RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Melly - 21.07.23
Sehr erfolgreich! Was machst Du mit den vielen Gurken? Einlegen? Habe vorhin, als ich Schriftkram machen musste, noch zufällig Gurkenrezepte gefunden.
Auch sah ich jetzt eine neue weiß-grünliche Snackgurke, die ich noch nicht kannte, im Netz.
greta - 25.07.23
Bisher haben wir sie immer noch alle aufessen können, abends zum Butterbrot dazu oder mittags in der Pfanne zusammen mit Zuccini oder als Salat oder in Sahnesoße über Nudeln. Wenn Tochter vorbei kommt, kriegt sie auch immer welche. So eine Schwemme wie bei den Sorten Piccolino und Salamanda, daß ich nicht mehr wußte wohin damit, produzieren sie nicht.
Seit einigen Tagen ist es erheblich kühler geworden und oft wolkig, das merkt man gleich an der Ernte, alles reift langsamer.
Orchi - 27.07.23
Gurken und Tomaten, am Dienstag habe ich sogar 2 Gurken im Stricktreff verschenkt weil wir nicht mehr alle essen können

und ab und an eine Handvoll Bohnen. Die von gestern bekommt heute mal die Älteste
Melly - 27.07.23
Die ersten "richtigen" Tomaten konnte ich gestern ernten, die waren so versteckt im GH, dass ich die tatsächlich übersehen hatte. Gurken reichten bislang für mich, aber wenn es so bleibt, wird das wohl nicht mehr der Fall sein, zu nass und kalt.
greta - 27.07.23
Nicht, daß ich mir große Hitze wünsche, aber wenn es weiter so kühl bleibt frage ich mich, ob meine vielen Paprikas mal reif werden. Die Buschbohnen hätten es auch gerne wärmer und die Feigen erst !
Gestern habe ich ein schönes Paket mit bunten Kartoffeln und Gurken in den Schwarzwald geschickt - mal sehen, wann ich wieder Nachschub ernten kann, derzeit liegen nur Zuccinis und Tomaten in der Küche.
Gudrun - 27.07.23
Äugele zwar täglich mit meinen Tomaten ... da sie aber alle Fleischis sind, schickt sich noch keine an zu reifen.
Melly - 27.07.23
Die Grüne heute Morgen war so überreif, dass ich sie nicht auf's Brot bekam.
Orchi - 28.07.23
ich werde heute die erste Tomatensosse kochen

2 / 3 kleine Gläschen für die Pizza werden es bestimmt
Melly - 28.07.23
Wie schön für Euch! Soweit sind wir noch nicht, hier reicht es gerade mal zum Naschen oder für's Brot.
greta - 28.07.23
Von heute :