RE: Obst im Garten -
CarpeDiem - 18.03.13
Das mit der Apfelbestimmung finde ich auch schwer, vielleicht finde ich bei uns in der Gegend ja mal jemanden zur Bestimmung:
Das ist je ein Eimer des Apfelbaums vorn, der mir vom Geschmack her gar nicht so zusagt, da er sehr mehlig ist. Läßt sich aber gut verarbeiten.
Meine sogenannte Pombeere, die ich als Kreuzung zwischen Him-und brombeere bekommen habe.
Die ersten Jochelbeerbeeren oder Jostabeeren
![[Bild: beere.jpg]](https://lh5.googleusercontent.com/-AX92KWHvkIo/UCbbeRnhrLI/AAAAAAAADFU/4ZZXLzzWkdg/s640/beere.jpg)
Wahrscheinlich habe ich die jetzt doppelt, denn die vermeintliche rote Johannisbeere war wohl eine Jochelbeere, die ich aber selbst noch mal aus dem Steckling gezogen habe....
Und meiner Haferschlehen oder Kreeten/Kreeken
RE: Obst im Garten - elise - 18.03.13
Ich habe drei Apfelbäume: Kronprinz Rudolf (alt), Lederapfel und Ananasrenette (neu), mehrere Johannisbeeren (rot, schwarz und weiß), mehrere Himbeeren (auch eine weiße), Felsenbirne, Erdbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren,4 Kiwis, eine Thaibeere, und 2 Andenbeeren, die ich nicht mehr pflanzen würde, sie schmecken mir nicht.
elise
CarpeDiem - 18.03.13
stimmt Kiwis fehlen mir noch, wer hatte denn neulich mal so ein schönes Bild mit seinen Kiwis gezeigt??
Ist die Thaibeere die Tayberry? Das ist wahrscheinlich so etwas wie meine Pombeere, oder?
RE: Obst im Garten - Unkrautaufesserin - 18.03.13
Ein sehr schöner Strang, dankeschön, liebe Carpediem!
Ich bin mit altem Obst groß geworden. Und nachdem ich so zwischen 12 und 16 keine Äpfel mehr sehen konnte (Allergie) habe ich doch festgestellt, daß ich gerade die alten Sorten vor 1800 problemlos essen kann. Gekocht oder gebacken sowieso
Der Apfel aus meinem Avatar ist noch unindentifiziert, aber wahrscheinlich einer von den eher späten Glockenäpfeln.
Im Hausgarten habe ich Rote Sternrenette, Gravensteiner, rote Johannisbeeren, weiße Johannisbeeren, rote und weiße Stachelbeeeren und seit 3 Jahren einen Kirschbaum Hedelfinger Riesenkirsche. Der trug letztes Jahr schon 30 Kirschen, immerhin...
Im Streuobstwiesengarten habe ich Cox Orange, Schöner von Nordhausen, Laxtons Superb, einen aus der Borsdorfer Zucht, Croncels, den Glockenapfel, einen roten Winterapfel ohne Namen, und eine kranke Petersbirne. Aus dem Wurzelstock einer Hauspflaume ist ein Spillingbusch gewachsen, der aller paar Jahre auseinanderbricht. Ich würde ihn ja ausgraben und ersetzen...

Außerdem sind dort Rharbarber, weiße und schwarze Johannisbeeren aus dem Forum, Erdbeeren, wilde Himbeeren

und Kreeten aus Labenz.
Auf dem neuen Grundstück gibt es alte Pflaumen, Kirsche, Äpfel und Birnen. Sorten weiß die Besitzerin nicht. Außerdem eine Walnuß, Haseln, Holler und ein vermutlich schon erfrorener Pfirsich. Ich werde schauen, was zu retten ist, und Lücken ergänzen. Außerdem will ich meine Sorten aus den alten Gärten sicherheitskopieren, und es müssen Quitten her!

Dazu allerhand Beeren, Kornellen, Rugosas für Buttenmarmelade... Platz habe ich ja reichlich!
Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 18.03.13
A propos Holler: den säen hier die Vögel immer aus, einen habe ich stehen lassen, der ist schon riesig. Allerdings sind die Beeren winzig und bevor sie reif sind, sind se weg.

Optisch würde mich so ein rotlaubiger Holler reizen - habe die dann auch Beeren, die man essen kann? Hat jemand Erfahrung damit?
RE: Obst im Garten - Unkrautaufesserin - 18.03.13
Ja, roten Holunder kann man auch essen. Die Moorhexe kocht Gelee draus, mit Traubenkirsche 1:1.
Ich koche Traubenkirsche pur, mangels rotem Holler...

