RE: Unbekannter Blüher -
geranium - 06.05.12
also, ich glaub, ich hab auch so eine Pflanze, aber sie blüht bei mir noch nicht.
Ich meine, die vor ein paar Jahren als weissblühende
Staudenkönigskerze gekauft zu haben. Allerdings wächst sie bei mir nur sehr langsam, sie hat wohl nicht den optimalen Standort
so sah sie heute aus, ich meine die Blätter sind sehr ähnlich
hier ist noch ein link
http://www.pflanzen-vielfalt.de/?cPath=1564
bißchen runterscrollen bis Verbascum blattaria bzw. chaixil
das könnte evtl. passen!
lg margot, muss das Schätzchen mal genauer angucken, wenn die Blüten geöffnet sind
gelala - 07.05.12
Hi margot, ich denke, links im Hintergrund das ist die Königskerze. Die noch nicht blüht und deren Rispe noch kommen muss.
Das weiß Blühende müßte wirklich ein Ehrenpreis sein.
gelala
Brennnessel - 07.05.12
Hallo Ihr,
könnte es auch eine weiße Monviole sein? Die ist doch auch im Forum hin und her gewandert.
Gruß Birgit
RE: Unbekannter Blüher - Ambersun - 07.05.12
Ich denke das ist Veronica gentianoides - Enzian-Ehrenpreis
Ich hab ihn hier bei mir als Beetumrandung gepflanzt. Er ist jetzt auch kurz vorm Blühen.
RE: Unbekannter Blüher - Manu - 07.05.12
liebe sanni,
mir sieht das auch aus wie eine veronica / ehrenpreisart, wovon es ca. 450 sorten gibt...
sie ähnelt nämlich meinem "gesuchtem" kraut aus einem anderen strang.
RE: Unbekannter Blüher - Moorhase - 07.05.12
(05.05.12, 23:08)Moorhase schrieb: Ich meine das ich eine gaaaanz ähnliche habe und das da es eine Verbenen Sorte sei´.... näheres könnte ich morgen bei Tageslicht sagen.
Bei Tageslicht hat sich nun herausgestellt, das die Verbene die ich meinte eine Veronica ist ....... fängt ja beides mit V an

Und Ambersun hat recht mit Veronica gentianoides.
So war sie zumin. bei mir ausgeschildert und hat das Schild mittlerweile völlig überwuchert.
Acinos Arvensis - 08.05.12
da häng ich mich doch mal rotzfrech an diesen Fragestrang an mit meiner unbekannten blauen Schönen..
sie war im feld mit der veitshöchheimer bienenweide, wo ich letzten sommer samen stibitzt habe. von denen leider gar keiner aufgegangen ist, dabei hatte ich meinen krater so schön vorschriftsmäßig und im schweiße meines angesichtes vorbereitet, aber es war entweder zu kalt im winter oder jetzt zu trocken und das nachschiebende gras zu schnell.. jedenfalls tut sich nix.
um diese wundervolle traumblume tuts mir schon ganz besonders leid, dieses blau is ja zum niederknien, oder?
sie ist in echt genauso schön wie auf dem foto. das ist leide rnicht sehr geglückt, der akku war schlapp und die kamera hat nicht mehr anständig scharfgestellt..
aber vielleicht kann man doch was erkennen, wer was davon versteht und sie evtl. kennt.
sie hat ja recht augenfällige blütenstände und die schmalen langen blätter kann man auch einigermaßen erkennen. ich hab nur leider gar keinen Schimmer, was es sein könnte.
jedenfalls hab ich unter den blaublühenden die ich bisher angeschaut habe, noch keine identische gefunden.
Weinbergschnecke - 08.05.12
(08.05.12, 00:08)Acinos Arvensis schrieb: da häng ich mich doch mal rotzfrech an diesen Fragestrang an mit meiner unbekannten blauen Schönen..
![[Bild: c3llhtwzmniod7iq0.jpg]](http://666kb.com/i/c3llhtwzmniod7iq0.jpg)
Ich tippe mal auf die Ochsenzunge! diese blauen Blüten
Brennnessel - 08.05.12
Hallo Annie,
ich meine auch die Ochsenzunge
Gruß Birgit
gelala - 08.05.12
Denke auch es ist eine Ochsenzunge, dieses magische blau habe ich ansonsten noch nicht gesehen.
gelala