RE: blaue Lilie? -
Gudrun - 31.08.12
(31.08.12, 18:13)uetsch schrieb: Wenns die Dreimasterblume ist dann pass auf, die kriegste niiiiieeee niiiiiieeee wieder aus'm Garten raus
... vermelde Erfolg
nach ca 5/6 Jahren taucht hier keine mehr auf
gelala - 31.08.12
so ein schönes blau hatten meine nicht. Sie waren violett und weiß. Zuerst fand ich sie toll, aber dann ging der Äeger los. Ich habe auch mindestens 5 Jahre benötigt, bis sie weg waren. Und nun kämpfe ich dagegen an, daß die von der Nachbarin auch meinen Garten besetzen, das muß ich nicht haben.
LG gelala
RE: blaue Lilie? - Brigitte - 31.08.12
............
lavandula - 31.08.12
Also doch die gleiche wie mein Mitbringsel aus Südtirol!
![[Bild: c6v4888fv8y2brkkz.jpg]](http://666kb.com/i/c6v4888fv8y2brkkz.jpg)
Sieht doch der Commelina aus Wiki ähnlich- mit verkümmertem dritten Blatt.
Mal sehen, ob die im nächsten Jahr genauso
üüüüberall aufgeht, wie Borretsch, Baumspinat, Ringelblumen...................usw.
Bigi - 31.08.12
Liebe Uetsch,
darf ich bei Dir einen Ableger Dreimasterblume betteln? Ich hatte sie bis vor ein paar Jahren, dann kam sie mir bei einer Gartengroßaktion abhanden

Bei mir wuchs und blühte sie zuverlässig und verhielt sich vorbildlich - kein Wandern oder unerwünschtes Ausbreiten.
Ja ich vermisse sie
Bigi - ganzliebguck
Brennnessel - 01.09.12
Hallo Bigi,
so artig wächst meine auch! Die zweite Hälfte ist leider schon versprochen.
Gruß Birgit
uetsch - 01.09.12
(31.08.12, 23:31)Bigi schrieb: darf ich bei Dir einen Ableger Dreimasterblume betteln?
Hallo Bigi,
gerne darfst du bei mir um einen Ableger betteln, ich will sehen, ob ich irgendwo ein übersehenes Pflänzchen finde, dann ist es deines, versprochen!
Liebe Grüße, Ute
Bigi - 02.09.12
Ganz toll

ich schick dir morgen mal ne PN
Gudrun - 30.10.19
Hatte vor Jahren mal ärgerliche lilafarbene, wenig blühenden Tradescantien und wollte von denen eigentlich
nix mehr wissen.
In diesem Frühsommer lachte mich eine schöne dunkelblau blühende in einem GC an und kam mit in meinen Garten.
Sie blüht seit Juni ununterbrochen sehr üppig zwischen Rosen ... und tut's immer noch.
Inzwischen legen sich die Blätter samt Blütenstielen hin, die ganze Pflanze ist sehr üppig geworden.
Dieses "Plau" auf so lange Zeit möchte ich auf gar keinen Fall verlieren, deswegen will ich sie lieber im Frühjahr teilen.
Salvia schrieb anfangs in diesem Faden, ihre Schöne sei nicht wiedergekommen.
Hat eins von euch Erfahrungen mit Winterschutz für sie? Im Netz fand ich Fotos, die mich vermuten
lassen, dass es sich um
Tradescantia andersoniana 'Leonora' handelt. Ist das eine neue Züchtung auf
lange Blütezeit o.ä.?
RE: blaue Lilie? - paradoxa - 30.10.19
Grudrun, wenn es die 'Leonora' ist, dann musst du dir keine Gedanken über den Winterschutz machen.
Schau mal bei der Baumschule Horstmann nach, da wird sie genauer beschrieben:-)
paradoxa