RE: Beschilderungen.... -
Bigi - 27.10.13
ne, ein Lackstift ist ein Filzstift, mit Lackfarbe zum Beschriften div. Materialien und gibt es in allen Farben im Schreibwaren- und Bastelladen, z.B. auch von der Firma Ed*ing
http://www.amazon.de/Edding-4-751-1-1049-Lackmarker-Ci-Blister-Weiss/dp/B00473UWB8/ref=sr_1_1?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1382899107&sr=1-1&keywords=Lackstift
(das mit der Amazon-Forums-Finanzierungs-dingens hab ich durchgelesen und nicht kapiert, tut mir leid - vllt. kann das einer von euch ändern und neu einstellen, danke)
Acinos Arvensis - 27.10.13
es gibt auch weißen ed ding, das sieht dann eher wie kreide aus. würde doch stimmig sein, oder?
RE: Beschilderungen.... - Boni - 27.10.13
Hallo Acinos Arvensis,
Die Namensschilder von den älteren Rosen habe ich mit Edding beschriftet, und da ist nach einem Jahr vom Geschriebenen so gut wie nichts mehr zusehen, kommt da villt. auf den Untergrund an, habe für diese Schilder, alte nicht verkaufte Gartenstecker genommen, die ich mit einer silberfarbigen Lackfarbe gestrichen hatte.
Boni
RE: Beschilderungen.... - Ines - 27.10.13
(27.10.13, 22:22)bonifatius schrieb: Gartenstecker genommen, die ich mit einer silberfarbigen Lackfarbe gestrichen hatte.
Und die hast du
natürlich nicht vorher angeschliffen, bevor du sie beschriftet hast?
Lack auf Lack .....
LG
Ines
RE: Beschilderungen.... - Boni - 27.10.13
wenn ich angeschliffen hätte, wäre die dünne Lackschicht futsch gewesen, dann hätte ich neu streichen müssen,
Ich schleife an, wenn ich ein zweites Mal streiche, aber um mit Edding drauf zu schreiben, schleifen????
Boni
Moonfall - 28.10.13
Bei mir ist über den Winter oft die Schrift von Anzuchtöpfchen verschwunden. Jetzt beschrifte ich sie direkt am Plastiktopf mit Bleistift, das hält besser. Ist natürlich auf einer Schiefertafel nicht so gut sichtbar, aber wenn man die Tafel etwas schief hält...
CarpeDiem - 28.10.13
Graphistifte sollen doch extra für Schiefertafeln haltbar sein (hab ich mal gelesen...)
RE: Beschilderungen.... - Märzhase - 28.10.13
Kann man auf den Schiefer nicht draufschreiben z.B. mit Edding oder weißem Farbstift und dann mit Klarlack drüberstreichen, dass es konserviert? Da gibt's doch bestimmt wetterfesten Lack, oder?
Salvia - 28.10.13
Geht bestimmt, Märzhase.
Größere Schieferplatten spaltet/ zerreißt hier regelmäßig der Frost im Winter. Kleinere Schieferteile zerbröseln. Erfüllt bei mir daher nur noch Mulchdekozweck bei den Sempervivien. Ob die gekauften Schieferetiketten in Cordulas Link sich auch so verhalten weiß ich nicht. Bei mir kam das Material aus Steinbrüchen.
RE: Beschilderungen.... - Boni - 28.10.13
Klarlack müsste eigentlich immer wetterfest sein, bei Wandfarbe ist das etwas anderes, aber das ist einen Versuch wert.
Boni