Kraut und Rosen
Kartoffeln? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln? (/Thread-Kartoffeln)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

RE: Kartoffeln? - Acinos Arvensis - 10.03.12

Zitat:Die kannst Du unbesorgt als Saatkartoffeln nehmen. Die neuen Kartoffeln bilden sich ja entfernt von der alten Knolle. Und damit nichts wieder vergrünt, ordentlich anhäufeln oder gut mulchen:thumbup:

Eggeblomme will ich auch probieren, bei der anderen Sorte bin ich mir noch nicht ganz sicher. und dann hab ich noch Lindas von Amlandfrau...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild

seltsamerweise haben nur die Mühlviertler vergrünt, die anderen drei sorten nicht. die waren alle gleichermaßen bedeckt. auch die vergrünten lagen unter erde. aber anscheinend reagiert diese sorte besonders sensibel auf uv strahlen, so dass die trotzdem noch durchgedrungen waren. aber heuer hat mir der Bauer ja doch noch umgepflügt, dann werd ich schon tiefere Löcher bohren können.

Eggeblomme sind total super für pommes. jedenfalls so wie wir sie mögen.

RE: Kartoffeln? - Majalis - 10.03.12

(09.03.12, 21:53)Gudrun schrieb:  Ich finde ja die Methode: hinschmeißen, wo Platz ist, immer wieder mit Grasschnitt und anderem Mulchmaterial anhäufeln für faule Gärtnerinnen und wenig Platz genial. Irgendwo im Archiv hatte Ulrich das mal beschrieben ( war für mich das erste Mal, dass ich von solcher Anbaumöglichkeit erfuhr ... kann sein, der Fred hieß "Heukartoffeln" o.ä.)

Öhem, wir haben leider nur noch wenig Grasschnitt. Wegen der Rosen:whistling:
Ansonsten wäre das eine tolle Idee.

RE: Kartoffeln? - CarpeDiem - 10.03.12

Vor 3 Jahren oder so hatte ich jeweils eine bis 2 Kartoffel Cusoi, Titicacasee und Parli bekommen.
Letztes Jahr hatte ich bei der Titicacasee eine recht gute Ernte.
[Bild: KartoffelTiticacasee_20110730.jpg]

Cusoi war ok
[Bild: Cusoi_20110820.jpg]

und mit Parli hatte ich Probleme, die Knollen waren zum großen Teil ausgehöhlt.
[Bild: Parli_20100908.jpg]

Außerdem 2 violette Maorikartoffelsorten, die jedoch leider schon keimen. Daher habe ich sie schon einmal kalt in Erde gelegt.

Dieses Jahr möchte ich auch mehr Kartoffeln pflanzenbiggrin

RE: Kartoffeln? - Gudrun - 10.03.12

(10.03.12, 12:21)Majalis schrieb:  Öhem, wir haben leider nur noch wenig Grasschnitt. Wegen der Rosen:whistling:
Ansonsten wäre das eine tolle Idee.

... muss nicht unbedingt Gras sein

Da ist der Strang von 2006, das Thema gab's aber auch immer wieder mal ...

RE: Kartoffeln? - Unkrautaufesserin - 10.03.12

Danke, Gudrun, für den Link!
Leider habe ich noch dicke Wurzeln dort im Boden, wo die Kartoffeln hinsollen. Ums Graben komme ich diesmal nicht rum. Aber wenigstens ist es ein Aufwaschen biggrinbiggrin

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Kartoffeln? - Brennnessel - 11.03.12

Hallo,
eigentlich wollte ich dieses Jahr mal pausieren mit Kartoffeln, im letzten Jahr war es nicht so berauschend.
Muss mal meinen mann zum Biostand auf dem markt schicken, einige bunte Kartöffelchen kaufen, habe nichts von der mickrigen Ernte behalten.
Vielleicht wird´s ja in diesem Jahr etwas. Einiges kommt ja auch von selber - wie die blauen Schweden, die sich ja auch bei Anderen unsichtbar machen...
Minze soll auch das Aroma der kartoffeln positiv beeinflussen, deckt zumindest den Boden dazwischen bis die Kartoffeln groß genug sind.
Baumspinat im letzten Jahr war wahrscheinlich zu wüchsig und evt. gemeinsam mit dem Wetter die Ursache für die Ernte"menge", aber es sah so gut aus - zum Tag des offenen Gartens.....
Ringelblumen sind sowieso überall.
Gruß Birgit

RE: Kartoffeln? - Majalis - 12.03.12

Danke Gudrun für den Link!
Laub haben wir jede Menge :rolleyes: Jetzt fehlt nur noch der Platz. Kübel könnte ich auf die Terrasse stellen.

RE: Kartoffeln? - Yarrow - 13.03.12

Dieser alte k&r-Strang von 2007 behandelt das Thema Kartoffelanbau unter Heu/Stroh ausführlicher. Mit Fotos von Ulrich! smile

RE: Kartoffeln? - Majalis - 14.03.12

Also, diese Anbaumethode finde ich schon äußerst interessant. Ich bin schon auf der Suche nach einem passenden Plätzchen.

Was GG wohl dazu meint, wenn ich die Kartoffeln vor dem Haus anbaue? :rolleyes::laugh:

Es ist kein richtiger Vorgarten, sondern ein eher ländlicher Bereich, mit Hühnerhäuschen, Kastanienzaun und GGs Kubikmeterstapeln an Brennholz.

RE: Kartoffeln? - Salvia - 14.03.12

Majalis,
also ich kann mir Kartoffeln in so einem Vorgarten sehr gut vorstellen. Wenn dann die Blüte einsetzt sieht es bestimmt gut aus. Ein paar Ringelblumen oder andere schöne Blümchen könnten ja den Mulch noch verschönern. Zur Not kommt eben das Argument zum Zuge, dass die Kartoffelaktion der Bodenverbesserung dient. :whistling: