verliert schnell ihre Blätter wegen SRT, eben sah ich sogar Mehltau auf einem neuen Trieb.
Allerdings wird sie auch von der RdV links und einer Persicahybride rechts bedrängt. Da bin ich ja gespannt, ob das Umpflanzen bei dir hilft.
Gerardo - 14.06.21
Danke für die Bilder und Deine Rückmeldung zu Mrs. John Laing.
So bedrängt wuchs unsere Mrs. John Laing bisher auch. Erfahrungsberichte von anderen Rosenliebhabern sagen, dass die meisten Remontants mit gutem Abstand, luftig stehend gepfanzt und ordentlich gefüttert sehr gut wachsen. Einen weiteren, wichtigen Punkt nannte einmal ein großer Liebhaber der Remontanthybriden: die Remontants in Ruhe lassen und die Geduld nicht verlieren.
Katze - 14.06.21
Ich habe heute eine Mrs John Laing besucht - 1,5m groß, schöner Strauch und gesund (noch?)
Die Blüten sind sehr groß und der Duft ist wunderbar
. Sie gefällt mir sehr, nur diese SRT Meldungen schrecken mich ein bisschen ab. Wenn, dann bräuchte diese Rose wirklich einen Einzelplatz und die Gärtnerin - Geduld, wie @Gerardo meint.
Melly - 17.06.21
'Souvenir d'Alphonse Lavallée', erste Blüte.
Melly - 18.06.21
Und nochmal 'Souvenir d'Alphonse Lavallée', die Blüte heute Morgen war der Hammer!
Katze - 18.06.21
Sehr schön, @Melly!
Ich freue mich, weil ich glaube, dass dieser Steckling doch Ulrich Brunner Fils ist. Der Steckling selber ist einjährig, ist enorm gewachsen, ist schon 40cm groß

. Das deutet auf eine große Rose, oder? Die Knospen gehen sehr langsam auf, aber die Farbe, die sich schon zeigt, lässt mich hoffen!
Sobald er blüht, weiß ich mehr.
Melly - 18.06.21
So eine Stecklingsbewurzelung ist echt spannend, wenn die Schildchen verloren gehen!

Eigentlich ist das doch viel netter, als wenn du sofort sagen könntest, das ist die oder die Rose.
Katze - 21.06.21

Das ist Ulrich Brunner fils, jetzt bin ich so gut wie sicher. Die knospen duften schon und der Duft ist unverwechselbar! Ich freue mich so, der Steckling hat sich super entwickelt - ist 40cm groß nach einem Jahr
Gerardo - 22.06.21
40 bis 70 cm Längenwachstum bei einem Neutrieb schafft Ulrich Brunner Fils locker. Der Strauch wird groß und erreicht eine Höhe von über 200 cm.
Ulrich Brunner Fils Knospe
![[Bild: 34285691xh.jpg]](https://up.picr.de/34285691xh.jpg)
und eine sich öffnende Blüte
@ Melly: Deine Souvenir d'Alphonse Lavallée gefällt mir auch gut.
Katze - 23.06.21
Danke für die Bilder!
Jetzt ist es sicher, es ist Ulrich Brunner Fils

. Duftet wunderbar