RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
greta - 19.08.23
Heute 2 gelbe Zuccini, 1 grüne Zuccini, 2 Gurken, 1 Sieb voll grüne Buschbohnen und 1/2 Sieb bunte Tomaten
Gudrun - 19.08.23
Beschränkte mich ja auf Piementos de Padrón und noch kleinere Snackpaprika. Piementos wanderten heute in der letzten halben Stunde zu den Schälrippchen im Backofen. War ne blöde Entscheidung mit den Rippchen ... weil es sowieso wieder viel zu schwül und warm war. Aber sie waren trotzdem sehr lecker.
Acinos Arvensis - 19.08.23
endlich tomaten! kleine cocktailtomaten unbekannte sorte von rewe die es reduziert gab. meine geliebten harzfeuerchen natürlich auch. und noch was unbekanntes aus samen aus dem WP. ich hab leider inzwischen vergessen welche es waren, der sticker hatte sich schon beizeiten verflüchtigt. aber lecker schmecken alle.
und die bohnen - auch aus dem päckchen.. die die lose rumflogen und ich nicht wußte, ob sie hoch oder niedrig wachsen. also experimentell in einen großen kübel an der hauswand angesät. mehr als erwartet sind sofort angesprungen und gewachsen, nur wegen der witterung hatten sie sich zurückgehalten mit blühen. dann aber weiß und lila und gelblich.. zuordnen kann ich sie nicht, sind sehr ineinander verschlungen. aber tragen jetzt erfreulich gut für den beengten platz. morgen kann wieder gepflückt werden, heute war leider keine zeit dafür.
Orchi - 20.08.23
jeden Tag gibt es Gurken und Tomaten und gestern wieder 1 kg Bohnen

Der Bohnensalat für's Sonntagsessen ist gesichert
greta - 21.08.23
Heute morgen gleich die Bohnen durchgepflückt, wieder ein halbes Sieb voll, die sind echt gut.
Eben hat GG alles andere geerntet und kriegte sich nicht mehr ein, wieviel das war, denn so viel Fläche habe ich ja gar nicht für Gemüse. Er freut sich schon auf den nachgepflanzten Salat, der herrlich grün leuchtet...bisher hatten wir ja "nur" den dunklen in Sorten.
Acinos Arvensis - 21.08.23
heut bin ich erntebeschenkt worden. eine meiner nachbarinnen hatte keinen bock mehr auf gurkeneinwecken und hat mir einen eimer voller dicker dinger in die hand gedrückt. für schmorgurken oder eben senfgurken.. da muss ich jetzt ran. ich mach meine zunehmend milder, vertrag die säure nicht mehr so gut, aber dafür wird mehr gewürzt. schmecken aber ausgesprochen gut so.
tomaten wurde es heut auch wieder ein schwung. is doch herrlich, wenn man einfach mal so im vorbeigehen in die schüssel fassen und sich eine oder zwei greifen kann zum vernaschen. reinbeißen und genießen. der neue standort scheint ihnen sehr gut zu gefallen, da wollen wir ein kleines feines folienhüttchen hinbauen. dieses jahr wars ja nur eine behelfslösung mit einer drübergehängten gartenplane die mit klemmen an einem gespannten seil hängt. also sehr behelfsmäßig. wir wollten ja erst mal sehen, obs was taugt.
Orchi - 22.08.23
(21.08.23, 15:52)greta schrieb: Er freut sich schon auf den nachgepflanzten Salat, der herrlich grün leuchtet...bisher hatten wir ja "nur" den dunklen in Sorten.
wenn ich im Moment nicht so viele Gurken, Tomaten und Bohnen hätte, wäre ich echt versucht einen oder 2 Endivien aus der 1. Charge abzuschneiden, die sind nach dem Regen so was von gewachsen, denen kann man man beim Wachsen zusehen, jeden Tag sind sie ein Stückchen größer und lachen mich an
greta - 22.08.23
Ich hatte gestern morgen die Buschbohnen durchgepflückt und heute am abend nochmals die gleiche Portion geerntet, wieder 1/2 Sieb voll, die tragen echt super. Hab sie blanchiert und in den TK gelegt.
Ich meine, nach gut 4 Wochen ernten ist Schluß ?
Paprika kann man roh einfrieren, z.b. in Streifen geschnitten - macht Ihr das ?
Wenn alle die dran hängen reifen, komme ich nicht mehr nach.
Melly - 22.08.23
Da hab' ich auch schon drüber nachgedacht, wie ich die Paprika am besten "konserviere".
Hier steht's.
https://www.gartenjournal.net/paprika-konservieren
greta - 25.08.23
Nachdem der Regen am späten Nachmittag aufhörte, habe ich die Bohnen wieder durchgepflückt und ein ganzes Sieb voll geerntet, toll. Zu dumm, daß ich mir die Tüte mit dem Sortennamen nicht verwahrt habe wie sonst.
Hab sie abgeschnippt, blanchiert, abgeschreckt und später in den TK gelegt.
Morgen ist mein nachgesäter Salat fällig, habe zum 1. Mal Kopfsalat im Anbau.
Der nachgesäte Pflücksalat ist wieder nicht gekeimt, komisch, in den Vorjahren klappte das mit dem immer gut.
Im übrigen habe ich wieder Sch-Korn verteilt, auf den Paprikas saß eine Nacktschnecke, da war ich echt sauer.
Von denen sind viele angefressen/Löcher rein gepickt, von wem auch immer, und 2 erst mittelgroße unreife hingen faul dran. Da muß ich wohl mit vielen, Vögel, Mäuse, Schnecken, teilen.