Kraut und Rosen
welche Rose ist das? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: welche Rose ist das? (/Thread-welche-Rose-ist-das)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: welche Rose ist das? - Bigi - 19.02.13

Und wieder ein Bilderrätsel *lach* aber zu meiner Verteidigung hat Raphaela mich dazu ermutigt ein Foto meiner Unbekannten hier einzustellen. :devil:

Es ist eine Kletterrose, ich denke sogar ein Rambler. 6-7m in meinem alten Zwetschgenbaum sind kein Problem.
Ich wusste den Namen mal, aber Altersheimer lässt grüßen :whistling:

Sie hat eine erste sehr starke Rosenblüte im Mai und blüht dann eigentlich bis - hm - ich denke August, aber viel schwächer und nur vereinzelt. :heart:

Die Farbe ist ein zartes orangerot, zu Beginn der Blüte manchmal fast creme bis apricot. Im Verblühen wird sie etwas dunkler, wie auf den Fotos gut zu erkennen.

Sie hat einen sehr starken und angenehmen "rosigen" Duft - nicht in die Moschusrichtung, eher bischen Maiglöckchen.

Sie hat starke wehrhafte Stacheln und kräftiges grünes Laub. Auch ist sie sehr gesund und trotzt seit einigen Jahren den starken kalten Wintern und dem sich sehr ausbreitendem Blauregen, dennoch befürchte ich, dass der Blauregen ihr den Garaus machen wird, aber leider kann ich keinen mehr umpflanzen und nicht beide dabei töten, also lass ich sie machen. :crying:

Ich werde -dank Raphaelas gezielter Anleitung - versuchen Stecklinge bzw. Steckhölzer zu nehmn und hoffe, dass ich sie vermehren kann.
Ich würde sie auch gerne wieder beim Namen rufen - hach - mir liegt er auf der Zunge...
[Bild: IMG_1306.jpg]

[Bild: IMG_1328.jpg]

[Bild: IMG_1305.jpg]

[Bild: 005.jpg]

[Bild: 002.jpg]

Sodala - nun hoff ich auf euch Kenner.... :heart: und ich verrat euch was: ich hab noch einige Unbekannte in meinem kleinen Gärtlein *kicher* also seid mit mir bitte nachsichtig :angel:
Ich liebe Rosen in jeder Form, hab aber bisher nur sehr wenig Ahnung über Arten, Abstammungen etc.... aber mit jedem "Fred" hier lerne ich mehr. :blush:

Danke erst mal Kiss

RE: welche Rose ist das? - zwerggarten - 19.02.13

wenn du jetzt nicht eine nachblüte erwähnt hättest, hätte ich alles auf 'alchymist' gesetzt - genau so sahnig-aprikosenfarben sieht der bei mir jedenfalls aus; auch wenn ich letztes jahr in sangerhausen den schock meines lebens erlebte, weil alchymist dort (in mehreren exemplaren, also keine ausnahme) rein quittegelb blühte, absolut null apricot! :w00t:

als öfterblühenden ersatz hatte ich mal die neue 'aloha' von kordes :thumbdown: gesetzt, aber die war viiiel aggressiv-bunter und hat mir überhaupt nicht gefallen.

Hallo Zwerggarten,
ich hab mal Alchymist gegockelt und bin mir sicher, dass es sie ist - ich glaub auch den Namen schon mal in dunkler Vorzeit ins Hirn geschoben zu haben.
Ja ich hatte auch schon einen quittengelben Sommer *lach* ein absolutes Überraschungsei.
Hmm. Mit der Zweitblüte bin ich mir aber schon sicher, aber wie gesagt nur schwach und sehr vereinzelt. Vllt. gefällts ihr hier einfach *lach*

Dannke erst mal.

RE: welche Rose ist das? - Unkrautaufesserin - 19.02.13

Ich glaube, ich weiß, was Du mir mitbringen darfst, wenn Du die Kürbisse holst...:tongue1:

Ich verkaufe schon wieder das Fell des Bären, bevor ich ihn habe...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: welche Rose ist das? - carabea - 19.02.13

Ich hatte ja kürzlich schon mal auf den Alchymisten gewettet. Aber da hattest Du von Nachblüte nichts erwähnt, böses Mädchen. wink

Mensch, sowas lässt mir keine Ruhe. Jetzt habe ich hmf durchwühlt, aber alle, die mir so durch den Kopf gingen, sind wohl definitv einmalblühend.
Mich irritieren auch die rosa Verfärbungen auf Deinem zweiten Bild. Ich könnte schwören, dass ich weiß, welche das ist ......... :noidea:

(Wie war das? Du kommst an besagtem Wochenende nach Labenz und musst die Rose sowieso schneiden? ;-))

Also wenn mich der Blitz nicht erschlägt, komm ich nach Labenz.... wink

RE: welche Rose ist das? - freiburgbalkon - 20.02.13

Ich tippe auch auf Alchymist. Auch wenn die Hauptblüte am Ende sehr langsam ausdünnt und sich bis in den Hochsommer zieht. Diese Rose habe ich schon oft bewundert. Ich finde sie sehr schön.

RE: welche Rose ist das? - Nachteule - 20.02.13

ich hab auch sofort an alchymist gedacht, schon als ich die bilder im rosencafe sah, war nur zu faul mitzuschreiben, bin nicht so fit zur zeit. eine meiner absoluten lieblingsrosen.

meiner alter hat auch gelbstiche, ich denke das liegt am standort. der neue(hab zwei davon :cool: ) steht eher schattig und hatte zu tun dort einzuwachsen, hat einen schwierigen standort, aber er packt das, jawoll. er blüht mehr aprikot.

so hier bild vom oldie:
[Bild: 12923804jp.jpg?rand=1361346214]

RE: welche Rose ist das? - carabea - 20.02.13

Wie lange dauert denn die Blütezeit bei Deinen Exemplaren?

RE: welche Rose ist das? - Nachteule - 20.02.13

der in voller sonne blüht nicht solange, naja ok, 6wochen sind nicht wirklich kurz wink der kleine hatte noch nicht so viele blüten, steht auch erst zwei jahre, aber ich denke, er wird länger blühen. kam auch noch die eine oder andere knospe nach im letzten sommer.