RE: Dunkelpinke Kletterrose gesucht - marcir - 25.02.13
Amédéé de Langlois, 1872, Bourbon. 1,2m Höhe. Duftstärke = sehr kräftig, gekauft bei Francia Thauvin, F.
So, habe jetzt nachgeschaut. Sie steht ja erst seit etwa 2 Jahren dort im Garten. Hatte aber bald längere Triebe geschoben, so gegen 2 m. Ich gab ihr dann einen Pfahl zur Stütze. Ob sie aber so richtig klettern wird, glaub ich bis jetzt eher noch nicht.
Letztes Jahr hat sie im September nachgeblüht.
War aber auch nicht gerade das idealste Jahr nach dem letzten Winter.
Seite 21 im Rosencafé gibts noch zwei weiter Blütenbilder.
Hier noch ein Winterbild vom 2012:
[attachment=1178]
RE: Dunkelpinke Kletterrose gesucht - Raphaela - 25.02.13
Danke für die Infos, Cels! :-)
Daraus entnehme ich, daß sie zum Klettern und Nachblühen etwas wärmere Temperaturen braucht und im lb Rosenpark die klimatischen Gegebenheiten wahrscheinlich etwas besser wären (Mme Isaac Pereire z. B. friert da niht so weit runter).
RE: Dunkelpinke Kletterrose gesucht - marcir - 25.02.13
Immer gern.
MIP hatte nach dem letzten Winter auch einen rechten Frostschaden!
Sie war auf 2,5m. Jetzt wieder auf 1,5m, mals sehen, wie sie sich dieses Jahr machen wird.
RE: Dunkelpinke Kletterrose gesucht - Raphaela - 25.02.13
Die hat den letzten Winter erstaunlich gut überstanden und mußte als eine der wenigen öfterblühenden Kletter- und Strauchrosen nicht auf Neustart. - Nachteil: Wenn sie wieder nicht runtergefroren ist, brauch ich für sie eine weitere Eisenstange ;-)
RE: Dunkelpinke Kletterrose gesucht -
freiburgbalkon - 28.02.13
mir ist noch eine dunkelpine eingefallen, von der man fast nie was hört, die Mme Pompadour von Koopmann, hat die wer?
gelala - 28.02.13
Wir haben auch die Laguna. In dem strengen Winter war sie komplett runter und hat wunderbar nachgetrieben. Die Blüte ist sehr gut und auch der Duft und die Blüte hält auch recht lange. Auch die Nachblüte war recht üppig.
gelala
RE: Dunkelpinke Kletterrose gesucht - Raphaela - 28.02.13
Mme Pompadour kenn ich nicht.
Eingefallen ist mir (dank einem hilfreichen Hinweis von Santolina :-)) noch
Alessa, eine öfterblühende, leuchtend dunkelpinkfarbene Kletterrose von Rolf Sievers. Blüht im lb Rosenpark fleißig nach, hat relativ große Blüten, duftet und ist ziemlich frosthart (mußte noch nie bei Null wieder starten).
RE: Dunkelpinke Kletterrose gesucht - procera - 28.02.13
Ich wollte ursprünglich keine Reklame hier im Forum machen, aber wo sie nun
mal angesprochen wurde, dann auch mal 2 Bilder.
Eine gute Beschreibung gab es mal in der Blümchenauslese.
LG
procera
Julius - 28.02.13
Hui, jetzt hätte ich aber gern Platz für 'ne Kletterrose. Die lächelt mich aber an ...
RE: Dunkelpinke Kletterrose gesucht - Raphaela - 28.02.13
Sehr schön, procera :-) - Danke für die Fotos: Das erspart mir die Sucherei (und so treffend schöne hätte ich auch gar nicht).