RE: wer kennt diese zartblaue schönheit ?blaue lampionblume -
Bigi - 31.07.12
Ach so! Das IST eine Physalis

wieder wa gelernt! Danke Liebes!
gelala - 31.07.12
Ich hatte mir die erste Blume mal bei einem Gärtner bestimmen lassen und er sagte, daß die Früchte für Menschen giftig sind. Der Busch war ganz enorm und störte so doll mitten im Beet, aber wir haben ihn doch gelassen und haben heute noch Pflänzchen ohne zutun. Weil wir nicht wußten woher die Pflanze kam, nennen wir sie Vogelschiß

LG gelala
Bigi - 31.07.12
Ach nee. DIE Physalis wars nicht. Hab das jetzt mit der Andenbeere verwechselt, hab aber jetzt mal alles nachgegockelt.
Nicandra physaloides - moorhexe - 01.08.12
(31.07.12, 11:29)Salvia schrieb: Nicandra physaloides Bilder
ich habe auf den bildern meine nicandra physaloides wiedererkannt.
ich werde die pflanze entsorgen, denn ich möchte momentan keine giftpflanzen ansiedeln.
danke für eure beiträge.
RE: wer kennt diese zartblaue schönheit ?blaue lampionblume - merlincurry - 01.08.12
(31.07.12, 11:29)Salvia schrieb: Auf der Cityfarm standen mehrere hohe Nicandras. Ein Bild mit Gesamtansicht der Pflanze habe ich leider nicht.
Nur ein Blütebild .
![[Bild: Nicandria.jpg]](http://s14.postimage.org/anfem41b5/Nicandria.jpg)
Das hier ist eindeutig eine KARTOFFEL !
Hier zum Vergleich :
http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel
RE: wer kennt diese zartblaue schönheit ? Nicandra physaloides - moorhexe - 01.08.12
danke merlincurry, das hatte ich nämlich bei dem foto auch schon gedacht.
Salvia - 01.08.12
Zitat:Das hier ist eindeutig eine KARTOFFEL !
Oh sorry, hast natürlich recht.

Nur find ich jetzt das Nicandrablütenbild nicht mehr.
Erdkirsche -
Bigi - 01.08.12
Salvia,
die Erdkirsche samt die sich an Ort und Stelle selbst aus, wenn ich ein paar Früchte stehen lasse? (auch wenn es schwer fällt, da ich sie jetzt probiert habe und seeeeeehr lecker finde)
oder muss ich aus den Früchtchen die Kerne rausfiseln und dann neu ansäen?
Danke schon mal
RE: Erdkirsche -
Salvia - 01.08.12
Liebe Bigi,
Zitat:die Erdkirsche samt die sich an Ort und Stelle selbst aus, wenn ich ein paar Früchte stehen lasse?
bei mir haben sich essbare Physalis, egal welche Sorte, noch nie selbst ausgesäat. Zur Samengewinnung, einfach, das Fruchtfleisch etwas aus der Schale quetschen. Wie Tomatenkerne in etwas Wasser quellen lassen, damit sich das Fruchtfleisch löst. Durch ein Sieb gießen, dabei lege ich ein Küchentuch unter das Sieb, weil die Körnchen schon sehr klein sind.Trocknen lassen. So hast du im Frühjahr Samen, den du besser portionieren kannst. Einfach etwas Fruchtfleisch mit Körnchen trocknen lassen, funzt aber auch.
RE: Erdkirsche -
Gudrun - 01.08.12
(01.08.12, 20:24)Salvia schrieb: bei mir haben sich essbare Physalis, egal welche Sorte, noch nie selbst
... also meine erste hat mich im Komposter überrascht ... wusste überhaupt nicht, was das war - musste nachforschen - seitdem habe ich ausgewählte Exemplare zum Überwintern als Zimmerlinde drinnen - die sind dann in normalen Jahren, dankbar, draußen weiterwachsen zu dürfen. In diesem Jahr ist eine von den dreien sofort verreckt beim Umzug nach draußen -die anderen beiden sehen so -naja- aus. Habe aber schon wieder mindestens 5 Sämlinge irgendwo ausgemacht ...