Kraut und Rosen
Kennt jemand diese (Kletter/Rambler-)Rosensorten? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Kennt jemand diese (Kletter/Rambler-)Rosensorten? (/Thread-Kennt-jemand-diese-Kletter-Rambler-Rosensorten)

Seiten: 1 2

RE: Kennt jemand diese (Kletter/Rambler-)Rosensorten? - Nachteule - 11.03.13

warte mal ab. bei deinem guten boden :eek:

meiner ist auf stamm und in sandboden explodiert, und zwar nach einem jahr....
ich würde ihm einen kräftigen obelisken geben. er hat ja einen schönen überhängenden wuchs

ich hab den fehler mal mit ner new dawn gemacht und die wächst nur halb so stark wie der hermann. seitdem bin ich da immer vorsichtig mit so kratzbürstigen dingern.
und unter ner ayrshire queen ist ein sehr stabiler rosenbogen zusammengekracht.

RE: Kennt jemand diese (Kletter/Rambler-)Rosensorten? - uliginosa - 15.03.13

Oh, ich habe eure Antworten jetzt erst gesehen!

An den Bogen möchte ich lieber etwas fast weißes haben, wegen L. Odier gegenüber und der benachbarten Clematis purpurea plena elegans. Da habe ich Bedenken, dass die Rosatöne sich beißen könnten.

Frau Eva Schubert wäre eine gute Idee - ich habe sie aber schon an einer Pergola, und hoffe, dass sie dieses Jahr mal an Höhe gewinnen kann.

Herrmann Schmidt will ich aber Freunden schenken - gerate jatzt aber doch in Zweifel, ob der geplante Standort für ihn ausreicht, wenn er so groß und stachelig wird. :noidea:

RE: Kennt jemand diese (Kletter/Rambler-)Rosensorten? - Nachteule - 15.03.13

ich hab den hermann schmidt auf kaskade und der ist schon im zweiten jahr explodiert. 2m lange tentakeln und das auf sandboden :w00t:
aber der duft ist umwerfend. kein typischer rosenduft, aber nicht unangenehm.

ich denke mal, wenn man ihn nicht an einen sitzplatz oder einen durchgang pflanzt, dürfte das ok sein. er schiebt halt nach der ersten blüte und auch im herbst gerne sehr lange triebe, die dann im nächsten jahr wunderschön blühen.

RE: Kennt jemand diese (Kletter/Rambler-)Rosensorten? - uliginosa - 15.03.13

Klingt verlockend. :heart:

Hm, da müsste schon Platz sein - und wenn nicht, würde sich sicher auch ein anderer Standort finden. Der Garten ist noch nicht so mit Rosen überlagert wie meiner. :laugh:

RE: Kennt jemand diese (Kletter/Rambler-)Rosensorten? - Rosenduft - 15.03.13

Wenn es eine helle sein soll, Dann würde ich tatsächlich die Unschuld nehmen oder auf die Guirlande Leda warten. Es gibt noch eine hübsche kleine, die Little Rambler, die soll auch gut duften.

Dann wird der Hermann bei mir doch an die Rankwand kommen, gemeinsam mit der Darlows Enigma. Dort hat er mehr Platz.

hm, so lange triebe sehen eigentlich überhängend am schönsten aus. aber wer weiß wink machst dann mal ein bild von ihm und vielleicht lass ich dann noch einen am haus hochkraxeln.

RE: Kennt jemand diese (Kletter/Rambler-)Rosensorten? - Rosenduft - 15.03.13

neee ist nicht am Haus biggrin
Ich habe eine Sichtschutzwand aus einer Baustahlmatte zur Abgrenzung meiner "unteren" Terrasse gebaut. Die darf er beranken und auch zur Terrasse hin schön überhängen :thumbup:Dance
Das wird schööön Yahoo

(15.03.13, 20:59)Rosenduft schrieb:  neee ist nicht am Haus biggrin
Ich habe eine Sichtschutzwand aus einer Baustahlmatte zur Abgrenzung meiner "unteren" Terrasse gebaut. Die darf er beranken und auch zur Terrasse hin schön überhängen :thumbup:Dance
Das wird schööön Yahoo

oh prima smile aber bei mir könnte schon einer am haus hoch. wobei wir noch am raten wegen der neuen fassadenfarbe sind. dach wird schwarz, vorne ist ein sandsteinsockel und was macht man nun als fassadenfarbe *grübelgrübel* könnte ich gleich passend zum hermann auswählen :laugh:

RE: Kennt jemand diese (Kletter/Rambler-)Rosensorten? - Montebello - 15.03.13

Neeeee...n büschen Kontrast muss schon sein, damit Hermi zur Geltung kommt.:cool: