Kraut und Rosen
Primeln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Primeln (/Thread-Primeln)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: Primeln - Brigitte - 19.04.13

.........

RE: Primeln - Thusnelda - 20.04.13

Ich suche Saat von P. kingii, weiss zufällig jemand hier, woher ich diese beziehen könnte?

RE: Primeln - CarpeDiem - 20.04.13

Das ist eine schöne Primel, aber eine Bezugsquelle konnte ich auch noch nicht ausmachen, :noidea: aber vielleicht kann man dir bei www.primulaworld.com weiter helfen?
Berichte mal auf jeden Fall....

RE: Primeln - Thusnelda - 20.04.13

(20.04.13, 11:57)CarpeDiem schrieb:  Das ist eine schöne Primel, aber eine Bezugsquelle konnte ich auch noch nicht ausmachen, :noidea: aber vielleicht kann man dir bei www.primulaworld.com weiter helfen?
Berichte mal auf jeden Fall....

CarpeDiem, e n d l i c h öffnen sich mir hier die Türen - vielen herzlichen Dank! Ich hänge auch gleich ein Bild an. smile
Die mail ist schon ab, ich berichte dann, ob und wie ... usw. Nun bin ich ja sooo gespannt!

Lieben Gruss
Thusnelda

RE: Primeln - Bigi - 20.04.13

was für ein hübsches Ding <3

Ich hab im Garten zwei dunkelfuchsiafarbene Kissenprimeln, die ich sehr liebe, die sich aber hier nur sparsam vermehren sad

Ferner pflanze ich immer wieder verblühte Gartencenterprimeln zum Verwildern raus - gekommen ist in all den Jahren leider nur eine.

Und dieses Jahr habe ich Samen aus dem Wichtelpäckchen genommen und ausgesät. In einem Kistchen und dann erst mal bei Frost rausgestellt. Inzwischen steht das Kistchen wieder auf der Fensterbank und - nix.
Wenn ich in einigen Gärten diese Massen an Primeln sehe werde ich ganz neidisch sad

Was mach ich denn nur falsch?

RE: Primeln - gelala - 20.04.13

Die ist ja traumhaft schön :heart:, auch wenn ich nicht gut englisch kann. Aber nein, man kann nicht alles haben.
Bigi, wenn Du Dir mal eine Schlüsselblume kaufst und die pflanzt, dann hast Du sicherlich auch bald ganz viele davon, denn versamen sich enorm.
gelala

RE: Primeln - Bigi - 20.04.13

Dein Wort in Gottes Ohr smile

RE: Primeln - CarpeDiem - 21.04.13

Ich hoffe meine vermehren sich fleißig...
Ich habe ja auch Primula bulleyana ausgesät und Tibetprimeln letztes Jahr gepflanzt, die sind aber noch nicht so weit.
Primula denticulata hatte ich 3 Stück. Leider hat nur die sehr grelle überlebt, die sich aber recht gut macht.

Eher unscheinbar ist meine Bergprimel:
[Bild: Primula_bergprimel_20130420.jpg]

P. denticulata fängt gerade an:
[Bild: Primula_denticulata2_20130420.jpg]

und hier nochmal der getauschte rosa zwergDance
Ich finde die total klasse...
[Bild: Primula_Rosa_zwerg2_20130420.jpg]

[Bild: Primula_Rosa_zwerg_20130420.jpg]

RE: Primeln - Gudrun - 21.04.13

(21.04.13, 00:57)CarpeDiem schrieb:  Ich hoffe meine vermehren sich fleißig...

Eher unscheinbar ist meine Bergprimel:
[Bild: Primula_bergprimel_20130420.jpg]

Ist deine Bergprimel die P. juliae syn. pruhoniciana ? - Pass gut auf sie auf! :whistling:

Von der hatte ich mal 'ne ganze Fläche. Da ich dachte, die schafft alles alleine, habe ich sie bös vernachlässigt. Vor ein paar Tagen hat mir ein kräftiger Mann die total verkrautete Chose in Bulten rausgestochen ... hab' stundenlang gepult. Dabei sind dann ganz viele von
diesen Schönen
über'n Jordan ... hätte heulen können.
War mir eine Lehre :hammer: Glasses

RE: Primeln - CarpeDiem - 21.04.13

(21.04.13, 08:55)Gudrun schrieb:  Ist deine Bergprimel die P. juliae syn. pruhoniciana ? - Pass gut auf sie auf! :whistling:

Von der hatte ich mal 'ne ganze Fläche. Da ich dachte, die schafft alles alleine, habe ich sie bös vernachlässigt. Vor ein paar Tagen hat mir ein kräftiger Mann die total verkrautete Chose in Bulten rausgestochen ... hab' stundenlang gepult. Dabei sind dann ganz viele von
diesen Schönen
über'n Jordan ... hätte heulen können.
War mir eine Lehre :hammer: Glasses

Könnte auch eine Hybride sein, ich will sie auch umpflanzen, sie wächst ja, aber es ist kein guter Standort, da kommt sie nicht zur Geltung.
Den Schachbrettblumen kommen doch nächstes Jahr bestimmt wieder....Meine wollen gerade loslegen, ich hatte mir jetzt 2 Jahre lang im Herbst Knollen gekauft...