RE: Anemonen ... -
greta - 24.08.20
Schön, es gibt hier einen Anemonen-thread, in dem es ja auch um die sogenannten Herbstanemonen, A. japonica, A. hupehensis und A. tomentosa, geht.
Mit den zunehmend trockener werdenden Sommern, zumindest in meiner westlichen Ecke, werden meine weißen Herbstanemonen, Honorine Jobert, immer weniger, obwohl sie Zusatzwasser bekommen. Sie standen viele Jahre schön dicht beisammen auf rd. 2 qm und erreichten Wuchshöhen von 1 m bis 1,20 m. Seit 2018 ändert sich das leider, sie bleiben niedriger und der Bestand wird immer lichter.
Andere Sorten, wie Prinz Heinrich o.ä., waren hier nicht langlebig.
Habe nun überlegt, Anemone robustissima zu pflanzen, die werden ja immer als robust und unverwüstlich beschrieben. Leider stehen in den GCn keine Sortennamen dran und ich habe die Töpfe, die blütenmäßig farblich passen würden, wieder weggestellt, hätte gerne sicher die richtige Sorte.
Sitta - 24.08.20
Der Gaismayer hat sie im Angebot ... nur im Moment nicht lieferbar ... soll man wohl auch im Frühjahr pflanzen ... steht auch auf meiner haben will Liste
Gudrun - 24.08.20
An
trockenen sonnigen und schattigenPlätzen ist meine "Honorine Jobert" auch sehr stark zurückgegangen.
In einem recht schattigen Bereich, der auch immer mal wieder beregnet wurde, hat sie beschlossen, einen
von mir angedachten Waldweg mit selbstgesammelten großen Rindenstücken und ein paar Steinen zu unterwandern
und dort weiterzublühen. Sie ist mir so lieb, dass ich den "Waldweg" aufgebe und sie machen lasse - zumal dort auch
das gefleckte Lungenkraut fleißig mitmacht.
Eine rosa blühende Herbstanemone, deren Namen ich nicht kenne, weil ich mal Pflänzchen von Selbstausgesäten erhielt,
geht in der Sonne auch zurück. Ich fürchte inzwischen, dass wir uns umorientieren müssen - nach den Erfahrungen der
Jahre 2018 bis 2020.
RE: Anemonen ... - Landfrau - 24.08.20
greta, Sitta
A. tomentosa 'Robustissima' solltet ihr euch wirklich gut überlegen
Aber wenn ihr wirklich wollt

, gerne könnt ihr von mir was bekommen.
Am besten gleich zusammen mit dem unten hervor guckenden Frauenmantel.

Auch so ein Wucherzeug.
Bei dir, greta, hätte ich null Bedenken , die Pflanzen demnächst loszuschicken.
Bei dir sitta ist vielleicht das Frühjahr besser. Du wirst das besser einschätzen können. Ich halte sie nicht für empfindlich, ein bisschen Laub drüber und gut ist es.
Sitta - 25.08.20
Oh da würde ich mich aber freuen

naja der letzte Winter war hier auch keiner
Frauenmantel *hüstel* hab ich jetzt nicht so den Bedarf
Ich schick dir mal ne PN
Catana - 25.08.20
(24.08.20, 19:30)Landfrau schrieb: greta, Sitta
A. tomentosa 'Robustissima' solltet ihr euch wirklich gut überlegen
![[Bild: 33606502bm.jpg]](https://up.picr.de/33606502bm.jpg)
Püh...genau die steht hier und will einfach nicht wuchern...Frechheit!
RE: Anemonen ... - Landfrau - 25.08.20
(25.08.20, 10:17)Sitta schrieb: Frauenmantel *hüstel* hab ich jetzt nicht so den Bedarf
Kann ich gar nicht verstehen
Catana, ich habe ein ganz klein Klitzebisschen von dem Zeug umgesetzt. Und schwupp, nach 2 Jahren sieht es so aus
Du kannst gerne auch noch mal die MeckPomm-Version probieren
Die andere Ecke habe ich heute noch mal festgehalten
Interessanterweise breitet sie sich seit einigen Jahren nicht weiter aus. Der Standort ist vollsonnig und trocken
Andere Herbstanemone sind weitgehend verschwunden, ist ja noch kein Herbst
greta - 25.08.20
Landfrau, das wär was...ich kann auch Alchemilla brauchen, meine Heuchera verbrennen zusehends auf sonnigen Stellen, auf denen sie es viele Jahren wunderbar ausgehalten haben und die Gallica-Füße schmückten.
Catana - 26.08.20
Danke für das Angebot Landfrau!

Vielleicht nächstes Jahr? Erstmal möchte ich meine umsetzen,
ich fürchte nämlich, es liegt am Standort und vollsonnig ist ein bisschen schwierig hier, da muss ich erst Platz suchen, die Stellen sind alle belegt. Mit andern Worten, ich weiß noch nicht, wohin damit.
Greta, meine Heucheras habe ich letzten Sommer auch versetzt, weil sie verbrannten, jetzt im Schatten unter den Büschen blühen sie wunderbar, nur sieht man sie kaum noch. Wie man’s macht...
Auf Frauenmantel lass ich übrigens nichts kommen! Als wir Haus und Garten übernommen haben, habe ich viel davon weggemacht, weil er mir nicht so gefiel. Dann hatte ich mal ein ziemlich unangenehmes Frauenproblem und siehe da, der Frauenmantel hat fast sofort geholfen. Seitdem darf er hier wachsen wo er will.
Sitta - 26.08.20
Kommt wahrscheinlich auch drauf an welchen man hat ... ich war so "klug" mir Alchemilla mollis in den Garten zu holen

Heilwirkung = 0
Versamung --> auf jedem freien Plätzchen ... zumindest wenn man nicht rechtzeitig die Samenstände zurück schneidet