RE: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Raphaela - 31.12.12
Das ZartLila von Schneekoppe past sehr gut zu Blau: Hatte auch jahrelang einen Schneekoppe-HST in einem blauen Keramik-Kübel (bis es mit den Wildtrieben zuviel wurde, die kamen, weil er vorher im Beet zu tief gepflanzt war).
Sehr hübsch und auch recht robust (hat im Hausgarten schon mehrere Winter schutzlos in eingegrabenem Eimer überlebt) ist auch "Lavender Pink Parfait".
RE: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Nachteule - 31.12.12
danke
ich bin bei farbzusammenstellungen sehr talentfrei
hach hübsch wären ja sternenflorstämmchen, aber schultheis veredelt die nicht mehr auf stamm.
die würde ich auch zweimal im jahr hin und herkarren.
baumarkt hab ich mir verkniffen, die leute haben wohl heute gedacht, es gibt nichts mehr und das in jedem laden.
[attachment=1034]Nicht jede Sorte wächst als HST mittel- und langfristig gut. Einige bekommen irgendwann wohl Probleme mit der Versorgung.
Was ist denn mit dem Lambert-Schneewittchen (01)? - Wächst buschig und duftet schön. Sternenflor ist zäh ( hat hier einen Winter festgefroren in einem überfluteten Bottich überlebt :-O ), duftet für meine Nase aber kaum.
Das mit den Farben hab ich ja studiert (bin "Dippel-Dess") ;-)
Ich such mal ein Foto von Lavender Pink Parfait...Leider scheinen mehr als die Hälfte aller Foto-Dateien bei diversen Crashs verschollen zu sein :-/
[attachment=1035]...und noch ein Habitus-Foto...
schön, dass du dir so viele gedanken machst
die sternenflor duftet hier extrem. ich kenne einige, die stämmchen mit dieser sorte haben und sehr glücklich sind. die sehen auch ziemlich beeindruckend aus.
na egal, es gibt sie nicht mehr so, also nicht mehr dran denken.
meine sternenflor war auch die einzige, der die unterlage nicht weggefroren ist im letzten winter. die ist herbst '11 gepflanzt und fror oben fast komplett weg. kam aber gewaltig wieder
das schneewittchen bekam hier ziemlich arg sternrußtau, die war leider fast immer nackt. aber mal sehen, ich setz sie mal mit der lavender pink parfait auf die potenzielle liste. muss dann auch schauen, was man noch bekommt. der letzte winter zeigt sich ja immer noch im verkauf.
SRT kenn ich nur (phasenweise) vom Kordes-Schneewittchen, vom Lambert-Schneewittchen eher nicht. Ist aber sicher auch standortbedingt.
Einen (besonders für eine kleinblütige Sorte) seeehr intensiven Duft hat auch die öfterblühende Fund-Multiflora/Polyantha, die Dirk von O_Planten grade in Vermehrung hat. Sie blüht marzipanrosa auf und die stark gefüllten Blütchen verblassen dann zu weiß, was ein sehr hübsches Farbspiel ergibt. Dieses Teil müßte auch gut kübeltauglich sein, wächst sehr buschig, blüht fast durch und ist - bis auf den Mangel an Hagebutten - quasi eine "eierlegende Wollmilchsau". - Könnte auch als HST hübsch aussehen, das müßte mal jemand versuchen.
es muss ja kein stämmchen sein, ein hübscher busch geht auch. bin da total offen.
hagebutten müssen nicht sein. da hab ich schon ganz viele, die hagebutten machen

ich schau im frühjahr mal nach der fundpolyantha, oder ist es besser ihn jetzt schon zu nerven deswegen? der shop ist ja winterbedingt grad leer.
bei schneewittchen denke ich, irgendwas hat nicht gepasst. sie ist auch leider eingegangen, so ein bitterkalter winter hat sie hinweggerafft.
Jetzt hat er, glaub ich, Winterpause ;-)
RE: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Nachteule - 05.01.13
ich guck mal im märz, das reicht ja

jetzt haben sie vorerst mörtelkübel auf dem haupt. bis dahin kann ich ja dann auch über die vorschläge nachdenken. und bilder machen.
RE: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte -
Montebello - 05.01.13
Hihi....sind die Vorfreude und das planen nicht schön?

Irgendwie bin ich immer fast n büschen enttäuscht, wenn die Schönen dann eingetrudelt und eingesetzt sind.

Also, klar. Ich freu mich dann an ihnen und beobachte mit Argusaugen jede Veränderung, jeden Austrieb und krieg mich kaum ein, wenn sie Blütenknospen ansetzen.

Aber die Vorfreude und die Spannung, - das macht mir so richtig Spaß! Zumal ich es auch total putzig finde, wer dann so mein heimlicher Liebling wird.

Also, ich mag ja jede meiner Rosen auf ihre eigene Art.

Aber n paar heimliche Lieblinge hab ich schon; und lustigerweise sind das Schätzken, bei denen ich das vorm "persönlich-kennenlernen" nie vermutet hätte.
Ich bin gespannt, welche Schönheiten letzendlich in Deinen Keramiktöpfen landen!

Bis März können wir Dich ja noch derart mit Vorschlägen bombardieren, dass de bis dahin völlig gaga bist!