Kraut und Rosen
Bodenaktivator - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bodenaktivator (/Thread-Bodenaktivator)

Seiten: 1 2 3

RE: Bodenaktivator - Brigitte - 12.09.12

............

RE: Bodenaktivator - eagle1 - 12.09.12

(12.09.12, 08:19)ogrodniczka schrieb:  Wir haben einen Nachbarn, der ganz genau beobachtet wie wir kämpfen, und der immer wieder kopfschüttelnd uns sagt, "wir brauchen Bodenaktivatior". Ich dachte, dass eine Bildungslücke von mir sei nicht zu wissen was das ist.
hmmh, was nützt es wenn man versucht etwas zu "aktivieren", wenn dies unmöglich erscheint. Sprich, wenn der Boden nicht locker und durchlüfet ist, womöglich tot verpampt und ohne Sauerstoff ist, wie sollen sich da dauerhaft die Mikroorganismen und die Kleinstlebewesen ansiedeln. Was wenn das Mileu nicht stimmt und jeder Regenwurm Reisaus nimmt. Da kann ich doch Bodenaktivator hinleeren so viel ich will, das wird nix nützen. Da ich muß doch versuchen gegen diese Symptome vorzugehen.
Kein Bodenaktivator dieser Welt wird es schaffen aus Tonboden in fruchtbare Gartenerde zu verwandeln.

Und da hilft IMHO Perlite. Aber nicht alleine. Klar muß man noch den Boden mehrmals im Jahr lüften, hacken und mulchen. Und man schafft das auch nicht in einem Jahr. Aber ich hab es schon geschafft aus verschlossenen Boden innerhalb von drei Jahren einen einigermaßen guten Gartenboden hinzubekommen.

Und nein, ich hab keinen Bodenaktivator verwendet.
Just gerade mach ich Land für einen Beerengarten urbar. Zum einen bin ich dabei "steinreich" und zum anderen finde ich Boden vor, welchen ich eher an eine Töpferei liefern könnte. Und da stehe ich halt alle zwei Wochen da und lüfte den Boden mit einer Grabgabel . So mancher Sack Perlite ist vergraben. Meine Nachbarn schütteln den Kopf wenn ich mal wieder mit einem Anhänger von stinkendem Gehölzhäcksel ums Eck fahre. Aber ich sehe Erfolge. Die Regenwürmer kehren so langsam zurück. Es wuselt wieder im Boden.
Gut ich setze dazu noch EM ein. Das ist aber ein anderes Kapitel und ich will da auch keinen überzeugen und missionieren.

Schnecken? Ich hab in diesem Jahr glaube ich noch keine fünf Schnecken im Garten gesehen. Auch nicht im neuen Beerengarten. Und ich hab da (gefühlte) Tonnen an Mulch aufgebracht...

............

RE: Bodenaktivator - ogrodniczka - 12.09.12

(12.09.12, 12:44)eagle1 schrieb:  hmmh, was nützt es wenn man versucht etwas zu "aktivieren", wenn dies unmöglich erscheint. Sprich, wenn der Boden nicht locker und durchlüfet ist, womöglich tot verpampt und ohne Sauerstoff ist, wie sollen sich da dauerhaft die Mikroorganismen und die Kleinstlebewesen ansiedeln. Was wenn das Mileu nicht stimmt und jeder Regenwurm Reisaus nimmt.

:rolleyes:

Also, sooo schlimm ist bei uns im Schrebergarten nicht. Seit 7 Jahren tuen unseren Bestes um biologisch zu gärtnern. Mein Gatte hat sich zu Kompostspezialisten entwickelt, unsere Wiese gibt es auch mehr Grassschnitt als wir brauchen. Nur mit dem Mulchen haben wir schlechte Erfahrung gemacht. Wir hatten den Eindruck gehabt, dass die Schnecken fressen uns alles weg, und an der Stelle kommt neue Unkrautwiese.
In unseren Beeten leben gaaaanz viele Regenwürmer, und wenn ich ein bisschen Zeit finde, Kraze ich die Erde auf den Beeten auch auf. Die Wühlmäuse suchen sich auch öfter Umwege. Habe ich den Eindruck. Das Problem liegt auch daran, dass wir nur auf Regenwasser angewiesen sind. Deswegen oft ist der Boden sehr schwierig. Entweder zu schwer und klebrig, oder sehr hart und rissig.
Dein Tipp mit dem Perlitt könnte gut für den Boden sein.

