Kraut und Rosen
frisches Wintergemüse aus dem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: frisches Wintergemüse aus dem Garten (/Thread-frisches-Wintergem%C3%BCse-aus-dem-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 18.03.22

:clapping: ok ... also hiermit möchte ich als 'gemeldet' gelten.   :thumbup:

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Orchi - 18.03.22

sobald ich meinen Kaffee ausgetrunken habe, werde ich den Komposter inspizieren  :lol:

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Orchi - 19.03.22

die Pflanzen auf dem Kompost sahen alle noch sehr frisch aus, zusammen mit den gestern Ausgestochenen habe ich jetzt einen großen Topf voller großer und kleiner Knollen hier stehen, der geht Montag spätestens Dienstag auf die Reise  Yes kannst schon mal ein Plätzchen frei machen  wink

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 19.03.22

(19.03.22, 09:52)Orchi schrieb:    Yes kannst schon mal ein Plätzchen frei machen  wink
oke, oke, ich schufte ... :thumbup:  Yes

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Orchi - 19.03.22

aber nicht zu dolle  Lachflash

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 22.03.22

Heute gab es zum 1. Mal Abessinischen Kohl zu Mittag.  Nyam
Mit dessen Anbau hatten wir es schon mal. Ich hatte ihn da mit viel Gießen und wenig  Erfolg/bzw eher keinem   :whistling:  im Frühbeet. 
Diesmal steckt er im 80 cm Blumenkasten..  in alter Tomatenerde .. und ist sehr gut gediehen. Auf'm Tisch stehend ist er auch super zu bepflücken.  :thumbup:
Ich habe jetzt auch gelesen, dass er in Äthopien nicht reihenweise gesät wird, sondern als einzelne Pflanzen in den Beeten steht. Ähnlich dem Grünkohl.

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Phloxe - 23.03.22

[Bild: 43257413le.jpg]

Letztes Foto des 'unversehrten' Brokkolis. Wenn den Pflanzen nix Meuchelndes begegnet, ist das eine gute Sache über Winter. 2 weitere stehen noch. 

[Bild: 43257327hx.jpg]

[Bild: 43257330qc.jpg]

Die noch rum stehenden Wintersalate bilden jetzt meine 'Art von Misticanza'.  Clown   Die Töpfe sind nicht sonderlich groß, musste ihnen noch was 'für die Füße' bieten.  

[Bild: 43257336db.jpg]

Hier habe ich heute ganz bequem sitzend geentet .. mit Schere. Habe die Keimblätter stehen lassen und bin gespannt, ob wieder was nachwächst.

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Orchi - 24.03.22

mein Feldsalat ist seit gestern bzw. vorgestern Geschichte. Wenn der anfängt zu blühen schmeckt er nicht mehr, hatte am Sonntag noch eine Schüssel voll, da war es schon kein Genuss mehr. Jetzt stehen nur noch ein paar schöne für den Samen  wink

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Bärbel - 24.03.22

Phloxe, Deine Salate sehen sehr gut aus  :heart: !

Wir essen grad auch jede Menge Feldsalat, sollte es jetzt mal regnen denkt er bestimmt ans Blühen... und dann mögen wir ihn auch nicht mehr.

RE: frisches Wintergemüse aus dem Garten - Acinos Arvensis - 28.03.22

(16.03.22, 23:09)Gudrun schrieb:  Mein Bärlauch - zunächst auf dem seeeehr trockenen Waldhügel unter der Hemlocktanne angesiedelt - ist inzwischen teils an feuchtere Schattenstellen umgezogen ... unter Rhodos ... grinskicher ...
Wenn ich's nicht mit eigenen Augen verfolgen könnte, würde ich denken, wer will mir da einen Bären aufbinden? 
Ich ernte jetzt einfach alle naslang und freu mich. Clown
die bärlauchsamen werden von ameisen verteilt. also da wo die sich wohlfühlen wächst auch der bärlauch.  man kann in meinem garten richtig die ameisenstrassen verfolgen, wenn die blätter hoch genug gewachsen sind. entweder sie verlieren unterwegs beim transport samenkörner oder sie naschen davon und lassen übrig was ihnen weniger schmeckt und tragen auf diese weise zur verteilung bei.