RE: Tomatensaison 2022 -
Orchi - 19.03.22
auf Tomatenblüten muss ich noch laaaange warten, habe heute 51 Pflanzen zum 2. Mal pikiert und tiefer gelegt. Eigentlich sollten es nicht so viele werden, aber Töchterchen kann sich nicht entscheiden
Bärbel - 20.03.22
Wow! Tomatenblüten

! Und so schöne kräftige Pflanzen!
Julchen - 20.03.22
Ich habe gerade meine ersten 13 Tomätchen pikiert - wobei ich die nicht wirklich pikiere, sondern frei nach Reiner W nur das ganze Erde+Wurzel+Pflänzchen nehme und in ein Töpfchen tiefer setze.
Wenn das Wetter so schön ist wie jetzt gerade, freut es mich besonders, dass ich so früh angefangen habe. Normalerweise säe ich nicht vor Ende März. Mal schauen, wie das Frühjahr so wird ...
Gudrun - 20.03.22
Na siehste - haste doch recht getan!
Meine durften heute schon den zweiten Tag paar Stunden Wind und Sonne tanken. Manchen hat das so gut getan, dass sie schon versuchen, mit den oberen Blättchen auf 500 ml Bierbecherrand zu kommen.
Hab ja seit letztem Jahr von meinen durchsichtigen Plasteanzuchttüten Abstand genommen, weil die so scheußlich schwer zum Raus~und Reintragen wurden.
Mit dem Auffüllen von Erde klappt's immer noch ... statt mehrfach zu pikieren.
reiner w. - ehemals unser aller Samenspender - hatte heute grad auch an ihn gedacht
Julchen - 20.03.22
Ich denke gerade während der Tomatenaufzuchtzeit immer viel an Reiner, so ein witziger und großzügiger Mensch!
Phloxe - 23.03.22
Nicht die schicksten 'Vasen' ... aber doch ein nettes Sträußchen, oder?
1 cm Kandidaten habe ich aber auch. Einen Nachzügler, der 30 Tage gebraucht hat.
Bei den 'Aufgebrummten' tut sich bis jetzt fast nix. Ob ich da so lange warte ???
Orchi - 24.03.22
auf die "Vasen" kommt es nicht an, die übersieht Frau bei den tollen Blüten
greta - 24.03.22
Wow, phloxe, was hast Du schon große Pflanzen !
Meine sind noch winzig, sind aber eben auf die Terrasse gewandert, nachdem ich gesehen habe, wie gut das den Paprikas tut. Noch paßt fast alles in die Klappkisten, nach dem umtopfen dann nicht mehr.
Julchen - 24.03.22
Sehr schön sehen die aus!
Nachdem es bei uns nächste Woche wieder schneien soll, bin ich aber ganz froh, dass meine derzeit noch max. im 5cm-Bereich liegen
Melly - 27.03.22
Heute muss ich ein Kästchen Tomaten-Keimlinge unbedingt pikieren, die haben sich in der kühlen Diele richtig schön entwickelt. Allerdings sind die Fensterplätze besetzt, da muss ich irgendwie improvisieren. Vielleicht stelle ich ein paar Töpfchen probeweise ins GH, notfalls müssen sie abgedeckt werden, wenn es jetzt wieder winterlich werden sollte.