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 18.03.13
Danke, Mechthild.
Das ist ja interessant, mir war gar nicht bewusst, dass man die Früchte der Traubenkirsche essen kann. Die hatte ich als giftig abgespeichert. Wir nannten sie früher Ölexen und brachten manchmal einen Strauß blühender Zweige nach Hause. Die duften aber so intensiv, dass sie in geschlossenen Räumen fast Kopfweh machen.
Beim Holler meinte ich aber nicht den roten Holler (S. racemosa), sondern rotlaubigen Hollunder wie "Black Beauty" (S. nigra). Da würde mich interessieren, ob sie auch verwertbare (Beerengröße und -anzahl) Früchte bringen.
eagle1 - 18.03.13
Hallo,
viele halten mich für verrückt, und ein bisschen haben se ja auch recht:
Altbestand:
6 x Gewüerzluiken Hochstamm
3 x Birne Hochstamm unbekannt
1 x Birne Hochstamm Schweizer Wasserbirne
6 x Kirschen Hochstamm unbekannt
1 x Rosenapfel Halbstamm
6 x Goldpärmaine Halbstamm
1 x Landsberger Hochstamm
6 x Hochstamm unbekannt (2 abgängig - Sortenerhaltung)
2 x Halbstamm unbekannt (1 abgängig - Sortenerhaltung)
1 x Transparent von Croncels Halbstamm
2 x Jacob Fischer Halbstamm
4 x Boskoop Halbstamm
1 x Welschisner Hochstamm
1 x Brettacher Halbstamm
2 x Birne Gelbmöstler Hochstamm
4 x Birne Oberösterreicher Hochstamm (2 abgängig, Birnensterben)
1 x Winterbirne auf Quitte
1 x Zwetsche Hochstamm unbekannt (abgängig)
1 x Ontario Hochstamm
1 x Roter Boskoop Hochstamm
1 x James Grieve Halbstamm
1 x James Grieve Hochstamm
4 x Maunzenapfel (?) Hochstamm
4 x Walnußbäume
die letzten Jahre neu ausgepflanzt:
1 x Topaz Halbstamm
1 x Winterglockenapfel Halbstamm
1 x Rubinola Halbstamm
1 x Apfel Delia Halbstamm
2 x Apfel Sirius Halbstamm
1 x Apfel Roter Berlepsch Halbstamm
1 x Apfel Router Gravensteiner Halbstamm
1 x Ananasrenette Spindel M9
1 x Schöner von Bath Spindel M9
1 x Zwetsche Hanita Halbstamm
1 x Hauszwetsche(? - Sortenerhaltung) Halbstamm
2 x Zwetsche unbekannt als Wildling gezogen
1 x Gellerts Butterbirne Spindel
1 x Uta Spindel
1 x Novembra Spindel
1 x Conference Spindel
1 x Harrow Sweet Spindel
! x Champagnerbirne Halbstamm
dieses Jahr noch auszupflanzen:
2 x Apfel Hilde Halbstamm
2 x Apfel Rewena Halbstamm
2 x Apfel Rubinette Halbstamm
1 x Apfel Remo Halbstamm
1 x Apfel Merkur Spindel
1 x Apfel Pilot Spindel
1 x Apfel Piros Spindel
1 x Apfel Nela Spindel
1 x Apfel Pinova Spindel
1 x Apfel Merkur Spindel
1 x Apfel Topaz Spindel
2 x Apfel unbekannt Spindel (tschechische unbekannte Selektion)
2 x Apfel Santana Spindel
1 x Birne Champagnerbirne Halbstamm
vorletztes Frühjahr veredelt, dieses Jahr verschulen:
1 x Gewuerluike Unterlage A2
1 x Heslacher Luike Unterlage A2
(der große! Rest ist letztes Frühjahr leider erfroren, da ich zu der Zeit dienstlich in den USA weilte und vorher nicht aufgeräumt hab...)
letzten Sommer okuliert:
1 x Apfel Sir Prize Unterlage Supporter5
1 x Apfel Goldrush Unterlage Supporter5
1 x Apfel unbekannt (Sortenerhaltung) Unterlage MM106
1 x Gloser Unterlage MM106
jetzt im Frühjahr Veredlung durch Propfen und Kopulation:
2 x Geblmöstler auf Sämling
2 x Oberösterreicher auf Sämling
1 x Otava auf MM106 (wenn ich den Edelreisser bekomme)
1 x Opal auf MM106 (wenn ich den Edelreisser bekomme)
1 x Welschisner auf A2
1 x unbekannt (Sortenerhaltung von eigener Wiese) auf A2
1 x Delia auf A2
Beeren (Neuanlage): Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren (schwarz und rot), Stachelbeeren, Josta, Apfelbeere, Gojis, Schisandra Maibeeren und Heidelbeere und jede Menge Holunderbüsche
Tja, bei den Neuanpflanzungen hält sich der Ertrag (leider) noch sehr in Grenzen. Aber das wird schon...
Was ich sonst gerne noch an Obst auspflanzen möchte sag ich jetzt lieber nicht;-) Auf jeden Fall muß ich demnächst meine Unterlagenanzucht wieder in die Gänge bringen...
Hubert
Sitta - 18.03.13
(18.03.13, 13:22)Moonfall schrieb: ... Beim Holler meinte ich aber nicht den roten Holler (S. racemosa), sondern rotlaubigen Hollunder wie "Black Beauty" (S. nigra). Da würde mich interessieren, ob sie auch verwertbare (Beerengröße und -anzahl) Früchte bringen.
Die Beeren des roten Hollunder sollen auch eßbar sein. Aber das Pflänzlein wäre wohl alles in allem sehr zickig, weshalb ich bis jetzt die Finger davon ließ - noch darf ich ja Nachbars Hollunder beernten und wenn das mal nicht mehr ist werde ich mir einen normalen pflanzen. Zu Beerengröße und -anzahl schreib´ doch mal der Moorhexe eine PN.
Gudrun - 18.03.13
@ eagle 1 - du hast vergessen die Anzahl ha dazuzuschreiben, auf denen deine Bäume wachsen
@ Moonfall - ich habe so einen, der heißt 'Black Lace'. Schönes Laub, schöne Blüten, schöne Beeren - das Herzchen wächst leider nur sehr zögerlich. Beeren krieg ich sowieso nicht ab, also genieße ich seine Schönheit.