Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 11.07.23

Trotz Hitze habe ich abends nach der Gießarie geerntet ...die Tomaten sind noch ziemlich säuerlich.

Erste Tomaten, Tigerella, 1 Harzfeuer, Dattlo und Miel de Mixique
[Bild: 45982953mc.jpg]

[Bild: 45982954aq.jpg]

Knollen von 3 Pflanzen einer anderen Kartoffelsorte, Baltic Rose:
[Bild: 45982955bn.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 11.07.23

Super, das lohnt sich doch schon. Erste Tomaten sind immer etwas Besonderes, finde ich.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 12.07.23

das ist doch eine schöne Ernte  :thumbup: 
ich konnte gestern die 1. Delikatess im Freiland ernten, die kommt heute auf mein Brot  Nyam und eine Handvoll Bohnen gab's auch mal wieder, die muss ich allerdings immer einige Tage sammeln, bzw. die vom Sonntag bekam meine Jüngste, für eine Portion reichte es  :whistling:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 12.07.23

Frühkartoffeln finde ich toll, aber bauen wir nicht an.
Hier gab es nur die 'Zutaten' für ein klassisches Essen: Blumenkohl und Brokkoli. Von letzterem ist nach dem nächsten 'Kopf' erst mal Ende mit den Dicken. Aber manche Pflanzen bilden sehr schöne Nebenblumen.   :heart:
Die Kunst ist, früh zu erkennen, wo sich Stehenlassen lohnt. Obwohl aus der gleichen Samentüte sind sie da unterschiedlich 'gesinnt'.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 13.07.23

Viele Rote Kartoffeln, 1 Zuccini, 2 Gurken, 1 Salat.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 13.07.23

... meine Güte ... erste Tomaten in 2023, greta! Glückwunsch Yes

Erntete gestern auch noch eine Riesenkohlrabi ... und musste fast nix wegschneiden - immer noch schön zart.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 14.07.23

ich werde nachher die beiden Kohlrabis aus dem Hochbeet ernten und wieder eine Handvoll Bohnen  
ansonsten gab es gestern noch eine große richtig leckere Erdbeere und natürlich wieder Stachelbeeren

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 14.07.23

Heute die ersten 'Salentino' geerntet, es waren 7, drei Mini San Marzano. Und eine Gurke, deren Pflanze direkt eliminiert wurde. Die sah mir so komisch aus vom Blatt her.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 15.07.23

Zwei kleine Gurken, zwei kleine Zucchini, Himbeeren, kleine Erdbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren ernten lassen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 18.07.23

Ernte von eben, die Gurken sind zwischen 11 und 18 cm lang und die 2. glatte, etwas dickere ist Sorte Pony, die andere Muncher.

Die hinteren Tomaten sind Harzfeuer,  dann Tigerella, die gelbe ist Romus, die kleinen = Miel de Mexique und Datlo.

[Bild: 46020782mk.jpg]