RE: Bodenaktivator - eagle1 - 12.09.12

(12.09.12, 13:13)Brigitte schrieb:  Mit anderen Worten: du hast schlichtweg kein Schneckenproblem.
Hier gibt es zigtausende Schnecken. Und denen ist es schnurzergal, wie dick der Mulch liegt. Oder ob überhaupt welcher liegt.

Ich wünschte, Gärtner ohne Erfahrung mit Schneckeninvasionen würden sich mit ihren "hilfreichen" Tipps zurückhalten. Es kann ganz schön nerven, wenn man immer wieder sowas lesen muß, wie Schnecken würden nicht über Hobelspäne, oder über Tannennadeln kriechen. Oder in einem intakten Garten würden Igel & Co. die Schneckenpopulation regulieren... :head:
Wer sowas schreibt, hat keine Schneckenplage! Nicht jede Schnecke, die man im Garten hat, ist ein Problem. Deren Anwesenheit ist absolut normal und wünschenswert. Ein Problem wirds erst, wenn man nichts mehr erntet.

Nichts für ungut, aber das mußte ich irgendwann mal loswerden.
oh glaub mir, ich weiß schon wie es ist wenn einem die Schnecken den Salat buchstäblich unter der Hand wegfressen. Ich bin nicht stolz drauf! Aber ich bin in der Vergangenheit schon unzählige Male nachts mit der Taschenlampe in den Garten, sodaß die Nachbarn schon die Polizei holen wollten, und hab Schnecken getötet.
Ich will auch nicht sagen, daß ich bzgl. Schnecken der Weisheit letzter Schluß gefunden hab. Zum einen aber scheint mir ist dieses Jahr kein Schneckenjahr - wenigstens bei uns hier - und zum anderen scheinen meine Bestrebungen erste Früchte zu tragen.

(12.09.12, 13:13)Brigitte schrieb:  .. vielleicht mag mir ja noch jemand verraten, was in so einem Aktivator drin ist...
Das habe ich gelesen bevor ich die Frage an Euch gestellt habe:

BODENAKTIVATOR

streubares Dauerhumus-Konzentrat aus Braunkohle gemischt mit Basaltmehl
lockert schwere Tonböden und verbessert das Wasserhaltevermögen leichter sandiger Böden
optimiert die Wirkung von Düngemitteln
für alle Kulturpflanzen gleichermaßen gut geeignet

Produktbeschreibungen

zugelassen für ökologischen Landbau

zur schnellen Anreicherung des Bodens mit wertvollem Dauerhumus für eine lang anhaltende Bodenfruchtbarkeit
erhöht die Speicherfähigkeit von lebensnotwendigen Nährstoffen im Boden und macht diese für Pflanzen leichter verfügbar
verringert die Auswaschung von Calcium und Kalium

Anwendung:

einmal im Jahr 100 g/m² (ganzjährig, am besten im März/April) ausbringen

............

RE: Bodenaktivator - Unkrautaufesserin - 12.09.12

Liebe Anka,

die Inhaltsstoffe klingen schon mal nicht schlecht. Nur wird bei gutem Lehmboden da mit 100g/m² nicht viel bewirkt sein. Ich weiß, wovon ich rede, meine Erde wird auch Rotliegendes genannt. Super, um Häuser darauf zu bauen, aber Möhren?:no:
Meiner Ansicht nach helfen gut tiefwurzelnde Pflanzen wie Faserlein oder Knöllchenbakterien beherbergende Pflanzen wie Klee oder Lupine besser, weil sie allein in die tieferen Bodenschichten eindringen. Probiert es doch aus! Ein Quadratmeter Versuchsbeet mit bodenverbessernden Pflanzen, ein Quadratmeter mit Bodenaktivator. Und dann im Herbst vergleichen...

Lieber Eagle,

leider ist meine Bandscheibe entschieden gegen aufwendige Grab-, Lockerungs- und Lüftungsmaßnahmen. Seit letztem Jahr versuche ich es deshalb mit Permakultur und bodenverbessernden Pflanzen. Ich denke, es wird schon besser, und das nach einem Jahr...

Liebe Brigitte, ich versteh Dich sooo gut...Hugs Sch...schneckengelumpe! Man macht und tut, und es ist alles Schneckenfutter... Hast Du wirklich keine Möglichkeit, Watschelunterstützung zu holen?

Liebe Grüße, Mechthild

............