Kraut und Rosen
Pilze, Pilze Pilze! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Pilze, Pilze Pilze! (/Thread-Pilze-Pilze-Pilze)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Pünktchen - 23.09.12

Auf den ersten Fotos von der letzten Woche hatten die noch eine schöne Karamellfarbe. Gefunden im Garten an einer sehr humosen Stelle.
[attachment=989]

Diese wachsen mitten auf der Wiese im Garten. Fühlen sich beim Auseinanderdröseln ähnlich wie Kaugummi an.

[attachment=990]

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Ranunkel - 23.09.12

(22.09.12, 12:33)Unkrautaufesserin schrieb:  Bei uns ist es so trocken, daß noch nicht einmal Maggipilze und Kremplinge wachsen.

Liebe Grüße, Mechthild

Welchen Pilz meinst Du denn mit Maggipilz?, das hab ich noch nie gehört...? Klingt lecker und wie ein Würzpilz... ?

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Unkrautaufesserin - 23.09.12

Schau mal hier: Maggipilz

Ich mag ihn auch als Gewürz nicht, aber der Geruch ist leckerbiggrin

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Ranunkel - 24.09.12

(23.09.12, 19:26)Unkrautaufesserin schrieb:  Schau mal hier: Maggipilz

Ich mag ihn auch als Gewürz nicht, aber der Geruch ist leckerbiggrin

Liebe Grüße, Mechthild

Ahhh, wieder was gelernt - danke liebe Mechthild! Wir waren am Wochenende schonmal in der Lüneburger Heide nach Pilzen schauen, aber viel war da noch nicht los, wohl noch zu trocken - wie schade!!

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Daisy - 24.09.12

Ich klink mich jetzt mal mit ein, obwohls nicht viel dazu zu sagen gibt, denn Pilze gibts hier bisher keinen einzigen. Waren erst gestern im Wald, aber da wächst noch nicht mal ein giftiger :no: Dabei such ich sooo gerne Pilze...
Na mal sehn, vielleicht tut sich da ja in den nächsten Wochen noch was.
Maggipilze kannte ich bisher auch noch nicht. Vielleicht hab ich schon mal sowas gesehen, es aber als giftig abgehakt.

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Salvia - 24.09.12

Ich verlinke mal den letzjährigen Pilzestrang hierher.
Pilze 2011
Dort habe ich vor Kurzem gestöbert und nachgeschaut, welche ich damals gesammelt hatte. Auf meinen jetzigen Spaziergängen habe ich nämlich keinen mir bekannten Essbaren entdeckt. Allerdings traue ich mir im Pilzeerkennen selbst nicht über den Weg:lol: Daher werde ich Anfang Oktober wieder an einer geführten Suche teilnehmen. Sicher ist sicher. GG macht auch mit und hat hoffentlich ein besseres Gedächtnis bei diesem Thema als ich:whistling:, so dass wir dann auch mal selbst los können.

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Erdling - 07.10.12

Nachdem es nun mal sonnig und etwas wärmer war und doch auch feucht genug durch kurze Schauer, schießen die Pilze bei mir wie verrückt aus dem Boden. Unglaublich wie viele verschiedene Arten es hier auf einmal so gibt. Essen möchte ich keinen von denen, ich mache mir nicht viel aus Pilzen, kenne mich also auch nicht gut aus. Aber interessant find ich sie alle.
[Bild: c7wh9jvop44st7ieq.jpg]
[Bild: c7whalp7hy5ieor8y.jpg]
nein...das ist keine Sch...., sondern auch ein Pilz und zudem ganz hart und fest.
[Bild: c7whd1d5mtxb91242.jpg]
[Bild: c7whdoahly7md981e.jpg]
[Bild: c7wheck7wln2he7ea.jpg]
[Bild: c7whf44gtvo3c1hbm.jpg]
Die Fliegenpilze gibt es sogar an drei verschiedenen Stellen, werden aber schon im Jugendstadium ganz schnell aufgefressen.
[Bild: c7whhnj3g6f8ufxma.jpg]
[Bild: c7whiocmgilbij3ea.jpg]
Von diesem Letzten gab es vor Jahren auf der Obstwiese viele Exemplare. Eine Nachbarin hat sie sich immer geholt. Könnten Birkenpilze sein, aber sicher bin ich nicht:noidea:

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Yarrow - 07.10.12

Birkenpilze sind das nicht. Ich tippe auf Maronenröhrlinge. Lecker! smile

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Brigitte - 07.10.12

............

RE: Pilze, Pilze Pilze! - Unkrautaufesserin - 07.10.12

Die Birkenpilze haben einen rotbraunen bis dunkelbraunen Hut und einen richtig grauweißen Stiel. BILD
Ich hatte am Dorfbach eine gute Pilzstelle, aber dann kam der Abwasserkanal, und die Birken mußten weg. Seitdem auch keine Pilze mehr...

Liebe Grüße, Mechthild