RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Brennnessel - 06.06.23
Das Reh ist wieder da! Es hat die Blätter des kirschgrossen Kohlrabi geerntet - habe ich eine Chance, den irgendwann noch in vernünftiger Größe selber zu ernten?
Brennnessel, Schafgarbe, Gundermann, verschiedene Blüten und giersch von der Nachbarin benötige ich zur Zeit mindestens zweimal die Woche für Kräuter Führungen.
Am Wochenende sind "Genusstage" im ehemaligen LGS Gelände in Hemer, da sind Vermarkter aus dem Umkreis beteiligt. Der Naturpark Sauerland- Rothaargebirge macht auch mit, dort gibt es dann Probierhäppchen aus meiner "Unkraut Küche". Bin ganz gespannt wie es wird.
Orchi - 06.06.23
(06.06.23, 06:25)Brennnessel schrieb: Am Wochenende sind "Genusstage" im ehemaligen LGS Gelände in Hemer, da sind Vermarkter aus dem Umkreis beteiligt. Der Naturpark Sauerland- Rothaargebirge macht auch mit, dort gibt es dann Probierhäppchen aus meiner "Unkraut Küche". Bin ganz gespannt wie es wird.
da drücke ich Dir mal alle Daumen, dass es ein Erfolg wird

ob der Kohlrabi noch was wird

ich kann es leider nicht beantworten

einfach mal probieren und vor allem berichten
Gudrun ich glaube nicht, dass das wahr wird mit dem Fleischkonsum

vor allem wie soll das kontrolliert werden

und wenn fahren wir über die Grenze nach Frankreich oder Luxemburg einkaufen
ich habe am Sonntag einen Knobi ausgegraben, hatte Lust mal frisch gepressten an den Salat zu machen. Das Teil war noch so klein, das ich die Hälfte der Kolle für eine Schüssel Salat gebraucht habe, egal ich habe ja noch genügend andere
Acinos Arvensis - 06.06.23
ich hab heut die erste reife jostabeere vernascht. die war aber wirklich sehr früh dran, die anderen sind noch klein und grün, nur eine weitere ist kurz vor dem reifen. da hatten die blüten wohl grad einen günstigen tag erwischt.
Brennnessel - 07.06.23
Wir haben gestern die spätere Sorte maibeeren vernascht, wenige, leckere Früchte.
greta - 09.06.23
Gestern den letzten riesigen Salat, Eichblatt, der ersten Charge, total zart und lecker ! Es ist ja immer dasselbe, alle sind auf einmal erntbar und wir haben viele Tage hinter einander Salat gegessen.
Die nachgepflanzten tun sich bei dem Wetter schwer, zumal ich sie auch nochmal umsetzen musste.
Vorgestern wieder Snackgurken, diesmal Muncher und Salt & Pepper, wobei letztere geschmacklich etwas anders ist, aber genauso gut. Machen auch was fürs Auge her, sind hellgelb und die Schale ist bißchen puckelig.
Melly - 09.06.23
Das ist genau das, was ich nicht so mag, diese bucklige Schale.

Ich hab' sie lieber glatt.
Die Test-Gurke blüht nur so um die Wette, die Gurken muss ich immer suchen. Eine werde ich wohl morgen ernten können. Da ich die Gurke nicht kenne, muss ich schauen, wie groß die eigentlich wird.
Acinos Arvensis - 09.06.23
heute eine kleine handvoll von den frühen kirschen. die bäumchen sind halt noch recht mickrig. die alte sorte, von der gudrun auch ein bäumchen hat, ist aber recht tapfer und macht sich gut, obwohl wir hier heuer kein kirschenjahr haben. für die wars zu kalt in der blütezeit. dafür werden die früchte umsomehr genossen. bald sind auch die vom nachbarn reif, wo ich mich immer bedienen darf nach herzenslust. da ess ich dann bis ich nicht mehr kann, solang sie genießbar sind.
mein sauerkirschbäumchen hat sich auch fein herausgemacht, ist tüchtig gewachsen und hat auch behang. da bin ich schon gespannt, was davon reif wird.
Orchi - 10.06.23
ich habe gestern die 1. Erdbeere essen dürfen, allerdings nicht ganz, da hat sich vorher ein Mitesser bedient

war aber nicht so tragisch, sie war eh nicht sonderlich süss
die 1. Gurke blüht inzwischen, aber nur männliche Blüten
Kirschen und Mirabellen gibt es dieses Jahr bei mir so gut wie keine, die Früchte kann ich tatsächlich an einer Hand abzählen, dafür hängt der Apfelbaum übervoll, den muss ich unbedingt ausdünnen
Melly - 10.06.23
Ich durfte heute die erste Erdbeere probieren, super süß, freue mich schon auf die nächsten.
Eine Amalfi-Zitrone habe ich mir noch gegönnt, ein unglaubliches Aroma, egal, wofür man die Zitrone benutzt.
Orchi - 10.06.23
die 2. und 3. Erdbeere heute waren richtig lecker und vor allem süss