Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 18.07.23

Schmeckt denn Deine Harzfeuer, Barbara? Orchi hat sich heute Morgen nicht so prickelnd geäußert.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 19.07.23

1 Gurke, 2 kleine Zucchini, 2650 g Waldhimbeeren (und Zecken), dost für einen Dekokranz.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 19.07.23

geerntet hatte sie teils schon vor etllchen Tagen, aber gestern wurden sie verarbeitet, 450 g geschälter Knobi zu Knobipaste verarbeitet. Meine Tochter kam gerade vorbei als ich die Paste in ein Glas füllte und hat gebettelt. Also habe ich noch einen 2. Portion geschält und püriert  smile was tut man nicht alles für die lieben Kleinen  :whistling:
die restlichen kleinen Knollen fanden ihre Abnehmerinnen im Strickkreis  Yes

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 19.07.23

Melly, ja, ich find sie gut, sie schmeckt tomatig-aromatisch, die erste Frucht war nur sauer. Wegen Farbe und Form hatte ich sie für GG haben wollen, weil er letztes Jahr bemerkte, wir hätten gar keine normalen Tomaten  biggrin

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 20.07.23

was sind normale Tomaten  :huh:  Ich habe gestern oder vorgestern eine Sendung in unserem Regionalprogramm gesehen. Der gute Mann erklärte dass die ursprünglichen Tomaten alle gelb waren, deshalb auch Pomodoro  :whistling: und man solle Tomaten nie abends gießen sondern nur morgens, würden dann mehr Wurzeln bilden. Habe heute morgen gleich mal damit angefangen  wink schaden kann's ja nicht  :no:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 20.07.23

Ich gieße fast nur morgens, es sei denn, es ist brütend heiß, dann bekommen sie auch abends noch etwas.
Für meinen GG ist eine "normale" Tomate auch nur rot. :whistling:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 20.07.23

Normale Tomaten sind für GG rund, mittelgroß und rot....Harzfeuer paßt also.

Ich gieße meistens abends, wenn die Sonne verschwindet und schiebe anschl. den Mulch wieder ran. Über Nacht hält sie Nässe im Boden länger.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 20.07.23

Ich gieße, wenn das Wasser in den Kannen temperiert ist. Stelle sie abends vor die Kübel. An heißen Tagen funktioniert das mehrmals. 

Und zum Thema: die letzten Brokkoli-röschen sind geerntet und das Beste: alle Pflanzen und vieles Andere sind gehäckselt.  :thumbup:
Ansonsten gibt es jetzt reichlich Gurken -  aber nur aus dem GWH, Tomaten und Salat .... und ab und zu paar 'Fingermöhren' ... bin ja immer noch am Vereinzeln.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 21.07.23

(20.07.23, 14:33)greta schrieb:  Normale Tomaten sind für GG rund, mittelgroß und rot....Harzfeuer paßt also.

mir persönlich ist die Harzfeuer zu klein, ich mag Tomaten die mind.  100 g auf die Waage bringen  wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 21.07.23

Ernte von heute Vormittag :

[Bild: 46034105fk.jpg]